Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Streaming ruckelt bei WLAN

b13sch

Hacker
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
394
Reaktionspunkte
53
Punkte
88
Folgende Situation:
Fritzbox 7490 mit Repeater 1750E - 5Ghz verteilt im Haus - keine Kanalüberschreitungen (ist ein Einfamilienhaus am Land - also nicht viel in der Umgebung).
Von einer VU+ Solo2 soll gestreamt werden auf einen Amazon FireTV Stick mit Dream Player App.
Nun ruckeln alle Sender (auch SD Sender) ständig (auch Aufnahmen).
Direkt auf der VU+ geht alles ohne Ruckeln.
Wenn ich beim Laptop mit OpenWebIf per Browser und VLC (m3u8 Datei) mit LAN streame - keine Probleme.
Wenn ich mit WLAN am Laptop streame - komplettes ruckeln.
Ergo - es müsste am WLAN liegen...
Aber in der Fritzbox sind sowohl FireTV Stick als auch Laptop mit 5GHz angemeldet und haben bei den Netzwerkeigenschaften in der Fritzbox über 500Mbit (der Laptop 866 Mbit/s) angezeigt.
Alles andere läuft auf FireTV/Laptop ohne Probleme, also Netflix, Prime, Vavoo (IPTV) - oder beim Laptop auch Teams Videocalls usw.

Wie schaff ich es - Streaming per WLAN zum Fliegen zu bekommen?
Transcoding geht zwar etwas besser, aber dann ist die Qualität zu schlecht bzw. das Audiosignal ist zum Videosignal versetzt - auch keine richtige Option...
Und es geht ja mit LAN am Laptop ohne Transcoding???
 
Der 1750E per LAN oder WiFi angebunden ??

Bei mir im Erdgeschoss die 7490 und per LAN im 2 Obergeschoss die 1750E , WiFi im ganzen Haus , Keller und sogar Garten und Garage immer 100% Empfang

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
per Wifi - ich hab ja überall guten WLAN Empfang, das ist nicht das Problem, Signalstärke super, Bandbreite passt - alles läuft soweit bis auf das Streamen von der VU+ solo2 zu WLAN clients
 
Nur kurz zum Verständnis:
Vu Solo2 steckt per Lan an der Fritte?

(Schon mal versucht auf der FireTV mit Kodi und PVR Client Addon?
Vorher deine Bouquets als m3u speichern und die zum Streamen auf der Vu bereit legen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Kodi/Plugin ruckelt es auch, das ist ja das komische, am Client dürfte es nicht liegen, weil am Laptop kann ich ja direkt mit VLC testen: mit LAN ohne Probleme, mit WLAN ruckeln,
Ja die Solo hängt am LAN mit Gigabitswitch an der Fritzbox.
Zum Test auch mal Repeater weg und Streamingclient nahe an die Fritzbox, ruckelt auch.

Was meinst du mit der m3u speichern und auf VU zur Verfügung stellen?
Ich hab ja am Laptop die m3u herunter geladen und mit VLC gestartet. Bei LAN alles top, bei WLAN ruckeln ohne Ende.
 
?? Wieso sollte es da gehen, hatte doch erwähnt, dass es ohne Repeater, also nur mit der Fritzbox alleine, wo ja dann die VU+ mit LAN dran ist, auch ruckelt auf den WLAN Clients…
Übrigens auch mit iPhone und Enigmote App.
Das Ding ist, „früher“ ging das schon mal über WLAN ohne Ruckler, hab’s dann länger nicht verwendet, jetzt gehts nicht mehr und ka warum, hat sich eigentlich nichts geändert
 
… lies dir den Satz von @satelli noch einmal genau durch … und handle danach. ;)

Allerdings hat @satelli einen kleinen Fehler in „seinen Satz“ eingebaut :D

Häng den FB1750E per LAN Kabel in dein Netzwerk - an deine Fritz!Box - und lass ihn dann das MESH erweitern.

Es ist doch nicht schwer einmal logisch zu denken! ALLE WLAN Geräte in einem Netzwerk teilen sich die Bandbreite / den Speed des WLANs!

Wenn du jetzt deinen 1750E ins WLAN (als Repeater) hängst … dann kann er für seine „Eigenversorgung“ auch nur das nehmen was er bekommt … und dieses an alle WLAN Teilnehmer „an ihm“ weiter verteilen.

So einen Quatsch bauen / installieren im Heimnetzwerk nur Ahnungslose :ROFLMAO: … und am besten den 1750E noch da in einer Steckdose wo der WLAN Empfang sowieso schon Kacke ist :ROFLMAO: …. Weil sie denken jetzt „reißt der hier alles raus“ :ROFLMAO:

Bei mir hängt ein 1750E per LAN an einer FB7590 im MESH. Und über den kann ich (im MESH mit der FB7590) mit „Dream Player“ auf FireTV4k im Garten und auf dem iPad „VuPlus TV“ und zusätzlich auf dem iPhone locker 3-4 Sender auf alle Clienten gleichzeitig streamen. (von einer Vu Ultimo 4K mit DVB-C FBC Tuner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem logischen denken, komme ich auch nicht weiter. Wollte gerade selbst fragen. Auch auf dem Land, ich vermute dass sich Mobilfunk verstärkt hat und diese die satfrequenz beeinflussen. Habe nur bei HD Sender ruckler. D-lan w-lan egal.

Oder die Image Bauer haben immer mehr Fehler gemacht früher ging es super. Habe mit Modulator per Funk begonnen. Mit w-lan lief es dann Jahre lang.

Ich habe mich schon überall in den Foren abgemeldet. Was die nicht betrifft kümmern sie sich nicht.
 
@Hautdenlucas … was haben deine Problem‘chen jetzt mit diesem Thread zu tun? :rolleyes:

Ihr hängt euch immer überall rein … und dann auch noch mit drei Beiträgen die man hätte auch in einem schreiben können!! :oops:
 
Ich wollte nur Denkanstöße geben. Mit Handy kann ich nicht bearbeiten, muss immer neu schreiben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wieso muss man eigentlich immer so beleidigen...

wie du sicherlich aus meinen Post vorher gelesen hast - hatte ich es auch probiert, ohne Repeater, da ging es auch nicht.

Aber danke für eure Infos, jetzt geht es - wenn ich den Repeater als LAN Brücke mache.

Anscheinend ist es so, dass es nicht reicht, wenn man den Repeater ausschaltet - man müsste an der Fritzbox ihn wohl auch noch entfernen, wenn man ohne Repeater gutes WLAN haben möchte.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist Kabel immer besser,wenn es machbar ist ohne grosse Aufwand.
WLAN ist numal Störung anfälliger ,von was auch immer.
Für Handy und Tablets macht es WLAN mehr Sinn,weil die halt kein Lan haben:)
Und was das Bild Aussetzer betrifft,das sind reichlich andere Faktoren,die in Frage kommen.Muss nicht allein am WLAN liegen.

Und was beleidigen betrifft,das ist es nicht beleidigen,der will dir nur sagen,das der Rechte Hand des Gottes ist,und alles besser weißt:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben