Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ UNO 4K SE Tonprobleme

ThefluffyOne

Newbie
Ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich bin seit mehreren Jahren stolzer Besitzer eines UNO 4K SE und damit eigentlich total zufrieden.

Leider häufen sich in letzter Zeit jedoch Probleme mit der Tonausgabe über HDMI.

Der Receiver hängt an einem AV Receiver und gibt den Ton per HDMI an diesen weiter.

Werden Sendungen in DD 2.0 und/oder 5.1 wiedergegeben, kommt es an manchen Tagen zu extrem nervigen Zischgeräuschen die vornehmlich aus den Surround Kanälen zu hören sind.

Das tut teilweise richtig in den Ohren weh. Ein alternativer Receiver zeigt dieses Verhalten nicht. Kabel, AV Receiver wurden getauscht und diese Komponenten sind nicht für den Fehler verantwortlich.

Das Phänomen tritt auch unterschiedlich stark auf. Ob das an den Sendungen oder an der Tagesform des UNO liegt ist mir hierbei leider nicht ganz klar.

Schalte ich den UNO von DD auf DTS Downmix, gebe die Signale also als PCM Downstream aus, ist das Geräusch "weg" bzw. nicht mehr vernehmbar.

Das kann aber doch nicht die Lösung sein.

Ich hoffe einer von Euch hat eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

tongestörte Grüße :)

Schreib mal, bei welchen Sendungen das genau auftritt, welches Tonformat da dann gesendet wird und was der AV-Receiver (welcher) dann erkennt/anzeigt. Welche Firmware ist auf dem Vu+ Uno 4K SE in Benutzung?

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Es tritt vornehmlich bei Sendungen in DD 2.0 und 5.1 auf. Am AV liegt dann auch dieses Signal an.
Nach der Firmware schau ich heute Abend.

Nochmal Danke ☺️

Edit:
Version 2023-12-15-vi-master(99a40fe7d)
Image Release 15.0.02 (Build: 2019-04-25)

Ich hoffe das sind die Infos die Du angefragt hast.

Spät abendliche Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und danke für den Vorschlag. Aber wenn ich den Downmix abschalten, dann habe ich ja das Problem. Der Downmix kostet mich halt das Dolby Digital, dafür zischt es aber nicht...

Hat der AV Receiver einen HDMI ARC Ausgang?
Dann könntest Du mal versuchen, ob das Problem mit der Verkabelung VU -> TV -> AV Receiver auch noch besteht.

Hallo uns schönen Sonntag.
Der AV Receiver wurde vor kurzem gegen ein neues Gerät ausgetauscht inklusive der gesamten Verkabelung. Das Zischen war nicht der Grund für den Austausch, aber ich hatte gehofft es liegt am alten AV Receiver.
Leider war das nicht der Fall.

Sonnige Grüße

Zurück
Oben