Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPK-Pakete für das Duck-Trick Image erstellen

meitevau

Meister
Registriert
12. März 2010
Beiträge
900
Reaktionspunkte
757
Punkte
153
Vorwort:

Was wir an der Stelle machen sind vorhandene Plugins, Skins oder Settings für das Duck-Trick Image als IPK zur Verfügung zu stellen.

Gerade bei den Skins und Plugins sollte vorab sichergestellt sein, dass diese auch problemlos mit dem Image funktionieren. Sollte dies nicht der Fall sein, so sollten diese auch nicht zur Verfügung gestellt werden. Ausnahme: Man ist fähig, diese unter dem Image lauffähig zu machen. ;)

Im Internet gibt es einige Anleitungen wie man IPK-Pakete erstellen kann. Duck-Trick hat jedoch ein Script zur Verfügung gestellt, mit welchem man sehr einfach diese Pakete erstellen kann, wenn man sich an die folgende Anleitung hält.

Voraussetzung bzw. "Vorgabe":

Die folgenden Beschreibungen setzen ein gewisses Grundverständnis für Linux voraus, da wir teilweise auch in einem Terminal per Kommandozeile agieren. Wer damit ein Problem hat, sollte es vllt. besser lassen.

Weiterhin arbeite ich grundsätzlich mit Linux Mint, welches auf Ubuntu basiert. D.h. ich empfehle grundsätzlich ein auf Ubuntu basierendes System, da andere Distributionen hier und da evtl. anders gestrickt sind.

Weiterhin sollte die Verzeichnisstruktur unter Linux zumindest soweit bekannt sein, dass das Benutzerverzeichnis z.B. wie folgt lautet:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Zu guter letzt sollte man wissen, dass Linux im Gegensatz zu Windows zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Dies bedeutet:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ist nicht gleich:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Im folgenden nutzen wir das Verzeichnis /home/user als Basis für alle weiteren Schritte.

Script als Download

...findet sich in der Database:
Link ist nicht mehr aktiv.

Schritt 1: Script entpacken

Hierzu einfach das heruntergeladene Paket IPKG_Erstellen.tar.gz unter Linux per Doppelklick öffnen. Den darin befindlichen Ordner "IPKG_Erstellen" einfach nach /home/user entpacken.

In dem so entpacken Ordner befinden sich die Ordner...
- config
- control
- data
...sowie die Dateien...
- debian-binary
- erstellen.sh

Zum Erstellen eines IPK-Paketes sind für uns nur wichtig der Ordner "data" sowie die Datei "erstellen.sh".

Im Ordner "data" befindet sich zum Erstellen eines IPK-Paketes das Plugin, die Settings bzw. der Skin.

Schritt 2: Info zum Ordner "data"

Im Ordner "data" sollen sich zum erstellen eines IPK-Paketes ein Plugin, Skin oder die Settings befinden.

Dazu muss man wissen, dass hier die gesamte Ordnerstruktur des Plugins, der Settings oder des Skins abgebildet werden muss, wie diese auf der Box liegen. Die Ordnerstrukturen lauten dabei wie folgt:

für ein Plugin: /usr/lib/engima2/python/Plugins/Extensions/MeinPlugin
für ein Skin: /usr/local/share/enigma2/MeinSkin
für die Settings: /etc/enigma2

Am Beispiel eines Plugins:
/data/usr/lib/engima2/python/Plugins/Extensions/MeinPlugin

Im folgenden erläutere ich die weiteren Schritte auf Basis von Plugins!

Schritt 3: Vorhandenes Plugin den Ordner "data" entpacken"

Schritt 3.1: Vorhandenes IPK-Paket entpacken

Der geneigte User fragt sich an der Stelle, wieso soll ich ein bereits vorhandenes IPK-Paket entpacken, und kann dies nicht einfach installieren oder auf den Feed bringen?

Manche IPK-Pakete lassen sich nicht einfach installieren, weil hier manche Control-Scripts mitgegeben werden, die zu einer Ablehnung der Installation führen.

Grundsätzlich gilt auch:
Alles was auf den Feed soll, muss neu gepackt werden!

IPK-Pakete können unter Ubuntu oder Linux Mint per rechter Maustaste wie eine komprimierte Datei mit der Archivverwaltung oder dem Standardpacker geöffnet werden.

In dem Paket befinden sich die Ordner:
- DEBIAN
- usr

Daraus kann man schon ableiten, dass die richtige Plugin-Verzeichnisstruktur mitgegeben wird.

Den Ordner "usr" entpacken wir nun einfach in unseren Data-Ordner, also nach:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Bei mir wird auch immer der Ordner "DEBIAN" in den Ordner "data" entpackt, diesen bitte immer löschen!!!

Im Ordner "data" sollte sich nur der Ordner "usr" befinden!

Weiter zu Schritt 4!

Schritt 3.2: Ein Plugin als komprimierte Datei (*.zip, *.rar, *.tar.gz...) entpacken

Liegt das Plugin in gepackter Form vor, so kann dies auch einfach entpackt werden. Wenn sich darin das IPK-Paket befindet, dann erst dieses entpacken und nach Schritt 3.1 vorgehen.

In der gepackten Form gibt es in aller Regel 2 Möglichkeiten wie das Plugin zur Verfügung gestellt wird:
1. Inklusive kompletter Ordnerstruktur /usr/lib/enigma2...
2. Nur der Ordner des Plugins, z.B. "MeinPlugin"

Für 1. gilt:
Einfach in den ordner "data" entpacken

Für 2. gilt:
Den Ordner "MeinPlugin" nach "data" nicht direkt entpacken, sondern sukzessive die Ordnerstruktur dabei erstellen, sprich im Ordner Data nacheinandere die Ordner/Unterordner...
usr -> lib -> enigma2 -> python -> Plugins -> Extensions
...anlegen und den Ordner "MeinPlugin" in die unterste Ebene "Extensions" entpacken.

Alternativ kann auch vorher per Dateimanager die Dateistruktur abgebildet werden!

Schritt 4: IPK-Paket im Terminal erstellen

Hierzu rufen wir ein Terminal auf, unter Linux Mint entweder über das Anwendungsmenü -> Zubehör -> Terminal oder per Tastenkombination STRG+Alt+T. (Natürlich auch per Desktopfverknüpfung oder Verknüpfung im Panel...)

Wir befinden uns nun im Benutzerordner /home/user.

Nun geben wir der Reihe nach folgende Befehle ein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wechsel in den Pfad IPKG_Erstellen (aus Schritt 1!)

Wir befinden uns demnach im Pfad IPKG_Erstellen, sieht im Terminal z.B. so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nun können wir das IPK-Paket mit folgendem Befehl bzw. mit folgender Befehlssyntax erstellen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Erläuterung:

./erstellen: Eigentliches Script, welches das IPK-Paket mit den folgenden Parametern erstellt
Paketname: Name des Paketes auf dem Feed zum Installieren/Updaten, z.B.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Beim Paketnamen die richtige Syntax beachten. Hat die Bezeichnung (hier: "Astra192_by_Matze") mehrere Worte, bitte als Trennzeichen den Unterstrich "_" und nicht Bindestrich "-" verwenden!!!

Wird der Bindestrich verwendet, so wird im Addon-Menü nur der 1. Teil der Bezeichnung ausgegeben, hier also nur "Astra192".

Richtig:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Falsch:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Version: z.B. Version des Originals nehmen "1.0" oder Erstelldatum (20130807)...
Beschreibung: Kurzbeschreibung des Plugins, z.B. "Umfangreiches Internetradio mit Aufnahmefunktion
Ersteller: Ersteller des Paketes, z.B. meitevau, Pilot, ...

Hier konkrete Beispiele:

Plugin:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Skin:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Settings:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das Script erstellt nun das entsprechende IPK-Paket. Dieses befindet sich nun im Ordner IPKG_Erstellen. Weiterhin gibt das Script z.B. folgendes im Terminal aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn das Plugin auf den Feed soll, dann muss der hier fettgedruckte Bereich in die Packages.gz aufgenommen werden.

Hierzu würde man FTP-Zugang für den Feed benötigen, um die Datei Packages.gz herunterladen zu können. Diese müsste dann entpackt werden und der Text in die entpackte Datei "Packages" eingefügt werden.

Anschließend wieder die Datei als Packages.gz packen und per FTP inkl. IPK-Paket auf den Feed übertragen.

Schritt 5: Update eines Plugins

Beim Update eines Plugins ist darauf zu achten, dass der Paketname immer gleich bleibt. Eine geänderte Versionsnummer sorgt dafür, dass das Duck-Trick Image das Update erkennt.

Der entsprechend andere Text für die Packages-Datei muss den bisherigen Text ersetzen.

Anschließend erscheint beim nächsten Aufruf des Addon-Managers das Plugin in blau, sprich es steht ein Update dafür zur Verfügung.

Probleme beim Entpacken von RAR oder 7z...?

Sollten die Pakete in einem Format wie RAR oder 7z vorliegen, so kann evtl. das Packprogramm unter Linux damit nichts anfangen. In dem Fall sollte noch folgender Befehl per Terminal ausgeführt werden:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Damit werden die fehlenden Pakete nachinstalliert, damit das Packprogramm auch mit diesen Formaten umgehen kann.

---------------------------------

So, ich hoffe ich habe an der Stelle nix vergessen?!?

meitevau
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPK-Pakete für das Duck-Trick Image erstellen

Ich ergänze mal schnell noch das es in Linux Extrem wichtig ist auf die gross und Kleinschreibung zu achten. Vor allem was die Ordner Erstellung angeht
 
AW: IPK-Pakete für das Duck-Trick Image erstellen

eins noch zu den Plugin namen.
Dieses hier wie im Beispiel : enigma2-plugin-settings-Matze-KabelDeutschland

funktioniert nur zum Teil so, es wird dann im Addon Manager unter Settings nur Matze angezeigt wegen dem Bindestrich zwischen Matze und KabelDeutschland, Realisiert werden kann das aber z.B. so : enigma2-plugin-settings-Matze_KabelDeutschland <- das Funktioniert und wird dann in Settings als Matze_KabelDeutschland angezeigt ;)
 
AW: IPK-Pakete für das Duck-Trick Image erstellen

Hi,

ersteres habe ich oben eingefügt. Letzeres werde ich Morgen oder so noch oben einbauen.

meitevau
 
AW: IPK-Pakete für das Duck-Trick Image erstellen

Hi,

damit Ihr zufrieden seid, habe ich aktuell das Mediaportal in Version 7.1.8 auf den Feed gelegt.

Gleichzeitig möchte ich auf folgende Anleitung von mir verweisen:
https://www.digital-eliteboard.com/274634-ipk-pakete-fuer-das-duck-trick-image-erstellen.html

Viele Plugins bekommt man von anderen Boxen (in diesem Fall aus dem Bereich der VU+ Plugins!), und muss diese nur auf Basis meiner Anleitung als neues Paket für den Argus VIP neu erstellen.

Ihr seid alle herzlich eingeladen mitzuhelfen, die vorhandenen Plugins auf dem Feed mit aktuell zu halten, indem Ihr die Plugins gemäß Anleitung als IPK packt. Anbei die Liste der aktuell auf dem Feed befindlichen Plugins im IPK-Format:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn Ihr ein Update für ein bestehendes Plugin erstellt, haltet Euch bitte an die exakten Bezeichnungen wie hier gelistet!!!

Bei neuen Plugins (bitte vorher ausgiebig testen!) an die Anleitung und die Namenskonventionen halten. Bei Updates entsprechend ebenfalls immer die gleiche Bezeichnung verwenden.

Zusätzlich benötigen wir die Infos für die Packages.gz wie in der Anleitung beschrieben, ungefährt so:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Am besten beides zusammenpacken, und im Downloadbereich hochladen und hier darauf verweisen, damit Ducktrick und/oder ich das Plugin auf dem Feed aktualisieren können bzw. im Falle eines neuen Plugin mit aufnehmen können.

Danke für Eure Mithilfe!

meitevau
 
Ist die Box zusammen mit dem DuckTrick Image tatsächlich noch bei manchen im Einsatz?

meitevau
 
Dafür meinen Respekt, ganz ehrlich! :)

Baust Du Dir neuere Plugins dann selbst, oder brauchst Du keine?!?

Ich hatte schon 2013 eine VU+ Duo, und das Thema Argus VIP und DuckTrick Image, war ehrlich gesagt nur eine Bastelei.

Hin und wieder lief die Box, damit ich die VU+ Duo bei mehreren Aufnahmen entlastet habe, aber ansonsten eigentlich kaum.

Den Receiver hätte ich auch noch, nur seit Jahren eben nicht mehr im Einsatz.

Zudem habe ich 2015 dann schon auf die VU+ Solo4K umgeschwenkt, die seither als Hauptbox im Einsatz ist.

meitevau :)
 
Na ja, was soll ich sagen: hatte einige Receiver dieses Typs.
Einer läuft beim Sohn eines Bekannten. Zwei bei meinen Enkelsöhnen... War aber sehr angetan von Ducktrick und seinen Bemühungen. Es lief auch Argus Classic mit Ducktrick Image.
Meine Familie wurde von mir immer mit Receiver ausgestattet. Nach und nach bekamen sie Edision VIP, Dann meine anderen HD Receiver: Pingulux, Osmini,....
Nein: baue keine Plugins selbst.
Die Receiver werden "nur" zum TV schauen genutzt. Natürlich auch mit CS.
Oscam tausche ich von hier: https://www.digital-eliteboard.com/threads/oscam-fuer-sh4-receiver.321856/page-6
Ab und an passe ich Senderlisten an.
Zu Hause habe ich fast nur noch 4 K Receiver: Osmiok ( 64Bitt), Vu+uno SE 4k, Vu+Zero 4k, AX 4K HD51, Anadol eco 4k und Anadol Mulibox 4.
Im Keller laufen noch zwei HD Receiver: Golden Media 990 wegen der Ton Anschlüsse für meine Ton Anlage und dem Beamer. Dann noch Primo IP zum Testen.... Läuft aber nur noch für TV Schauen.
Ist eben eins meiner Hobbys...
 
Schon alleine an der Anzahl und an den unterschiedlichen Modellen sieht man, dass das ein Hobby für Dich ist. ;)

Auch wenn wir hier abschweifen: Welches ist derzeit Deine Favoriten-Box?

Osmiok sagt mir übrigens überhaupt nix!

meitevau
 
Hab keine direkte Favoriten Box.
Im Wohnzimmer steht die osmio 4k(Entshculdige bitte die falsche Schreibweise):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Ax 4k HD51 ist fast am Besten. Leider nicht mehr lieferbar
 
Hi,

vielen Dank für Deine Rückinfo. Die AX 4K HD51 hatte ich mal auf dem Schirm, als jemand anderes eine Box kaufen wollte. Ist schon eine Weile her.

Soweit ich das beurteilen kann:
Highend ist bei Dir eher nicht?!? Die teuerste Box war wohl die VU+ Uno 4K SE?

Meine Solo 4K ist nun 5 Jahre alt, und ich überlege, ob ich mir ein Upgrade gönne. Die Solo 4K könnte dann bei meinen Eltern laufen.

Irgendwie ist mir die Lage bei VU+ jedoch zu unsicher, obwohl seit heute die VU+ Duo 4K SE ja offiziell lierbar ist?!?

Vor kurzem bin ich mal über Smart-TVs mit Linux gestolpert (Sony). Gibt es wohl schon etwas länger, war mir aber nicht bekannt. Leider gibt es da wohl kein "Custom Image" wie es bei den Receivern der Fall ist, sonst wäre das für mich auch mal eine mögliche Alternative.

meitevau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben