Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

AW: Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das das Problem ist. Ich hatte gestern 4 Stunden lang 1x RTL HD und 2x SAT.1 HD im MTD-Betrieb am laufen und dabei keine einzige Stöhrung.
 
AW: Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Es war leider genau so wie du vermutet hast. Gestern lief alles den ganzen Tag ohne Probleme bis 21:15Uhr. Bis dahin wurde auf keinen HD Sender der ProSiebenSat1 Gruppe geschaltet. Dann haben wir auf ProSieben HD geschaltet wegen Flash und 1 Minute danach gab es die erste Verpixelung, gefolgt von weiteren 3-5, die in recht kurzer Zeit auftauchten. Danach war dann erstmal wieder Ruhe und es verging einige Zeit bis zur nächsten Verpixelung.

Ich verstehs nicht. Wieso genau nur diese eine komplette Sendergruppe in HD und nichts anderes? Hätte sich die Schüssel verschoben, dann wären auch andere Sender davon betroffen, aber so exakt nur diese Sender... In der Vergangenheit wars Super RTL HD und RTL2 HD die Probleme machten. ProSiebenSat1 war immer perfekt.

Wo kann ich jetzt noch ansetzen, mir fällt nix mehr ein. Server-Hardware neu, Empfangshardware neu, Server frisch installiert... Ich kann aber leider auch nicht sagen seit wann das schon so ist, weil eben auch Probleme von MP Seite die ganze Zeit mit Spiel waren. Die sind jetzt weg und dieses Problem blieb. Ich werde mich in jedem Fall auch nochmal mit Owlsroost im MP Forum in Verbindung setzen und ihm die neusten Logs von MP schicken. Eventuell gibt es doch noch einen Ansatz seitens der TSWriter.ax und TSReader.ax.

MTD brauche ich gar nicht für die Fehler. Meistens läuft da auch nur ein Client und ein Stream und es pixelt doch irgendwann. Laufen dann Aufnahmen mit, werden die eben absolut Störungsfrei aufgezeichnet, weil sie entweder bei Sky durchgeführt werden oder auf einem RTL Kanal. FTA macht überhaupt keine Probleme.
 
AW: Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

TransEdit unterstützt das DD-CI. Du kannst damit die ProSiebenSat.1 HD Frequenz 11464H in der Astra 19.2°E Liste markieren und dann auf "Analyze" drücken. In der Baumansicht links kannst du dann die PAT aufklappen und zum Beispiel auf die SID von SAT.1 HD rechtsklicken. Im Kontextmenü kann man für DD-Hardware dann "Descramble" wählen. Die Streams von SAT.1 HD werden dann von rot auf schwarz wechseln, sprich die Streams liegen dann entschlüsselt vor. Anschließend kannst du wieder das Kontextmenü öffnen und "Preview" wählen. Dann öffnet sich der Player. Wenn es zu einem Glitch kommt, kannst du in der Spalte "Missing" sehen, ob sich im Stream löcher aufgetan haben. Vielleicht siehst du das Problem auch gar nicht, weil MediaPortal das Problem ist. Du verteilst ja ins Netzwerk? Evtl. sind die Streams von ProSiebenSat.1 HD dicker? Im WLAN kann es bei UDP gerne mal Fehlerbursts geben...
 
AW: Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

WLAN kommt hier nicht zum Einsatz, alles per Kabel und Gigabit.
 
AW: Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Ich hab jetzt mal den DVBViewer installiert und TransEdit gestartet. Wenn ich so vorgehe wie du beschrieben hast und mit Rechts auf die SID von Sat1 HD klicke, dann gibt es bei mir keinen Menüpunkt Descramble. Habe ich irgendwo etwas vergessen zu konfigurieren? Im DVBviewer selbst läuft es.
 
AW: Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Lade eine aktuelle TransEdit 4.X aus dem DVBViewer-Mitgliederbereich.

In den Hardware-Einstellungen muss "Has CI" für die DD-Tuner aktiviert sein.
 
Jetzt klappts. Danke.

Wie werden eigentlich die Tuner der DD Hardware nummeriert? Als Erweiterung habe ich die neue Duoflex-S2 V4 auf der Cine S2 V6.5 sitzen. Die soll ja empfindlichere Tuner haben. Die würde ich gerne im MP-Server so anordnen, dass die 2 Tuner als erstes genutzt werden. Sind das die Tuner 2&4 oder 1&3?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

1&2 sind immer die Tuner der Cine selber. DuoFlex Tuner, die per Flachband an der Cine angschlossen werden, haben dann 3&4 oder 5&6, je nachdem welches TAB man wählt, siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf Seite 6.
 
AW: Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Ich habe heute Abend nun ProSieben HD im TV geschaut und am Server per DVBviewer verglichen und nach Fehler gesucht. Als am TV verpixelungen auftauchten gab es beim DVBviewer keine. Es wirden auch keine Fehler in TransEdit angegeigt. Also ist auf der Empfängerseite inkl. CAM alles in bester Ordnung und ich kann dem Delta wieder die aktuelle Firmware verpassen. Dann muß ich die Mediaportal Leute weiter scharf machen. Leider gibt es zu diesem Programm unter Windows keine Alternative, nicht mit diesem Komfort.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben