Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Soundprobleme,oder wie ich doch noch auf den Downmix verzichten kann.

AW: Soundprobleme,oder wie ich doch noch auf den Downmix verzichten kann.

Hallo zusammen,
Da es hier offensichtlich zu einem Missverständnis gekommen ist, möchte ich mein Problem nochmals schnell zusammen fassen.

Hardware:
  • STB: VU+ Duo mit neustem VTI 4.2.4 Image (laut Feed auf dem neusten Stand)
  • AVR: Maratz SR4500 2x Toslink IN / kein HDMI!
  • Bluray Player: Samsung BD-ES6000
  • TV: Samsung UE55ES8090 (laut online Update auf dem neusten Stand)

bisherige Verkabelung am alten TV:
  • STB --> Tosling --> AVR
  • STB --> SCART --> TV
  • BRP --> Toslink --> AVR
  • BRP --> SCART --> TV


gewünschte Verkabelung am neuen HDTV:
  • STB --> HDMI --> TV
  • BRP --> HDMI --> TV
  • TV --> Toslink --> AVR

Problem:
  • STB sendet kein DD Signal "durch" den TV an den AVR. Diverse Einstellungen an STB und TV brachten keinen Erfolg. Einstellung STB Downmix "aus"
  • STB sendet STERO Signal "durch" den TV an den AVR. Hier ist auch einen Konvertierung des Signals in DTS 2.1 durch den TV möglich. Einstellung STB Downmix "an"
  • Bei Manipulationsversuchen durch abziehen und aufstecken der HDMI Kabel bei eingeschalteten Geräten, habe ich feststellen können, das das DD Signal sehr wohl "durch" den TV am AVR ankommt. Dann ist auch die Audiooption DD am TV wählbar. Sobald umgeschaltet wird, oder die Audispur gewechselt wird, ist das DD Signal wieder weg und lässt sich auch nicht mehr herstellen.

gewünschtes Ergebnis:
  • ich möchte grundlegend auf die TV Lautsprecher verzichten und sämtliche Audiosignale über die Anlage hören. Im Idealfall, und so oft wie möglich, per DD 5.1 oder DTS 5.1. Das ganze dann ohne den AVR umschalten zu müssen zwischen den einzelnen Quellen: STB, TV und BRP.


Ich habe Parallel zu hier einen Thread im vuplus-support.org Forum gestartet um die Jungs vom Image auf das Problem anzusprechen. Dort empfahl man mir meine Treiber upzudaten und dem TV die neuste Firmware (offline) zu verabreichen. Diese beiden Punkte werde ich versuchen umzusetzen.


So nun hoffe ich die Verwirrung ein wenig gelöst zu haben und freue mich auf eure Tipps und Tricks
 
Jetzt ist klar: Die TV Hersteller verbieten das Weiterleiten von DD an den AVR aufgrund von Lizenzierungen, WENN das Signal von externen Quellen kommt. Müsste aber im TV Handbuch stehen. Sprich, nur per internen Sat Tuner geht DD zum AVR.
Hab extra nochmal nachgelesen. Es ist einfach so. Die Lizenz wäre zu teuer!

Also: Deine Verkabelung KANN so nicht funktionieren, weder vom BRP noch vom STB! Weil für den TV natürlich beides externe Quellen sind und da MUSS der TV auf Stereo runtermixen.

Deine einzige Chance besteht also darin, von beiden Geräten das Bild per HDMI zu übertragen und jeweils den Ton per Toslink direkt zum AVR zu senden!

Ich hab halt nur Deine Verkabelung falsch interpretiert, sonst hätte ich Dir das gleich im ersten Post sagen können, dass das mit DD über externe Quellen nicht klappt. Auch per HDMI würde es nicht klappen, weil der TV IMMER von externen Quellen auf Stereo sampled.


Mit dieser neuen Information kann ich Dir also sagen, wie Deine Verkabelung aussehen MUSS:

  • STB --> Toslink --> AVR
  • BRP --> Toslink --> AVR
  • STP --> HDMI --> TV (HDMI 1)
  • BRP --> HDMI --> TV (HDMI 2)

ODER:


  • STB --> Coax --> AVR
  • BRP --> Coax --> AVR
  • STP --> HDMI --> TV (HDMI 1)
  • BRP --> HDMI --> TV (HDMI 2)


Mit einem moderneren AVR wäre es so möglich:


  • STB --> HDMI --> AVR (HDMI IN 1)
  • BRP --> HDMI --> AVR (HDMI IN 2)
  • AVR --> HDMI --> TV (HDMI OUT am AVR auf HDMI IN 1 am TV)

Und genau DAS ist das schöne an dem HDMI OUT eines neueren AVR's. Egal wieviele Quellen per HDMI am AVR hängen, es braucht immer nur ein HDMI Kabel zum TV. Du musst jedes HDMI Kabel extra zum TV ziehen.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundprobleme,oder wie ich doch noch auf den Downmix verzichten kann.

Hallo McMighty,
o.k. nun habe ich das Problem verstanden! :good: Aber glücklich bin ich jetzt nicht wirklich! :(

Die Frage bleibt natürlich. Ich verstehe das Problem mit den Lizenzen. Aber warum bekomme ich bei den Manipulationsversuchen, das DD Signal einmal kurz an den TV?

Gibt es denn keine Adapterboxen die die Neuinvestition eines AVR sinnlos machen würden?


niedergeschlagene Grüße,
Guy
 
AW: Soundprobleme,oder wie ich doch noch auf den Downmix verzichten kann.

Nun, ich vermute, dass da die Software einen kleinen Bug hat und nur zu Beginn des Senders umschaltet. Dein kleiner Trick hebelt eventuell die Abfrage für den momentanen Sender aus. Dürfte aber nur Zufall sein. Aber wie gesagt, nur ne Vermutung. Was sagt denn Dein Handbuch? Da stehen exakt solche Hinweise drin mit externen Quellen und DD.
Wenn da bei Dir steht, der TV gibt nur Dolby weiter bei externen Quellen, dann ist das einfach so. Dann musst Du die Geräte direkt mit dem AVR verkabeln.

Natürlich könntest Du noch gucken, ob es da irgendwie einen Hack für die Firmware Deines TV's gibt, aber davon halte ich nix und ich bezweifel es auch.

Ich verstehe allerdings nicht, warum Du Dich so sträubst, die zwei Geräte jeweils per HDMI an den TV und jeweils per Toslink an den AVR zu schließen?
 
AW: Soundprobleme,oder wie ich doch noch auf den Downmix verzichten kann.

Mein Liebling ist wieder da :) Transistor war durch.

Wo überall muss ich eigentlich rumfurwerken um Soundausgabe per HDMI hinzukriegen. Beim Pio im Menü wo die Eingänge konfiguriert werden gibts nur die Wahl Opt-1, Opt-2 oder Koax. Wenn ich auf off gehe, kommt gar kein Ton raus. Komischerweise gings aber am BD Eingang mit dem alten Reci (war ja alles in einem Gerät), da hier nichtmal eine Auswahl für die Eingänge angeboten wird.
 
Bei mir gibts im Onkyomenü einen Punkt "Input Assign". Dort gibts den Punkt "HDMI". Hier kann ich eine vorgegebene Quelle "Sat/Cbl" auf "HDMI1" legen. Somit kommt Ton von meinem SatReci per HDMI in den AVR. Mehr musste ich nicht tun...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Soundprobleme,oder wie ich doch noch auf den Downmix verzichten kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo McMighty
Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Nun habe auch ich die Sachlage verstanden und meinen Geräte alle per Toslink an den AVR angeschlossen.

Von einer gehackten SW halte ich so viel wie du. Daher habe ich nun zwei Möglichkeiten.
Entweder ich kann bei eBay irgendwann ein Schnäppchen machen oder ich behalte meinen guten Marantz.

Nochmals vielen dank für eure Geduld mit mir. :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
AW: Soundprobleme,oder wie ich doch noch auf den Downmix verzichten kann.

Mit dieser Verkabelung läuft das doch erstmal. Du hast ja keine Eile. Jetzt sparst halt mal ein bisschen und irgendwann findest Du mal ein Schnäppchen. Marantz ist natürlich was Feines. Einer von den Jungs kommt mir auch ins Haus, sobald ich Platz genug für die großen KEF's habe. Die soll dann ein Marantz treiben.
 
AW: Soundprobleme,oder wie ich doch noch auf den Downmix verzichten kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eile habe ich sicherlich keine. Wie du schreibst, funktioniert so ja erst mal alles. Bei Gelegenheit werde ich mal in der Bucht nach nem Ersatz für den SR4500 schauen.
Btw. Muss der AVR 3D fähig sein, oder können das Geräte mit HDMI grundsätzlich?
 
AW: Soundprobleme,oder wie ich doch noch auf den Downmix verzichten kann.

Nachdem ich hier so adäquate Hilfe bei meinem Audioproblemen bekommen habe, möchte ich auf diesem Wege auch um Tipps und Tricks für die optimale Bildeinstellung für meinen neuen UE55ES8090 bitten.
Ich habe schon einige Artikel im WWW zu dem Thema gefunden, aber der Knaller war bislang nicht dabei.
Danke voran für euer Support

Guy
 
AW: Soundprobleme,oder wie ich doch noch auf den Downmix verzichten kann.

Also mein AVR hat HDMI 1.4 und ist definitiv 3D tauglich, Pioneer VSX-920.

Allerdings krieg ichs nicht hin dass alles beim einschalten sauber auf seinen Eingang schaltet. Schalte ich die Quad an, geht der Fernseher und der AVR mit an, allerdings TV auf internen DVB-S Receiver und AVR auf TV/SAT. Quad hängt auf HDMI 1 vom AVR, Sound über Opt-1. Ausschalten muss ich über TV sonst bleibt der AVR mit an, obwohl in der Quad der AVR jeweils mit ja im HDMI-CEC Plugin eingetragen ist.
 
AW: Soundprobleme,oder wie ich doch noch auf den Downmix verzichten kann.

Denk das liegt am HDMI CEC. Mit meiner Logitech klappt das Super :)
 
AW: Soundprobleme,oder wie ich doch noch auf den Downmix verzichten kann.

Jaja :p Hatte meine grad über ne Stunde in der Kur ;) Aber auch blöd, dass so eine Funktion nicht sauber läuft und man auf Drittanbieter-Elektronik ausweichen muss.
 
AW: Soundprobleme,oder wie ich doch noch auf den Downmix verzichten kann.

Auch wenn es sauber laufen würde, gebe ich meine Logitech nie mehr her. Die bedient ja nicht nur TV, SatReci und AVR, sondern dazu noch MedienPC und CD- Player...damit sind meine 5 Geräte voll, die die 525er beherrscht. Muss ma langsam ne neue ausgucken. Mittlerweile gibt's die ja mit Touchscreen und man kann da Senderlogos anzeigen lassen. Wie cool ist das denn?
 
Zurück
Oben