Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

5.1 Audiosignal (Defekt oder Schwäche?)

ItWasntMe

Newbie
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin moin,

nachdem mein Xtrend ET 4000 sich vor ein paar Tagen verabschiedet hat, habe ich mir den OS Mini zugelegt.

Mein Setting sieht so aus:
- OS Mini per HDMI an TV.
- OS Mini per Toslink (optisches Audiokabel) an Audio-Receiver (ist alt, hat kein HDMI).

Ich schaue fast nur über die TV Lautsprecher TV. Nur beim Fußball schaue ich über 5.1 Dolby Digital.

Beim Xtrend hatte ich entsprechend immer "Digitaler Downmix" auf "An".

Wenn ich Fußball schauen wollte, habe ich den Audio-Receiver eingeschaltet, "Digitaler Downmix" auf "Aus" gestellt und schon hatte ich DD 5.1 Sound.

Jetzt mit dem OS Mini ist es (bei gleicher Verkabelung) so:

Der Sound läuft IMMER über die TV Lautsprecher und gleichzeitig IMMER über den Audio-Receiver (wenn eingeschaltet). Jedoch habe ich KEIN Dolby Digital.
Es ist auch völlig egal welche Tonspur ich beim TV-Sender auswähle. Beim Fussball also z.B. "Stereo Kommentar" oder "Dolby Kommentar".


Hat jemand eine Idee? Hat der Receiver einfach einen Defekt oder kann irgendas nicht, was mein Xtrend konnte?

Ich habe testweise auch mal das HDMI Kabel vom Receiver abgeklemmt. Der Ton kam trotzdem nicht in 5.1 beim Audio-Receiver an :(

Ich bin mit meinem Latein leider am Ende und würde den Receiver sonst wieder zurück senden. Fraglich ist nur, ob der OS Mini da ein generelles Problem hat oder ich nur Pech hatte...

Danke für Antworten schonmal!
 
OpenATV 5.3 (vom 30.11. glaube ich). Auf meiner Xtrend hatte ich auch OpenATV, aber 5.1 oder 5.2 soweit ich mich erinnere.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wäre super, danke. Würde mir dann entweder wie den Mini bestellen oder nach nem anderen Receiver schauen.

Entweder ist der "Fehler" bisher niemandem aufgefallen, da alle mit HDMI AV-Receivern unterwegs sind, oder ich habe nur Pech :/

Hey,
konntest du den Mini evtl. schon einem Test unterziehen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein noch nicht.
Meine Frau ist aus dem Krankenhaus gekommen nach einer OP.
Muß mich jetzt um sie kümmern.
Kann Januar werden bis ich zum Testen komme.
 
Oh, okay. Dann Gute Besserung!

Brauchst dann auch nicht mehr schauen, schicke das Gerät dann die Tage zurück und sehe mich nach was anderem um.

Danke trotzdem!
 
Zurück
Oben