Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ solo2 als Streaming Server

b13sch

Hacker
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
394
Reaktionspunkte
53
Punkte
88
Folgendes Problem:
VU+ solo2 läuft mit 2 SAT Tuner und Oscam HD+ und ORF lokal
Nun soll als Client ein Amazon FireTV Stick zum Einsatz kommen - mit DreamTV App.
Gleichzeitig soll eine Aufnahme per NFS an ein NAS erfolgen.
Ein Fernseher ist NICHT an der Solo2 angeschlossen! Also der Tuner für „lokales“ Fernsehen wäre frei.

Problem nun: wenn man am FireTV Sender umschaltet, kommt bei gleichzeitiger Aufnahme der Solo ans NAS, immer die Meldung, dass Tuner belegt ist und die Frage, ob „umgeschaltet“ werden soll.
Aber wir ch verwende ja keinen Fernseher an der Box.
Wie kann ich den Tuner vom „lokalen“ Fernseher ganz freigeben fürs Streaming?
Es muss ja nichts am direkten HDMI Port ausgegeben werden, Box steht im Keller…
 
es sind zwei SAT Kabel angeschlossen, beide Tuner auf Astra 19,2 - also ich kann ja mit der VU+ per HDMI Fernseh schauen und gleichzeitig eine Aufnahme machen - auch mit unterschiedlichen Kanalgruppen.
Ich habe aber einen Workaround gefunden - in der Dream Player App auf dem FireTV Stick kann man einstellen, dass der "lokale" Fernsehkanal direkt gleich umgeschaltet wird, so funktioniert das Streamen nun gleich sofort, auch wenn eine Aufnahme gleichzeitig läuft. Damit kann ich erstmal leben ...
 
Dann stell doch bitte diesen Workaround anderen Usern zur Verfügung

Mfg
 
na klar, dachte der Hinweis oben reichte schon aus...
Hier ein Foto ...
 

Anhänge

  • 78b47789-35b0-4161-b150-d2ee5b9fa6eb.jpg
    78b47789-35b0-4161-b150-d2ee5b9fa6eb.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 110
ALso ich Suche nach einer einfachen Lösung.
Vti15 ist installiert. Solo4k mit Oscam.
Nu nicht hatte ich mal bei der solo2 das so, das ich Tv in der App vuplus auf dein iPad schauen könnte. Nach der Umstellung ging das nicht mehr.
Ich würde aber gerne wieder ab und an das nutzen wollen. Muss aber sagen, das ich die Box oft nicht sehe im Heimnetzwerk.
Kann zwar über webif drauf zugreifen Abern so sehe ich sie nicht.
Auch nicht weiter ein ich dir Ext dien Ip eingebe. Vielleicht hat’s ja einer mal ein howto erstellt.
 
Also ich sehe die Programme. Nur kann ich mir nichts anschauen.
Was meint ihr mit Settings runterziehen? Steh da auf dem Schlauch.
Wie gesagt mit der alten Box hat das alles funktioniert. Seit der 4K nicht mehr. Mir reichen ja auch die SD Programme.
Als Port wird der :81 benutzt. Aber ich vermute es fehlt noch irgend eine Einstellung.
 

Anhänge

  • BD6B9583-4B5B-4ABE-9D0A-B548B3A9A73C.jpeg
    BD6B9583-4B5B-4ABE-9D0A-B548B3A9A73C.jpeg
    619,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das machst, was @xosajin vorschlägt, bekommst du eine Liste mit allen Streaming Adressen deiner Box bzw. des Ordners, den du dort auswählst. Im Fall von xosajin wären das alle deutschen Sender. Da du aber das VTI WebIF benutzt, solltest du dir erstmal das Plugin installieren, um ebenfalls das besser handhabbare OpenWebIF auf deiner Box installieren. Du findest es im VTI Forum.
Dann gemäß der Abbildung klicken und du erhälst eine Datei, die dann blabla.m3u8 heißt und unter Downloads gespeichert wird und alle internen IPTV Adressen in deinem Lokalten Netzwerk enthält.
 
Danke werde das mal suchen und installieren. Dann kann ich das ja auch mal wenn es dann funktioniert mit VPN testen. Vermute Aber nur oder scann über VPN ist weniger datenintensiv. Na dann erst einmalig vielen Dank
 
Zurück
Oben