Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Startup zeigt Preise von Millionen Häusern in Deutschland

prisrak

Moderator
Teammitglied
Registriert
4. Mai 2010
Beiträge
4.993
Lösungen
18
Reaktionspunkte
15.698
Punkte
413
Wie viel kostet das Haus? Diese Frage beantwortet die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Scoperty, ohne die Eigentümer gefragt zu haben.

1617639616555.png
Das Startup
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hat Immobilienpreise von vielen Häusern in Deutschland veröffentlicht - ohne deren Eigentümer zu fragen. Das Immobilienportal schätzt die Preise und ermöglicht es Nutzern, die Schätzwerte zu verbessern. Wer nicht will, dass sein Haus auf Scoperty zu finden ist, muss sich melden. Per Formular auf der Website lässt sich der Wert aus dem Netz nehmen.

Nach Angaben des Betreibers sind 35 Millionen von etwa 40 Millionen Wohnimmobilien in Deutschland im Portal erfasst. Ein Blick auf ein beliebiges Berliner Wohnviertel zeigt: Dort gibt es keine grauen Flecken. Und die Daten zu den Wohnflächen der einzelnen Wohnungen sind - wie eine Stichprobe von Golem.de zeigt - erstaunlich präzise.

Ermittlung des Preises durch Datamininig

Scoperty setzt laut einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Bezahlschranke) Algorithmen ein, um den Marktwert der Immobilie und einzelner Wohnungen zu ermitteln. Dabei werden nicht nur die Adresse, sondern auch die geschätzten Werte zu Grundstücksgrößen und Wohnflächen genutzt. Auch der Objekttyp und dessen Baujahr sowie die Anzahl der Wohneinheiten werden geschätzt.

Wie diese Schätzung erfolgt, ist das Betriebsgeheimnis des Unternehmens - die Basisdaten stammen laut Scoperty von Katasterämtern, der Deutschen Post sowie dem Bundesamt für Kartographie und Geographie. Sogar mit dem Marktforschungsinstitut Infas 360, die laut Selbstbeschreibung "mit einem innovativen Disziplinmix aus CRM-Analytics, Geomarketing und Marketing Research" agieren, arbeitet Scoperty zusammen. Zudem kooperiert das Startup mit Sprengnetter, einem Spezialisten für Immobilienbewertungen im Auftrag von Banken und Versicherungen.

Ergebnisse durchwachsen

Einige Stichproben von Golem.de zeigten unterschiedlich gute Ergebnisse, vor allem in Hinblick auf die ermittelten Wohnflächen und das Alter der Gebäude. Was dem Bewertungsportal verborgen bleibt, ist für Käufer von vermieteten Immobilien aber von großer Wichtigkeit. Wie der Zustand des Hauses ist, ob die Bewohner regelmäßig ihre Miete zahlen und andere Faktoren bleiben außen vor.

Sind die Preisangaben angesichts dieser Informationen zu hoch, könnten Verkäufer davon profitieren. Andererseits sind zu niedrige Angaben für Verkäufer schlecht, falls potentielle Käufer sich daran orientieren.

In Summe hinterlässt das Portal einen faden Beigeschmack: Wer mit seiner Bewertung nicht zufrieden ist, kann als Eigentümer Daten beisteuern, die die Wertermittlung beeinflussen. Dazu ist allerdings eine Registrierung beim Portal erforderlich. Wer gar nicht gelistet werden will, muss sich ebenfalls melden. Während in vielen anderen, regulierten Bereichen ein Opt-in erforderlich ist, handelt es sich hier um ein Opt-out.

Quelle: Golem. de
 
Hallo!
Habe gerade Mal für unser Reihenhäuschen geschaut-gute Investition gewesen!
(y)
Die Erben wird's freuen.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
bloß manches (Wohnfläche) stimmt zu 100%. In meinem fahl die Eigentumswohnung und nun das Haus.
 
Ja ja , Bruch Bude mit Asbest bedeckt ist 470.000€ wert
Der Besitzer in meine Nähe wird sich bestimmt freuen wenn er es für den Preis verkaufen kann

Ich weiß nicht wie und womit die es geschätzt haben , aber da saßen nur Deppen die es geschätzt haben

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zurück
Oben