Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemein Speedtest zu gering (Glasfaser 200Mbit)

andy1300

Stamm User
Registriert
16. Oktober 2009
Beiträge
1.003
Lösungen
1
Reaktionspunkte
162
Punkte
233
Hallo,
nach der verbindung (Glasfaser 200Mbit Telekom) zur FritzBox 7490(WLan aus) von der FB zur UniFi Switch 8 POE-60W von dort zur SwitchTP-Link und dann zum UniFi AP AC Pro, danach habe ich eine Speedtest
(speed.io) über WLan durchgeführt. Ich kamm auf ca. 200 Down und 100 Upload.
Nun habe ich aller auf UniFI umgestellt d.h. UniFi USG und UniFi Switch 24 dazugekauft, die FB ist ne riene Telefonanlage.
Die Verbindung jetzt: Ltg.Telekom->USG-> UniFI 8 Switch->UniFi Switch24->AP AC PRO. Nach der Messung über speed.io sowie USG komme ich auf ein Down von nur 110 und UP auch 110Mbit(Kabel sind die Gleichen). Das sieht devinitiv so aus das der Down um die hälfte langsamer ist. Kennt jemand das Problem?
Danke
 
Hast eine 5 GHZ Leitung beim Test?
HT40, HT80 oder mehr?
Smarte Warteschlangen (QOS) an oder aus?
WLAN WPA2 Modus AES/CCMP (schnellstes) ?

Die LAN Ports sind alle:
-grün (1Gbps)
-orange (100Mbps)

Fritz LAN PowerMode (1Gbps) auch an?

Einstellungen, Intrusion Prevention System (IPS) deaktiviert?
Einstellungen, Benutzergruppe kein Limit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LAN Ports sind alle:
-grün (1Gbps))
-orange (100Mbps)
?
Fritz LAN green Mode (100Mbps) auch aus?

Und Einstellungen, Intrusion Prevention System (IPS) aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedtest über Wlan ist ja schon mal absoluter Unsinn, das sagen wir den Kunden Tag für Tag. Das Wlan ist niemals immer gleich , schau mal wie schnell Dein Gerät überhaupt im Wlan verbunden ist, denn wenn es nicht mit 200Mbs verbunden ist kann es auch keine 200MBS. Speedtest macht man grundsätzlich verkabelt und auch nur die verkabelten Tests sind für den Provider wichtig.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Selbst wenn man eine 200MBit WLAN-Verbindung hat, das ist die Bruttodatenrate der Funkverbindung und das WLAN-Protokoll braucht ca. 50% der Datenrate, so dass man in etwa mit der Hälfte an nutzbarer (Netto-)Datenrate rechnen muss. Um 200MBit Nutzdaten mit WLAN übertragen zu können, braucht man also wenigstens eine 400MBit WLAN-Verbindung.
 
Genau das wollte ich ja damit sagen, ich versuche das Tag für Tag unseren Kunden zu erklären, das Sie nicht erwarten können über Wlan solche Geschwindigkeiten zu erreichen , ich erreiche mit meiner 400er Leitung in der Regel ca 200Mbit selten mal 300
 
Hallo,
der Speedtest über Wlan ist wirklich nicht Relevant. Mir ist da aber was aufgefallen was ich nicht verstehe. Ich habe von der Unifi AP AC Pro mit meinem Handy hintereinander viele Speedtest durch geführt. Die ersten 5 Test habe ich über verschiedene Apps wie Breitband Messung, WiFiman etc gemessen. Die waren alle um die 200 Mbit +- Down wie Up. Danach bekomme ich nur noch bis 20 Mbit +-. Erst wenn ich am Handy mein Netzwerk Resette, bekomme ich wieder für die ersten 5 x die ca 200.
Über PC mit Lan bekomme ich immer mein stabile 400/400. +-

Gruß
Frank
 
Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich habe eben mit dem iPhone, 8 mal ein speedtest gemacht und jeder war mit voller Bandbreite ok. Ich nutze ebenfalls UniFi, mir fällt auf der schnelle keine option ein, welche dein Fehler verursachen könnte. Ich würde mal vermuten das dein Wlan von 5Ghz auf 2,4Mhz wechselt was dann auch dein speed erklären würde.
 
Also vernünftiges wlan schaft auch ohne probleme die 200 mbits,


200 mbit down 200mbit up Leitung,

Während des test liefen 2 laptops mit netflix und youtube darum ist der download etwas schon erschöpft. Test wurde mit dem handy gemacht
 

Anhänge

  • Screenshot_20200427-102806.png
    Screenshot_20200427-102806.png
    138,8 KB · Aufrufe: 42
Hallo,lade Dir von der Seite Breitbandmessung.de das kostenlose Programm runter.Da kannst Du mehrmals testen und der merkt sich die Ergebnisse. Bei mir liegen die vollen 200Mbit verkabelt wie auch per Wlan Test mit der selben App wie oben an. Handy mit 5GHZ und Fritzbox 7590
 
Zurück
Oben