Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche 4K-Sat-Receiver für deutschen TV-Empfang in Griechenland (USB-3 Aufnahmen, Timeshift)

satmikeai

Newbie
Lösungen
1
Hallo zusammen,

ich lebe in Griechenland und möchte über Satellit alle deutschen Programme empfangen (Astra 19.2°E). Die Schüssel und die Verkabelung sind vorhanden und mit meinem alten Receiver konnte ich alle deutschen Sender problemlos empfangen. Jetzt suche ich einen neuen 4K-Sat-Receiver mit folgenden Eigenschaften:
  1. Empfang aller deutschen Sender über Astra 19.2°E in Griechenland
  2. Sehr gute Aufnahmefunktion ausschließlich über externe USB-Festplatte
  3. USB-3.x Anschluss (kein USB-2)
  4. Timeshift / Pause-Live-TV
  5. Übersichtlich und einfach zu bedienendes, möglichst professionell wirkendes Menü
  6. Preisbereich bis max. 250 €
  7. HDMI-Ausgang, 2K/4K-Unterstützung
  8. Interne Festplatte optional
  9. Unterstützung von DVB-S2 bzw. DVB-S2X
  10. Möglichst gute Kühlung
Meine Fragen:
  1. Welche Receiver-Modelle sind momentan empfehlenswert für meine Anforderungen?
  2. Wie schneiden die Modelle Zehnder UHD 4K Sat Receiver HX 2500 und VU+ Zero 4K im Vergleich ab, wenn mir USB-3 für Aufnahmen wichtig ist?
  3. Gibt es vergleichbare Geräte von TechniSat, die USB-3.x unterstützen und eine sehr gute Aufnahmefunktion bieten?
  4. Welches Model oder Modelle empfiehlt Ihr mir?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Lösung
Habe nun alle dt. Kanäle empfangen und abgespeichert. Das Problem war das ich in den Einstellungen die falschen LNB's eingestellt waren. Vorher hatte ich Port B Hotbird auf LNB B gesetzt wo aber eigentlich der Astra eingestellt war. Nachdem ich das vertauscht habe hat die Suche wunderbar funktioniert. Vielen Dank für Eure Hilfen.
Letztendlich habe ich diesen bestellt, da er mir mehr zusagt. Danke für Eure Hilfen.

Edit:
Wozu? Du kannst doch genauso gut auf NAS oder sonstwas aufnehmen.
Das stimmt, aber mein grosser Fernseher steht im Wohnzimmer und da möchte ich nicht so viele Geräte haben. Deshalb habe ich den UNO bestellt wo ich einfach nur eine externe Festplatte anschieße und er mir sehr viele möglichkeiten bietet mit einfachem Menu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank. Ich kanns kaum erwarten ihn zu erhalten. In der tat erstmal auf eine interne und dann später vieleicht auf einen NAS.
Für die Festplatte wird einfach nur hinten der slot rausgezogen eingesteckt und wieder rein und die grösse ist 2,5 zoll SSD richtig ?

Hallo Leute,
ich habe endlich den VU+ Uno 4K SE erhalten und bin dabei das Teil einzurichten. Allerdings würde ich gern wissen ob ich den vorerst flashen muss, bevor ich ihn nutzen kann denn in dem Video wird der Receiver erstmals geflasht. Ist das unbedingt notwendig für den Anfang ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde zuerst das Image Deiner Wahl flashen.
aber wenn ich auf den HDMI Kanal wechsle an dem ich das Gerät angeschlossen habe, wird trotzdem am Bildschirm nichts angezeigt.
Hast Du das HDMI Kabel am Receiver evtl. im HDMI IN Port eingesteckt, statt im HDMI OUT?

@d2z
Habe das Kabel nochmal überprüft und neu gemacht. Die Abschirmung hatte den inneren Pin rausgedrückt. Mitnerweile bin ich bei der Suche nach Kanälen. Hat mir aber kein Kanal gefunden. Muss ich Astra 19.2E oder den normalen 19.2 wählen ?

@bubbl
Ja TV über Satelit, da ich in Griechenland wohne und ich Deutsche Kanäle, Sendungen und Filme sehen will. Habe bisher noch kein Kanal empfangen. Die Auswahl war 19.2E. Vieleicht ist das falsch.

Ja mit meinen alten Receiver hat es funktioniert. Habe eben nochmal den alten angeschlossen und alles funzt wie vorher. Der VU+ findet nur keine Kanäle mir der automatischen Suchsteuerung. Die Schüssel ist zwar alt (weis nicht was für eine Marke), aber funzt einwandfrei. Irgendetwas muss ich wohl beim neuen falsch einstellen aber was ? Die Kanäle wie Sat1, RTL usw. werden in der Liste angezeigt aber beim Scannen werden keine gefunden.

Guten Tag @satmikeai,
schau dir die SAT-Einstellungen des alten Receivers an .. dann weiß du schonmal welche Art von Gerät am anderen Ende des SAT Kabels hängt (Normales LNB/Unicable LNB/Switch) ... kannst auch gernen Screenshots davon hier posten.

Nachtrag: Wenn du die notwendigen Infos besorgt hast, dann gibt es hier einige Konfigurationsbeispiele:

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun alle dt. Kanäle empfangen und abgespeichert. Das Problem war das ich in den Einstellungen die falschen LNB's eingestellt waren. Vorher hatte ich Port B Hotbird auf LNB B gesetzt wo aber eigentlich der Astra eingestellt war. Nachdem ich das vertauscht habe hat die Suche wunderbar funktioniert. Vielen Dank für Eure Hilfen.

Ja, da muss man die richtigen Einstellungen wählen.
Man kann auch fertige Senderlisten laden, da spart man sich das lästige Sortieren.
Je nach Image, gibt es Programmlisten-Updater, in den Plugins.

Zurück
Oben