Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Palm_Maniac

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. August 2009
Beiträge
97
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Ort
Gießen
Hallo,

ich muss mal wieder um Hilfe rufen.

Ich nutze ja MediaPortal als Server/Client System, Digital Devices Octopus Dual-CI mit 2 Cine S2 Dual-Tunern und das Deltacam Rev2 mit der HD01 im Smartcard-Slot und der V14 im Sim-Card Slot. In diesem System hatte ich schon immer mit sporadischen Verpixelungen bei der TV-Wiedergabe auf allen Sendern zu kämpfen. Aufnahmen lokal auf dem Server waren aber immer einwandfrei. Vor 2-3 Monaten habe ich mich dann wegen dieser Probleme in einem bestehenden Threat zu diesem Thema an einen Entwickler gewendet der es dann geschafft hat durch Änderungen am TSReader und TSWriter die Verpixelungen und gelegentlichen Hänger zu eliminieren.

Leider aber nicht alle. Vor ca. 1 Woche ist mir dann aufgefallen, dass diese sporadischen Verpixelungen immer noch auftauchen, aber nur auf allen HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe. Und sobald man einen dieser Sender geschaut hat und die erste Verpixelungen aufgetreten sind, treten sie ab dann auch auf allen anderen Sender inkl. Sky auf. Schauen wir aber an einem Abend keinen Sender dieser Gruppe, gibt es einen sauberen TV-Genuss ohne Störungen.

Am Montag dann habe ich wegen Fussball auf Sat1 HD 2 Sendungen aufgenommen während wir auf RTL HD Fussball geschaut haben. Und genau bei diesen Aufnahmen wurden die Verpixelungen auch mit aufgezeichnet, was bei allen Aufnahmen der RTL-Gruppe oder Sky nie der Fall war und ist. Also habe ich dann am Dienstag neue Hardware von Digital Devices bestellt und von Octopus auf DuoFlex umgestellt. Ich hatte die Hoffnung, wenn ich die selbe Empfangskonstellation wie alle anderen nutze die keine Probleme haben, dass ich die damit auch vernichte und endlich auch die letzten Verpixelungen damit verschwinden. Leider falsch. Sie sind immer noch da. Es hat sich rein garnichts geändert.

Ich kann leider nicht sagen seit wann die Probleme schon da sind, da ich schon immer irgendwelche Probleme mit diesen sporadischen Verpixelungen und Hängern hatte. Einige konnte ich nach mehreren Neustarts des Servers beheben, die anderen nicht. Eben erst in der letzten Zeit durch die neuen Dateien für MediaPortal wurden die Fehler endlich vernichtet, aber dieses Problem mit den HD-Sendern dieser einen Gruppe blieb.

Da die letzten Änderungen an dem TSReader und Writer überhaupt keine Wirkung mehr zeigten und im Fall dieser speziellen Sender die Störungen sogar mit aufgezeichnet werden, wende ich mich nun in meiner Verzweifelung nach einem fehlerfreien TV-Genuss hier an dieses Forum. Wieso? Weil ich das Gefühl habe, dass mit dem Update auf V1.90 die Verpixelungen weniger geworden sind. Die Häufigkeit hat abgenommen. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Ausserdem kommt es mir komisch vor, dass die HD-Sender der ProSiebenSat1 Gruppe die Störungen danach auf allen Sendern auslösen die vorher nicht betroffen waren. Ich denke MediaPortal hat damit nichts mehr zu tun. Und das einzige was sich nicht geändert hat ist das DeltaCam Twin.

Normalerweise sollten doch in dieser aktuellen Konstellation mit DeltaCam Rev2.0, HD01 und Digital Devices DuoFlex keinerlei Probleme mehr auftauchen, aber ich habe sie noch. Was passiert da nur auf dieses Sendern, dass danach auch alle anderen Sender davon betroffen sind? Hoffentlich fällt hier jemanden noch etwas schlaues ein.

Vielen Dank im voraus.

Thomas (Palm_Maniac)

PS: Entschuldigt, dass das ein solcher "Roman" geworden ist, aber ich wollte meine Erfahrungen und meine Maßnahmen und Änderungen mit anführen, damit man sich ein besseres Bild von der Situation machen kann. :)
 
AW: Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Ich nutze hier auch DD + HD01 (ISO) + V14 (SIM) und habe damit keine Verpixelungen auf ProSiebenSat.1 HD. Ich nutze allerdings den DVBViewer (Recording Service).
 
AW: Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Deswegen habe ich die Hardware ausgetauscht. Bei der Aufnahme geht der Stream direkt auf die HDD! Dabei sollte die Software dann keine Rolle mehr spielen. Das komische ist ja, es ist alles ok bis auf diese Sender. Sobald es dort pixelt, tauchen sie auch bei anderen Sendern auf. Ich kann mir das jetzt nur noch in Richtung Hardware erklären. Alle FTA Sender sind einwandfrei.

Ich weiss nicht was ich noch tun kann.
 
AW: Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Welches CI hast du noch gleich? Das Flex CI?

Evtl. hast du Empfangsstöhrungen auf ProSiebenSat.1 HD und irgendwie wird dann im TS-Prozessor vom CAM der TS-Sync verloren.
 
AW: Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Das DuoFlex CI.

Woher sollen die Störungen kommen? Müssten dann nicht auch andere Sender streiken?
 
AW: Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

So ziemlich jeder Transponder hat andere Signaleigenschaften. Hast du den DVBViewer Pro? Dann könntest du mit TransEdit mal den Transponder eine Zeit lang analysieren. Was sagt denn das TunerLog von DD, nachdem du auf einen ProSiebenSat.1 HD Kanal geschalten hast?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die neuere Doppel-Slot-Variante also? Das habe ich auch hier (neben Flex CI und Octopus CI). Ich kann damit mal eine Zeit lang ProSiebenSat.1 HD beobachten. Wie oft kommt es denn zu dem Problem? Welchen Treiber hast du installiert? Du setzt aktuell aber nur ein CAM mit dem DuoFlex CI ein, oder?
 
AW: Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Habe das DeltaCam Twin (HW-Rev. 2) im Octopus Twin CI mit zwei DuoFlex S2 ebenfalls unter MediaPortal im Einsatz und kann dieses Problem nicht bestätigen.
Einziger Unterschied zu Deiner Konstellation ist folgender:

Ich habe nur die V14 ohne separate HD+ Karte

Vielleicht ist das ein möglicher Ansatz...
 
AW: Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Hi,

ich habe zur Zeit nur ein CAM drin, stimmt. Entsprechend ist auch nur dieser eine Slot mit Strom versorgt und wird auch nur als einziger angezeigt. Der Treiber ist der aktuelle.

Ich hab mir gerade mal das Tunerlog angeschaut. Zu den entsprechenden Zeiten ist nichts besonderes zu sehen, alles OK.

Ich glaube ich habe eine Lizenz für den DVBViewer Pro. Das Problem bei der Analyse ist nur das er nicht gleichzeitig mit dem MP-Server arbeiten kann und da wirds dann schwierig. Ich lass mir was einfallen.

Die Kombination HD+ über die V14 laufen zu lassen kommt nicht in Frage. Es schwebt über ihr ja immer das Damokles-Schwert des Pairings, deshalb kann und will ich über die kein HD+ mehr laufen lassen.

Wie gesagt, es ist komisch. Die Verpixelungen tauchen nicht sofort auf nach dem umschalten. Gestern Abend z.B. hat es fast 1 Stunden geklappt ohne Probleme und dann traten mehrere in kurzen Abständen auf. VOn der dauer her pixelt es immer so lange bis der nächste Keyframe kommt. Meistens nur am oberen Bildschirmrand, gelegentlich auch über das komplette Bild. Es fängt fast immer mit einem kurzen aufblitzen eines weissen Balkens am oberen Bildrand an. Dann weiss ich, es geht bald los. Es ist halt komisch das dies die einzigen Sender sind, bei denen die "Störungen" auch aufgezeichnet werden bei Aufnahmen, während alle anderen Sender und Gruppen absolut sauber sind auch wenn es mal beim TV schauen dort pixelt.

Enichte, mit welchen Protokoll überträgst du den Stream über das Netzwerk? Per RTSP oder per UNC? Wenn du RTSP nutzt, dann teste mal UNC, das nutze ich zur Zeit und so wird auch MP2 arbeiten.
 
AW: Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Ich nutze wie gesagt exakt die Kombo von @Palm_Maniac:

- DD Cine S2 (Treiber
- DD DuoFlex CI
- DeltaCam Rev. 2.0
- HD01 in ISO
- V14 in SIM (per Adapter)

Ich habe das die letzten Tage beobachtet und bisher keine Probleme feststellen können. Hab dazu zig Stunden (auch über Nacht) auf ProSieben HD verbracht.


Kannst du nach so einem "Glitch" mal folgende Infos anschauen:

- Debug Info > ECM Info > ECM counter: wurde der auf 0 zurückgesetzt?
- Debug Info > ECM Info > ECM error counter: wurde der erhöht?
- Debug Info > Card Info > SmartCard > Reset counter: wurde der erhöht?
 
AW: Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Schau mal auf Sat1 HD, da scheint es bei mir schlimmer zu sein als auf den anderen Sendern.

Ich beobachte heute Abend mal die Debug Infos und berichte dann.
 
AW: Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Ich habe jetzt mal Sky Cinema HD (über V14) und SAT.1 HD (über HD01) über 2 Stunden im MTD-Betrieb mit obiger Konfig laufen lassen. Alles absolut sauber, siehe Screenshot im Anhang.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Tja, ich schaue gerade seit 20:15 Sat1 HD und es gab schon einge verpixelungen. Die Debug Infos des Delta sind sauber. Die Fehlerzähler stehen auf 0 und der Counter zählt brav hoch, bisher auf 749.

Ich verstehs einfach nicht, wieso es nur auf diesen Sendern passiert und auf keinen anderen. Und da ich auch schon alles versucht und durchgeführt habe, verzweifel ich langsam. Das CAM war meine letzte Hoffnung, da es das einzige Bauteil ist das ich nicht angefasst habe. Es funktioniert ja.

Rein auf der technischen Seite müsste ich den perfekten fehlerfreien Stream haben, zumindest wenn man sich die Debug Infos des Cams und die Infos des MP-Servers anschaut. Keine Probleme auf allen FTA Sendern, keine Probleme mit allen anderen Sendern solange ich nicht auf einen ProSiebenSat1 Sender bis zum Auftreten der Verpixelungen schaue.

Ich bin mir fast sicher das sich die Zeiträume zwischen den Verpixelungen verlängert haben seit V1.90, auch deshalb mein Hilferuf hier.
 
AW: Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In der Firmware können wir sowas nicht beeinflussen. Die Firmware liefert alle ca. 7s bei HD+ einen neuen Key an den Descrambler. Und das jeweils einen Zyklus (also 7s) vor er überhaupt benötigt wird. Ist der Key korrekt, wird 7s lang fehlerfrei entschlüsselt, ist er falsch, wird 7s lang gar nicht entschlüsselt. Ein Zwischending gibt es firmwareseitig nicht. Das sind wohl Streamfehler. Wie die bei dir entstehen, weiß ich nicht. Dass es nur auf ProSiebenSat.1 passiert deutet auf ein Empfangsproblem auf dem Transponder hin.
 
AW: Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Evtl. habe ich noch eine Idee... Kannst du mal probieren, ob es auch mit der FW 1.72 passiert? Blocke damit die EMMs für die V14 (SIM bei dir) komplett...

Evtl. wirkt sich diese Änderung in 1.73 bei dir negativ aus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Sporadische Verpixelungen auf den HD Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Teste ich. EMMs brauche ich noch nicht zu blocken, da ich noch keine Hardware von Sky habe. Konnte sie bisher erfolgreich abwehren. :) Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben