Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Suche 4k DVB-S2 Receiver aus Erfahrung | FBC ratsam bei Wohnung ?

srepper

Newbie
Registriert
15. Januar 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Liebes DEB-Forum,
für mein FullHD Fernseher suche ich ein DVB - S2 Receiver, für mich sind Timeshift sowie 4k wichtig.
Die Sat Struktur unserer Wohnung ist mir nicht bekannt. Ich gehe davon aus, dass wir einen Multischalter nutzen, ob wir UNICABLE nutzen ist mir nicht bekannt.

Den Receiver werde ich primär für Aufnahmen nutzen, um polnische swoei deutsche Sender anschauen zu können.
Ist die FBC-Technik empfehlenwert ?

Da ich Student, aber einen Leistungsstarken Receiver möchte bin ich bereit ca. 200 € zahlen zu wollen.
Dabei dachte ich an folgende Receiver:

VU+ Uno 4k SE:
+ FBC
+ Entschlüsselt bei Aufnahmen nachträglich
+ h.265
- Teuer


AX HD 61:
+ h.265
+ starke CPU
- kein FBC

Gigablue UHD 4k:
+ USB 3.0
+ h.265
+ FBC
+ Günstig
- im Forum meinte es könne zu Probleme können, falls zusätzlich die Aufnahme läuft.

Ich tendiere durch diese Kaufkriterien zum Gigablue UHD 4k, doch sind diese Argumente auch Kaufentscheidend ?
Dennoch bin ich mir unsicher, ob ich langfristig denken und einen Receiver mit FBC bevorzugen soll oder einen einfachen 4k mit e² ausreichen würde.

Welche Erfahrung hat Forum machen dürfen ?

Viele Grüße
 
:ROFLMAO:
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

das dachte ich auch, habe den Receiver für einen guten Mitmenschen eingestellt.

Ich bin noch etwas skeptisch 80 € mehr zu zahlen bei fast gleicher Leistung.
Würdest du sagen bei Receiver von AX / Gigablue kommen öfter / mehr Probleme auf? :D
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist das eine Sat-Anlage mit DiSEqC Schalter für den Empfang verschiedener Satelliten und gibt es in der Wohnung mehrere Sat-Anschlüsse oder nur einen?

Bei den Receivern mit FBC-Twintuner wie z.B. dem Vu+ Uno 4K SE, den ich sehr empfehlen würde, ist es so, dass sie gleichzeitig alle Programme von bis zu 8 verschiedenen Transpondern aufnehmen können. Mit nur einem Sat-Anschluss wären das dann nur Transponder eines Satelliten und dann auch nur einer der vier Satelliten-Ebenen. Bei zwei vorhandenen Sat-Anschlüssen, dann Transponder von bis zu zwei verschiedenen Satelliten-Ebenen, die auch von zwei verschiedenen Satelliten stammen können. Beliebige 8 Transponder gleichzeitig zu empfangen geht dann nur mit Unicable.
 
Fbc lohnt nur bei unicable wirklich.
Wenn Du nur einen satanschluss ohne unicable hast, lohnt noc nicht mal ein twin reci.
 
Es kommt auf die Nutzungsgewohnheiten an, ob man Unicable für die FBC-Twintuner unbedingt braucht oder nicht. Mit nur einem Sat-Anschluss kann ein normaler Single-Tuner eben nur einen einzigen Transponder mit seinen Programmen empfangen, aber ein FBC-Twintuner dann 8 Transponder einer Satelliten-Ebene. Mit zwei Sat-Anschlüssen können normale Twin-Tuner dann zwei beliebige Transponder gleichzeitig empfangen und ein FBC-Twintuner schon 8 Transponder von zwei (beliebigen) Satelliten-Ebenen. Da z.B. fast alle deutsche Programme bei Astra 19,2E auf zwei Satelliten-Ebenen verteilt sind und nur ein paar Programme auf einer dritten gesendet werden, gibt es da schon fast keine Einschränkungen mehr.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Woran machst Du das fest? An der Anzahl der Kerne und der Taktfrequenz?
Da ist ein HISi-Chip verbaut, der macht die gesamte "Arbeit" (dekodieren, USB-Controller, Netzwerk, und, und, und). Aber eben nur 100mBit/s
Dennoch laufen die Dinger recht gut und starten unter 30sek.

MfG
 
Zurück
Oben