Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Enigma2 Receiver "up to date" halten, wie macht Ihr es?

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
909
Reaktionspunkte
155
Punkte
103
Moin moin,

ich wollte mal allgemein fragen, wie Ihr eure Dreamboxen & Co. aktuell haltet.

Bislang habe ich es immer so gemacht:

Ein aktuelles Image geflasht, alle Plugins installiert, Box eingerichtet, dann Full Backup gemacht.

Wenn irgendwas nicht mehr ging (Plugins),weil veraltet usw., dann habe ich ein neues Image geflasht und die Plugins wieder installiert.

Ich habe auch z.B. mal jeden Tag alle Updates installiert, aber eines Tages hing die Box sich auf und dann musste das Fullbackup wieder rauf. Deshalb meide ich tägliche Image Updates... Never change a running system.

Meine Erfahrung ist jedenfalls nicht positiv, in Sachen jeden Tag die verfügbaren Updates zu installieren, ich habe das OpenATV 5.3.

PS: Zum Glück klappt beim OpenATV die automatische Aktualisierung des Mediaportals exellent, beim Newnigma2 Image gab es dabei auch schonmal Probleme.

Vielen Dank.
 
Never change a running system.
Genau so halte ich es auch. So lange laufen lassen, bis irgendwas nicht mehr laufen will und dann erst mal die PlugIns aktualisieren. Und wenn dann nochwas hakt, die aktuellste Version des momentan installierten Betriebssystems einspielen.
Bei größeren Änderungen (z.B. OpenATV 5.3 -> 6.0) installiere ich die neue Version per OpenMultiBoot auf nem USB-Stick, passe sie nach und nach an und wenn sie so läuft wie ich es will, wird ein Backup gemacht und das im Flash installiert.
 
Vu+ und openATV werden immer aktuell gehalten. Ebenso die oscam Versionen.
Bei openATV muss man das auch machen, da es sonst wirklich sein kann, dass die Box nicht mehr startet.

Bei meiner Family siehts da schon anders aus.. Updates kennt da keiner. Die schauen aber auch "nur" Fernsehen und brauchen die ganzen Addons nicht...
 
Kommt immer aufs BS an.

Date halt auch nur meine eine ab, dann aber mit aktuellen plugins.
Das klappt perfekt. Das ich laufend flash...ne, damit bin ich durch.
Es gibt doch Onlineupdate bei mir.
Das mal ab und zu...

Gruß
 
Ich habe auch z.B. mal jeden Tag alle Updates installiert, aber eines Tages hing die Box sich auf und dann musste das Fullbackup wieder rauf. Deshalb meide ich tägliche Image Updates... Never change a running

Eigentlich mache ich regelmäßig updates und wenn eins daneben geht "shit happens". Wenn alle nach "never change a ...." handeln würden, hätten wir alle einen VW Käfer und ein schwarz/weiß TV mit ARD und ZDF. Wenn was neues kommt solltest es die Chance bekommen besser zu machen.
Code:
opkg update && opkg upgrade
ist bei meinen Receiver ein Muss!
 
Das ist das Gute bei OpenATV. Da kann mal (sofer man nicht so lange wartet) einfach mit blauer Taste -Software Manager, ein Update online machen.
Professioneller siehts natürlich aus, wen man es über Telnat macht (#5). Das Ergebnis ist aber das Selbe.

MfG
 
Und das Updaten macht Ihr solange bis es eine neue Image Version gibt, z.B. OpenATV 6.0?

Hand aufs Herz: Hattet Ihr noch keine Abstürze bei den Updates? (Ich beim OpenATV sehr wohl)

Ich führe auch Updates durch, aber andauernd (täglich) nicht mehr, weil wie gesagt, ich nicht immer beten möchte, das das Update auch sauber durchläuft. Gerade wenn man gemütlich abends auf der Couch auf "Jetzt updaten" drückt, möchte ich gerne danach weiter TV schauen und nicht am Backup sitzen.

Vielen Dank für eure Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn man gemütlich abends auf der Couch auf "Jetzt updaten" drückt, möchte ich gerne danach weiter TV schauen und nicht am Backup sitzen.
Klar kann ein Update in die Hose gehen, deshalb habe ich openmultiboot damit ich nach einem missglückten Update trotzdem ein Image booten kann um TV zu schauen. Reparatur folgt dann wenn ich Zeit habe.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Ach nochwas, meine Senderliste und configs für oscam sind alle auf einem USB Stick der an der Fritzbox abgeschlossen ist. Alle Images sind so eingerichtet das der Stick gemountet wird. Per symlink ln -s gibt es dann eine Vernküpfung. Vorteil: sollte in einem Image etwas an der Senderliste oder oscam geändert werden haben diese Änderung alle anderen Images und Receiver im Haus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben