Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Sommerzeit und Winterzeit: Zeitumstellung 2021

In Deutschland wird zweimal im Jahr die Zeit umgestellt. Am letzten Sonntag im März erfolgt die Zeitumstellung von MEZ (bzw. Winterzeit) auf Sommerzeit und am letzten Sonntag im Oktober von Sommerzeit auf MEZ (bzw. Winterzeit).

zeitumstellung.jpg
Zeitumstellung: Im Frühjahr wir die Uhr vorgestellt, im Herbst wird die Uhr zurückgestellt.
Bild: © Daniel FR, Plenz

Zeitumstellung 2021

Trotz der Diskussionen um Sommer- und Winterzeit in Europa, wird es aller Voraussicht nach auch 2021 wieder zwei Zeitumstellungen geben. Die Termine für die Zeitumstellung 2021 sind:

  • Sonntag, 28. März 2021: Zeitumstellung von MEZ/Winterzeit auf Sommerzeit. Die Uhr wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 02:00 Uhr auf 03:00 vorgestellt. Die Nacht ist also eine Stunde kürzer. Morgens ist es länger dunkel, dafür ist es aber abends länger hell.

  • Sonntag, 31. Oktober 2021: Zeitumstellung von Sommerzeit auf MEZ/Winterzeit. Die Uhr wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 03:00 Uhr auf 02:00 zurückgestellt. Die Nacht ist also eine Stunde länger. Morgens wird es früher hell, dafür ist es aber abends früher dunkel.

Sommerzeit

Die Sommerzeit beginnt in ganz Mitteleuropa jeweils am letzten Sonntag im März um 2:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Winterzeit

Die Zeitumstellung auf die Winterzeit findet immer am letzten Sonntag im Oktober um 3:00 Uhr statt.

Hintergrund zur Zeitumstellung

Schon seit der Einführung der Sommerzeit im Jahre 1980 wird über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme gestritten. Energie sparen lässt sich durch die Zeitumstellung jedenfalls nicht. Laut Bundesumweltamt spart man während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht, gleichzeitig wird morgens aber mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober). Insgesamt steigt der Energieverbrauch dadurch sogar an.

Aktuell wird in der EU über eine Abschaffung der Zeitumstellung diskutiert.

Quelle; hamburg.de
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie lange wollen die noch diskutieren, reden schon seit Jahren davon.
Einfach sagen, jetzt bleibt die Zeit wie sie ist, und gut. Aber das bekommen die Flachhülzen in Brüssel nicht hin.
Die Russen haben es einfach gemacht(y)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Denk doch an Arbeitsplätze von Funkuhren Produzenten, bestimmt 1000.
Dann hat so ein Hightech Produkt, nur eine funktion* genau und pünktlich zu sein *
Ich mein Schweizer Handwerk lebt davon und von Chokolade,und es Funktioniert auch ohne Globalisierung.
 
hoffentlich wird das bei den inzidenszahlen berücksichtigt, fallzahlen beziehen sich dann ja auf die letzten 23 stunden
 
Schon wieder ne Woche Rückwertz laufen bis man die Stunde verschibung im Kopf realisiert

Sollte schon längst abgeschafft werden , aber wie immer alles andere ist wichtiger die armen Politiker haben keine Zeit für sowas

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Man, man, das kann doch alles nicht wahr sein. Es war doch schon beschlossene Sache, dass dieser Mist abgeschafft wird.
Und nun sich noch Jahre darüber zu streiten, ob nun die Sommer- oder die bisherige Normalzeit eingesetzt werden soll,
kann doch auch nicht so schwer sein. Für Handwerk und Betriebe ist ganz klar die alte Normalzeit, auch Winterzeit genannt,
das Maß der Dinge.
Nur die Draußen-Sitzer wollen abends länger im Hellen bleiben; dann müssen sie eben Licht anmachen, kann ja nicht so
schwer sein. :D
 
einige glauben ja ernsthaft, das sie ohne sommerzeit im dunkeln sitzen, während andere noch die sonne genießen. so sind die meinungen bei den nachrichtensender. ich hatte gerade einen selbsttest bin corona aladin
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sehe ich genauso !!! :mad: Hoffentlich dann wenigstens im kommenden Oktober zum letzten Mal auf die normale Winterzeit, so wie wir sie schon immer vor 1980 hatten. Ich hab gedacht ich spinne, wo es dann nach der Abstimmung zur Frage, ob "Sommer- oder die bisherige Normalzeit" kam. Wer hat überhaupt diese unsinnige Frage gestellt ??? Diese Option hätte niemals in den Raum gestellt werden dürfen! Es war doch im Vorhinein klar, dass durch diese dämliche Frage über Jahre eine Debatte der ganzen EU-Länder entsteht :oops:
 
Wissenswertes zur Zeitumstellung

Jeder vierte Deutsche wird an diesem Wochenende die Uhr falsch umstellen, wenn heute Nacht die Sommerzeit beginnt. Nicht nur wir haben damit Schwierigkeiten, die Umstellung in dieser Nacht stresst die Bürger auch in anderen Bereichen.

15 Prozent mehr Krankmeldungen verzeichnet die DAK in einer Untersuchung an den ersten drei Tagen nach der Umstellung. Laut einer Studie des Auto Club Europas erfolgen in der ersten Woche der Sommer- oder Winterzeit bis zu 30 Prozent mehr Verkehrsunfälle - vermutlich durch den gestörten Schlafrhythmus. Haustiere bemerken die Zeitumstellung deutlich, da sie oft zu festen Zeiten spazieren gehen oder Futter bekommen - sie verstehen den Wechsel nicht.

Kein Wunder also, dass 84 Prozent der Deutschen die Zeitumstellung überflüssig finden.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Quelle; winfuture
 
Zurück
Oben