Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

Ich hatte wohl die Reihenfolge der Buchstaben falsch interpretiert. ;)

Neee, aber im Ernst! Gerade für solche Dinge ist das Transcoding prädestiniert.

Konnte so schon meinem Chef einen Grillabend versüßen, wobei "sein" Verein dann aber doch verloren hat. Weiterhin habe ich einen Kumpel in USA, der so nicht auf die CL verzichten muss...

Weiteres Beispiel: Wenn man mit WLAN im Haus nicht idealen Empfang hat um den vollen Stream am Tablet o.ä. empfangen zu können, dann reicht es für den transcodierten Stream vllt. allemal.

meitevau
 
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

Bei meinem WebInterface frage ich kein Benutzername und Passwort ab. Dort komme ich so drauf, wenn ich die IP-adresse des Receivers in den Browser eingebe.

Port 80 ist für das Webinterface am Argus eingestellt.

Kann man diese 30 Sekunden höher stellen?. Bei mir braucht er auch lange (mehr als 30 Sekunden) wenn ich über das Webinterface das Bouquet öffne. Würde das mal auf 90 Sekunden stellen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

Ich werd's mal bei Gelegenheit nochmals testen, weiß aber noch nicht, wann ich dazu kommen werde.

meitevau
 
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

Danke für die geniale Anleitung.

War soweit auch ganz Erfolgreich, na ja zumindest bis zum ersten Test beim Aufrufen eines Senders aus der Bouquet-Liste, dann kommt bei mir folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Class 'Com' not found in D:\xampp\htdocs\streaming\lib\helper_functions.php on line 179

Kann da jemand was damit anfangen? Wo kann ich den eingestellten Port des VLC-Players finden?

Hoffe, jemand weiß Rat

LG
awista


Nachtrag:

Hab den Port auf 443 umgestellt...

nun öffnet sich ein Konsolenfenster:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



wenn ich dann auf showvideo klicke kommt folgende Fehlermeldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



mit Port 8001 bekomme ich folgende Konsolenmeldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



anschließende Fehlermeldung wie gehabt...:confused:


hab den Fehler gefunden, Webinterface-Einstellungen "HTTP Authentifizierung aktivieren" auf "nein", gilt wahrscheinlich analog auch für openwebif

ist das eigentlich richtig, dass das Konsolenfenster immer mitstartet?

morgen geht´s weiter mit dyndns...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

Das muss auch mit aktivierter Authentifizierung klappen!

Das mit dem Konsolenfenster ist zumindest bei der in der Anleitung verwendeten Version des Xampp wohl richtig.

meitevau
 
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

bin leider erst jetzt dazugekommen, das hier weiterzuführen...

also, hab mit cms einen Benutzer angelegt, dyndns und Portfreigaben in der Fritz!Box eingerichtet. wenn ich jetzt dyn-link.../streaming aufrufe erscheint auch die Benutzer-/Passwort-Abfrage. Bloß, was soll ich denn da eintragen, doch nicht etwa die lange kryptische Zeile, die unter Benutzer kopiert wurde? Und was wäre dann das Passwort? Benutzer "root" und Passwort leer geht auch nicht, da kommt dann Serverfehler...

In Deiner Anleitung steht dazu leider nichts genaues, vielleicht kannst Du mir deshalb so weiterhelfen?

VG
awista

@edit:
hab über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Benutzer und Passwort eingetragen. Bekomme aber nach dem einloggen eine Fehlermeldung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Glaube, da passt noch mehr nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

Genau an dem Punkt hing ich heute abend auch.
In der Anleitung ist ein kleiner aber hierfür entscheidender Fehler.
Zeile 6 in AuthUserFile E:/xampp/htdocs/streaming/.htaccess muss lauten:
AuthUserFile "E:/xampp/htdocs/streaming/.htpasswd"
nicht /.htaccess
 
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

@t-lo:
die AuthUserFile hatte bei mir gestimmt, steht aber auch richtig so in der Anleitung, zumindest in der hier aus Beitrag #6.

Hatte ganz andere Fehler, in der .htaccess-Datei gibt es die zu aktivierenden Zeilen zweimal, einmal für Windows und einmal für Linux. Ich hatte natürlich die für Linux aktiviert :pardon:

Tja, und bei der Benutzer-/Passwort-Vergabe war ich auch auf dem Holzweg, man muss natürlich beim Befehl "htpasswd -nb benutzer passwort" anstatt "benutzer" seinen eigenen gewählten Namen vergeben, ebenso bei "passwort" :whistle2:

Jetzt geht das mit dem Einloggen im localhost, Fernzugriff habe ich mit meinem Laptop versucht. Konnte mich zwar einloggen und aufs Bouquet zugreifen, aber die Sender ließen sich nicht abspielen. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich da keinen VLC-Player installiert habe, den man ja dazu bestimmt braucht... mach ich aber erst morgen...

@meitevau:
Also, bei mir geht das mit der Webinterface-Einstellung "HTTP Authentifizierung aktivieren" auf "ja" nicht, muss auf nein bleiben, sonst wird kein Bouquet angzeigt...
 
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

@awista:
Ja sorry war schon spät gestern: nicht Fehler in der Anleitung, sondern in der .htaccess Datei, hab ich da vermutlich selbst falsch reinkopiert.
Die Erfahrung hupps Windows, nicht Linux und wie das mit dem selbst gewählten Benutzernamen musste ich auch erst machen - gut zu wissen, dass ich da nicht der einizige bin... :emoticon-0141-whew:

Abspielen remote habe ich heute probiert, mit HTTP Authentifizierung aktiviert ging es nicht. Leider war ich tatsächlich remote und nicht zuhause - schade! Bei mir wurde auch kein Bouquet angezeigt oder nur leere.
Hab jetzt nochmal rumprobiert mit Passwort in config.php eintragen usw., hilft aber alles nix. Ohne Webif Authentifizierung klappt das streaming aber: hab's mal über 3G versucht, da ist hier die Verbindung nur nicht so dolle.
Wäre schon klasse, wenn das mit Webif Passwort auch klappen würde, denn dann lässt sich die Kiste ja remote komplett steuern. Sonst müsste ich den Port wohl wieder zumachen, soll ja nicht jeder dran rumspielen können...
 
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

tja, so macht hier wohl jeder so seine Erfahrungen... :ja das Schlimme dabei ist, ein kleiner Fehler reicht, und nichts geht mehr, und den dann zu finden...

Das mit der Webif-HTTP-Authentifizierung scheint wohl auch nicht so wichtig zu sein, oder? Benutzer und Passwort werden so oder so abgefragt.

Leider kann ich immer noch nicht über´s Internet streamen. Lokal klappt es aber extern kann ich kein Programm abspielen. Bouquet und die Favoriten werden angezeigt, wenn ich aber ein Programm auswähle und auf showvideo klicke, kommt die bekannte Fehlermeldung:

Video not found:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
dyndns...:8080/livestream.flv

egal ob vom Handy oder Laptop.

Aber das Konsolenfenster geht immer auf, wenn ich von außerhalb zugreife. Allerdings werden ein paar Fehler (libdvbpsi error, global headers) angezeigt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Liegt es vielleicht daran?

@t-lo:
Du kannst von ausserhalb zugreifen? Was hast Du anders gemacht?

Wenn ich von ausserhalb nicht zugreifen kann, dann ist das Ganze ja eigentlich sinnlos...

VG
awista
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

@awista:
Die Konsolenmeldungen sehen bei mir ziemlich ähnlich aus, da scheint mir alles in Ordnung zu sein.
Wenn ich auf showvideo klicke, dann startet im Browser der JW Player und es läuft.
Und ja, ich rede vom Zugriff über Internet über dns, denn sonst kann man sich in der Tat ja das Transkodieren sparen.

Video not found spricht ja eher dafür, dass es erst beim stream hakt. Stimmt denn der Port? Du schreibst :8080 - bei mir ist es 8081. Check das nochmal in den Config-files und bei den Portfreigaben.
Sorry, was besseres fällt mir gerade nicht ein. Aber wie Du ja schon schreibst: meistens liegt es ja an irgendeiner blöden Kleinigkeit...

Viel Erfolg!
 
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

Mensch, das war´s tatsächlich... keine Ahnung wie der Port 8080 reingekommen ist. Die Firewall hatte den Port 8081 auch noch geblockt, hab ihn manuell eingetragen. Jetzt läuft´s auf jeden Fall

Super, vielen Dank für den Tipp :hell
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

@meitevau:
Danke für die großartige Anleitung!!! Dagegen kann Sky go komplett einpacken - sehr geil!

@awista:
Cool, dass es geklappt hat!

Hab's übrigens jetzt auch mit Webif authentication, also Passwort hinbekommen.
Einfach mal die config.php genau so anpassen, wie es in den Kommentaren steht - und schon läuft's:
genau gesagt muss man in den Zeilen 28, 36 und 37 Benutzer und Passwort eintragen und darf nicht (wie ich zuerst) vergessen Zeile 31 auszukommentieren.

Frohes Fest Euch :drinks:
t-lo
 
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

Hallo, bekommt jemand Zugriff von einem iOS-Gerät auf den appacheserver? Von einem anderen Rechner im Heimnetzwerk bekomme ich durch Eingabe der IP mit Port (in meinem Fall auf 81 geändert) Zugriff auf den StreamingServer. Wenn ich das ganze über mein iphone oder iPad in Safari versuche, läuft der Ladebalken kurz an, bleibt dann stehen und er zeigt mir die Meldung "Safari konnte die Seite nicht öffnen..."

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache.

Danke für die Antworten.
 
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hab´s auch hinbekommen, allerdings muss man seinem Receiver erst einmal noch ein Passwort zuweisen.

Übrigens, weiß nicht, ob das auch schon anders gegangen ist, aber jetzt kann ich auch über´s Internet direkt auf das Webinterface zugreifen, z.B. Timer ändern oder die Box ein-/ausschalten. Nur darüber streamen geht nicht (Fehler:VLC kann MRL ... nicht öffnen...), aber da wäre die Bandbreite wohl eh zu gering. Aber dafür hat man ja XAMPP.

Alles in Allem doch eine schöne Funktionserweiterung :hell

:thank_you:
awista
 
Zurück
Oben