Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sporadische Aussetzer DeltaCam 2.0 am Panasonic TX-60CXW754

Chioslaf

Newbie
Registriert
6. Mai 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Habe mich heute hier neu angemeldet, um ein Problem mit dem Deltacam 2.0 und meinem neuen Panasonic TV TX-60CXW754 zu schildern.

Betreibe den neuen Panasonic mit einem neuen Deltacam 2.0 (Cobra1.74) und Sky V13 Karte.
Die ersten Tage funktionierte alles problemlos ohne Aussetzer!
Jetzt, nach ca 1 Woche, gibt es sporadische Aussetzer, was sich in einem Schwarzbild (für ca.20 Sekunden) äußert und das Bild nach dieser Zeit (von ca. 20 Sekunden) wieder erscheint.
Die Abstände des Auftretens dieser Aussetzer sind unterschiedlich, mal läuft es 1 Stunde ohne Unterbrechung, dann wieder nach 3 Minuten kurz hintereinander.
Ist das Deltacam nicht mit den neuen Panasonic-Modellen kompatibel?
Ein ähnliches Problemn wurde hier im Forum bereits am 3.1.15 schon einmal angesprochen! (https://www.digital-eliteboard.com/353710-deltacam-2-0-panasonic-tx-47asw804.html)
Kann es sein, dass die neuen Panasonic Modelle ein Problem mit den neuen Tunern, da diese nicht mehr die DTW-60 FullHD-Standard drin haben, sondern einen UHD Tuner besitzen und deshalb das Deltacam nicht mehr richtig mit dem Panasonic funktioniert?

Hat noch jemand diese Probleme?
Ich wollte eigentlich den internen Tuner des Panasonic nutzen und solange Sky noch kein Pairing geschaltet hat, eigentlich auch das Deltacam.
Mit den Sky CI+ Modulen und dem CXW754 soll es laut veröffentlichter Liste eigentlich keine Probleme geben. (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
Vielleicht kann mir aber auch jemand weiterhelfen, dieses Problem zu lösen?
 
AW: Sporadische Aussetzer DeltaCam 2.0 am Panasonic TX-60CXW754

Ich möchte heute noch einmal kurz berichten:
Habe nun nach einer Woche und Wechsel zurück auf Cobra1.72 keine Probleme mehr.:emoticon-0148-yes:
Die 20 sekündigen Schwarzbilder sind seit dem Wechsel auf Cobra1.72 nicht mehr aufgetreten.
Bei Cobra1.73 hatte ich ebenfalls noch die Schwarzbilder, worauf ich dann nochmals auf die 1.72er Version gewechselt bin.
Demnach ist in der 1.73/1.74 Version noch ein kleiner Bug enthalten, auf die der Panasonic mit Schwarzbild reagiert hat.
Vielleicht können die Entwickler der Firmware etwas mit meinen Beschreibungen anfangen und bei der 1.75 mit berücksichtigen.

Chioslaf
 
AW: Sporadische Aussetzer DeltaCam 2.0 am Panasonic TX-60CXW754

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten auch diese sporadischen Aussetzer auf den verschlüsselten Kanälen. Mein DeltaCam v2-Modul mit V14 und HD02 steckt in meinem PC mit SAT-Karte.

Vor etwa einem halben Jahr habe ich DeltaCam HW2, V14, HD02 und SAT-Karte zusammen in Betrieb genommen und von Beginn an her eigentlich keine Probleme gehabt. Sendungen ließen sich einwandfrei mit dem PC aufnehmen; Aussetzer sind nie aufgetreten. Zu dieser Zeit waren für DeltaCam meines Wissens Firmware-Versionen 01. irgendwas Anfang siebzig aktuell. Um immer auf dem aktuellsten Stand und bestmöglich gegen das Sky-Pairing geschützt zu sein, habe ich natürlich immer direkt die neueste Firmware aufgespielt, sobald eine neue Version erschienen ist. Jetzt zum Schluss hatte ich die Version Cobra 01.74 auf meinem Modul.

Wie gesagt, diese Aussetzer habe ich in den letzten Monaten auch, aber nur am PC. Am TV sind mir noch keine aufgefallen. Sie erscheinen - wie gesagt am PC - wie bei Dir ebenfalls zu verschiedenen Zeiten, dauern von wenigen Sekunden bis teils mehreren Minuten an, sind nicht reproduzierbar, egal ob bei Aufnahme der Sendung oder nur alleiniger Wiedergabe. An meinem Rechner liegt es nicht, da diese Aussetzer auch erscheinen, wenn keine anderen Programme nebenbei laufen. Und dieser ist sehr gut ausgestattet, so dass Performanceprobleme definitiv auszuschließen sind. Wobei ja auch zu berücksichtigen ist, dass die Aussetzer am PC zu Beginn ja auch nicht da waren.

Nachdem ich jetzt Deinen Beitrag gelesen habe und Du die Probleme mit einem Firmware-Downgrade auf Cobra 01.72 beheben konntest, habe ich jetzt auch mal wieder die alte Firmware aufgespielt. Der TV-Betrieb läuft seitdem seit einigen Stunden ohne diese lästigen Aussetzer. Ich bin mal gespannt, ob das so bleibt. Diese Aussetzer haben mir nämlich in der letzten Zeit schon ziemlich viele Aufnahmen von Sendungen versaut, die ich für mich archivieren wollte. Ich hoffe, dass das mit dem Firmware-Downgrade nunmehr der Vergangenheit angehört.

Ich werde hier in den nächsten Tagen zu diesem Problem noch mal eben kurz schreiben und berichten, ob dieses Problem bei mir auch wirklich auf die neueren Firmware-Versionen zurückzuführen ist. Schauen wir mal ;-)

Schönen Gruß…
 
AW: Sporadische Aussetzer DeltaCam 2.0 am Panasonic TX-60CXW754

Ich melde mich heute nach weiteren intensiven Tests noch einmal, um zu berichten.
Leider funktionierte der ungestörte Betrieb des Deltacam im CXW754 auch mit Cobra 1.72 nur zu Anfang ohne Probleme, dann traten immer wieder die etwa 20 sekündigen Aussetzer auf, egal welche Cobra-Version ich benutzt habe.
Da ich noch einen Receiver mit Ci-Slot hatte, konnte ich das Deltacam auch dort testen. Hier gab es keinerlei Probleme (Aussetzer) mit dem Modul.
Ich bin jetzt zu der Überzeugung gekommen, dass das Deltacam mit dem neuen Panasonic TX-60CXW754 der 2015-Generation nicht richtig zusammenarbeitet und so nicht verwendet werden kann.
Die Aussetzer nerven absolut!
Hat schon jemand andere Module (Unicam, Maxcam) am Panasonic CXW754 erfolgreich, also ohne Störungen, getestet?
 
AW: Sporadische Aussetzer DeltaCam 2.0 am Panasonic TX-60CXW754

Hast du mal cobra 1.80 ausprobiert?

Wenn du den NDS Fastmode+ in Cam aktiviert hast, dann deaktivier diese Funktion. Und die Funktion Auto PMT deaktiviere auch bitte, falls sie aktiviert ist. Der Entschlüsselungsmodus sollte auch auf prognostiziert stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sporadische Aussetzer DeltaCam 2.0 am Panasonic TX-60CXW754

Falls der TV ein Eco Mode hat, schalte den auch mal testweise aus.
Bei der Firmware 1.80 bitte beachten, dass in der Grundeinstellung alle Blocker deaktiviert sind.
 
AW: Sporadische Aussetzer DeltaCam 2.0 am Panasonic TX-60CXW754

Eine neue BETA für Panasonic sollte die Situation hoffentlich verbessern. Download im Anhang.

Download:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Sporadische Aussetzer DeltaCam 2.0 am Panasonic TX-60CXW754

Moin, moin! :emoticon-0103-cool:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe den Panasonic DTW60 und 2x DeltaCam 2.0 (mit aktuell Python 1.80) für KDG daran laufen. Das funktioniert zu 99,9% super. Ab und zu (mehrfach die Stunde aber nicht reproduzierbar) setzt das Bild für den Bruchteil einer Sekunde aus. Es gibt ein grünes Bild und sofort läuft alles bestens weiter. Dies passiert mit allen FW Versionen bis rückwirkend zum DeltaCam 1.0. Die Signalstärke liegt bei allen Sendern zwischen 95 und 100% und die Signalqualität bei 100%. Leider habe ich kein anderes Gerät zum testen ob es evtl. am TV selber liegt. Daher meine Frage, gibt es diese Beta auch als Python?

Bye und fleißig weiter machen. :emoticon-0178-rock:
 
AW: Sporadische Aussetzer DeltaCam 2.0 am Panasonic TX-60CXW754

Was für eine KD Karte nutzt du da? Das hört sich nicht nach Kommunikationsproblem an, sondern eher nach einem Latenzproblem (passiert bei NDS Systemen, bei KD wären das die Karten G02 und G09) oder Streamfehler (evtl. geht ab und zu der Stream vom/zum CAM etwas kaputt) an. Latenzprobleme können durch den FastMode minimiert werden (siehe SmartCard-Settings).

Ich test hier mit Sky und einer V14 (ebenfalls NDS Karte) vor jedem Release die Latenz mit FastMode, indem ich einfach 4X denselben Sky Kanal entschlüssle. D.h. da kommt für alle 4 zu entschlüsselnden Kanäle die ECM exakt zur selben Zeit. Die letzte hat dann natürlich eine recht große Latenz, ist aber gerade noch im Latenzfenster, um auch den letzten Kanal sauber zu entschlüsseln.

Allerdings sollte es auch ohne FastMode zu keinen Latenzproblemen kommen.
 
AW: Sporadische Aussetzer DeltaCam 2.0 am Panasonic TX-60CXW754

Hi! :emoticon-0103-cool:

Ich nutze 2x G09. Was müsste ich denn evtl. wo an Einstellungen testen?

Danke und bye (Ich falle jetzt ins Bett, Nachtschicht halt..) :emoticon-0113-sleep
 
AW: Sporadische Aussetzer DeltaCam 2.0 am Panasonic TX-60CXW754

FastMode im CAM-Menü unter Settings > Advanced Settings > SmartCard Settings.
 
AW: Sporadische Aussetzer DeltaCam 2.0 am Panasonic TX-60CXW754

Hi! :emoticon-0103-cool:

Danke. In beiden Modulen stand es auf "nein". Ich habe es mal auf "ja" geändert und werde es beobachten. Ein Bericht folgt, aber erst in gut einer Woche.

Bye
 
AW: Sporadische Aussetzer DeltaCam 2.0 am Panasonic TX-60CXW754

Ich habe die neue Beta ausprobiert.
Leider hat sich auch mit dieser Beta nichts geändert.
Gefühlt sind die "Schwarzbilder" eher noch mehr geworden, sodass ich erstmal meinen Recever weiter benutzen werde, bis mein Sky-Vertrag im November ausgelaufen ist.
Je nachdem, ob mir Sky ein neues Angebot macht, werde ich mir dann das Sky CI+Modul im Austausch gegen den Sky Receiver zusenden lassen und im zweiten Slot werde ich zum HD+ Modul für die Privaten wechseln, da HD+ ja ab September einen eigenen UHD Kanal betreiben wird und der Panasonic ja UHD kann, aber der "alte" Receiver nicht.
Danke für eure Bemühungen bis hierher.
Vielleicht findet ihr ja auch bis November noch eine Lösung.
 
AW: Sporadische Aussetzer DeltaCam 2.0 am Panasonic TX-60CXW754

Etwas merkwürdig. Die G02 sollte auch ohne FastMode ohne Aussetzer funktionieren. Evtl. kann das @bevatron mal testen...
 
Zurück
Oben