Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Soundprobleme,oder wie ich doch noch auf den Downmix verzichten kann.

D

Deleted member 263142

Guest
Hallo zusammen,
seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines neuen Samsung UE55ES8090. Dies ist mein erster "flatTV" und ich bin restlos begeistert von dem Gerät. Jedoch gibt es einen kleinen Wermutstropfen im Bezug auf den Sound/Ton.

Früher hatte ich einen alten Röhrenfernseher ohne jede Anschlussmöglichkeit. Daher hatte ich die VU+, per LL-Kabel, direkt an meinem DDAudio-Receiver angeschlossen. Das Bildsignal kam per Scart zum TV.

Nun habe ich ein HDMI Kabel zwischen VU+ und HDTV. Den Ton hatte ich als erste Konfig., nach wie vor per LL-Kabel zum DDAudio-Receiver geschickt. Die Konfig, erwies sich als nicht so glücklich, da ich 1. einen Zeitverzögerung zwischen Bild und Ton hatte, und ich 2. bei IPTV Anwendungen den Ton nur über den TV bekam.

Daher habe ich nun den Ton für den DDAudio-Receiver direkt am HDTV per LL-Kabel abgegriffen. Was natürlich einige Vorteile für mich bietet, jedoch aber zum Nachteil hat, dass ich kein reines DD-Signal vom VU+ durch den HDTV zum Audio-Receiver "geschliffen" bekomme. Sondern dass ich nur ein Tonsignal zum HDTV und zum DDAudio-Receiver bekomme, wenn ich in den Einstellungen den DD-Downmix anschalte. Was aber dann wieder zur Folge hat, dass ich dann eben kein reines DD-Siganl mehr habe, sondern ein "künstliches" Signal.

Kann mir hier jemand evtl. einen praktikablen Weg zeigen wie ich mein Problem entgehen kann?

Danke vorab für eure Hilfe!
Guy
 
AW: Soundprobleme,oder wie ich doch noch auf den Downmix verzichten kann.

Hallo zusammen,
nach einigem hin und her, versuchen, probieren, testen und überlegen. Komme ich zu dem Schluss das der VU+ der Übeltäter für die Misere mit dem Ton ist.

Das kann doch fast nur noch ein Treiberproblem sein, oder? Gibt es denn wirklich keinen der mit hierbei helfen kann? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Soundprobleme,oder wie ich doch noch auf den Downmix verzichten kann.

Du mußt den umgekehrten weg gehen, nämlich: VU+ --> HDMI --> AVR --> HDMI--> TV.
und den AVR so konfigurieren, daß er den Ton behält und das Bild an den TV weitergibt.

Daß es so, wie Du es gerne hättest (VU - HDMI - TV - LL -AVR) nicht geht, liegt wohl am TV (und das ist nicht nur bei Samsung so), daß die aus welchen Gründen auch immer kein DD an ihren Audio-Ausgängen Anschlüssen ausgeben bzw. einfach durchschleifen (können).

Deine angeführte Lösung (VU HDMI TV und VU LL AVR) habe ich auch, da mein Plasma kein DD versteht und ich zum normalen Fernsehen nicht die ganze Audioanlage aufdrehen will.
Heißt, beim "nur" Fernsehen habe ich and der VU DD Downmix on und krieg den Ton über die Lautsprecher vom TV.
Wenn ich einen Film mit DD 5.1 sehen will, dann drehe ich auf der VU DD Downmix off und schalt mir den AVR dazu und das funktioniert prächtig - ich hab auch keinerlei Asynchronität zwischen Bild und Ton.

R
 
AW: Soundprobleme,oder wie ich doch noch auf den Downmix verzichten kann.

Razorback hat natürlich Recht, aber nicht gewusst, dass der AVR von Guy kein HDMI hat. Der TV gibt aus Lizenzgründen kein DD weiter. Die Lösung ist also: Sat Reci per HDMI an TV und vom Sat Reci per Toslink an den AVR. Was anderes geht nicht. Das Problem wurde hier gelöst: Talk Soundprobleme,oder wie ich doch noch auf den Downmix verzichten kann.

Der Vollständigkeit halber hier nur die kurze Erklärung.
 
AW: Soundprobleme,oder wie ich doch noch auf den Downmix verzichten kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo ihr beiden,
ich danke euch beiden für die Hilfe. Wie McMighty schon schrieb, wurde meine Problematik in dem anderen Thred im
Surround Board schon vollständig gelöst.

Dieser Thread kann eigentlich geschlossen werden.

Grüße
Guy
 
AW: Soundprobleme,oder wie ich doch noch auf den Downmix verzichten kann.

Geschlossen wird hier nichts, vielleicht hat mal jemand ein ähnliches Problem und möchte in diesem Thread antworten bzw. seine Frage(n) stellen. ;-)
 
Zurück
Oben