Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Solaranlage beratung

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.396
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.811
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich plane derzeit etwas strom zu sparen und denke dabei an eine Solaranlage.

Folgendes: Mein Ruhestrom liegt derzeit bei 250Watt/h Das ist mein Netzwerk Switsh, Alarmanlage, Kühlschrank, Router's. Dies möchte ich über Solar einsparen.

Dies möchte ich aber selbst Verbauen und einzeln anschaffen. Da eine Anlage mit mehreren 1000W ziemlich in die Kosten geht, möchte ich das die Anlage ständig erweitert werden kann.

Dazu zunächst die frage, sind die mono Module spürbar besser wie die poly ?

Was benötige ich alles und sind Kabel wie auch Stecker nach DIN so das ich auf passende Stecker nicht achten muss, da diese für jeden Hersteller gleich sind ?

Wie setze ich es um, das der Strom aus Solar Energie genutzt wird und nicht vom Strom Anbieter.
 
Stecker: Die Helios 4 sind heute Standard; Ob man die jetzt überall montiert und sogar die von den Modulen abschneidet ist Geschmackssache. Ich tendiere dazu, habe es aber bei meiner Anlage nicht gemacht, ich will noch mal eine Anlage umbauen, da werde ich dass dann machen.

Der Hinweis mit der Erweiterung ist richtig. Du musst auch überlegen wie sieht Dein Zielszenario aus, das ist bei den Schienen auch nicht unerheblich, da man die in einem wenn man schon mal dabei ist gleich durchziehen kann, das ist viel weniger Arbeit und spart erhebliche Kosten.
 
Du könntest auch jetzt schon einen großen 3 phasigen nehmen und wie gesagt, am Zähler gleicht sich das eh auf die Phasen aus.
Auf meiner ersten Anlage habe ich auch 3 Wechselrichter. Ein Wechselrichter ist effektiver, aber wenn der ausfällt, tja dann ist alles aus, selten aber kann passieren. Ich persönliche würde auch immer SMA nehmen.

Aber noch mal zurück auf den Start: Wenn Du klein anfange willst geht auch sowas:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Aber ich sage Dir gleich, Du brauchst einen Schuppen wo Du das dann später drauf baust; PV ist ein Virus, einmal infiziert nicht mehr zu heilen!
 
Da musst Du mindestens 9 Module besser 10 legen ... Spiel mal hier mit rum:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Selbst SMA schlägt Dir wirtschaftlich bei 5000kWh einen SB2.5 vor, da das ein optimaleres Preis Leistungsverhältnis ergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekomme ich dies vorgeschagen

  • PV-Generatoren:
    • 10 x .SMA SMA Demo Poly 240 (PV-Generator 1) Azimut: 0 °, Neigung: 25 °, Montageart: Dach, Peak-Leistung: 2,40 kWp
  • PV-Wechselrichter:
    • 7ea3c95d-d3d4-4213-a5e5-061e0d67f7b8
      1 x SB 3000TL-21
  • Anlagenüberwachung:
    • bc0b63bb-85e7-4d0f-9efc-3e8f301f89b1
      Sunny Home Manager 2.0
    • d3689191-eb11-4d58-bac3-1cc1c2723bca
      Datenmodul
    • 243ef8db-c837-41a1-b051-f2be4f2befc4
      Sunny Portal
  • Speichersystem:
    • 1be6b4c3-c282-4352-9df0-c826fbb71000
      3 x Sunny Island 8.0H + Batterien: Blei, 20,00 kWh
 
@Phantom

ich will dich nicht negativ umstellen oder enliches , aberrrrrrr

bedenke mal , wie oft du es richtig voll ausnutzen kanst , weil hier in De. ist das wetter einfach nicht besonders gut dafür geignet
ich sags erlich , ich würd in solar kein geld inwestieren , weil das wetter nicht mitspielt , und bei schlechtem wetter hast du auch nicht die leistung die du dir erhofst
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

rechne doch mal selbst, mit der Auslegung macht er 3120 kWh pro Jahr x 0,23 Cent mit vorsichtigen 60% Eigenverbrauch macht eine Einsparung von 430€ pro Jahr. mal vorsichtige 15 Jahre mach 6500€. In der regel sollte die Anlage 20 Jahre durchmachen.

Wer keinen PV baut hat kein Dach oder kann nicht rechnen. Die richtige Auslegung ist Wichtig. Wenn man mit 10 x Heckert und sb 2.5 anfängt ist der Eigenverbrauch noch höher und noch schnellere Rendite. Ist auch logisch, je kleiner die Anlage ....

Ich meine Phantom liegt um die 5000kWh (aus einem anderem thread), da würde ich die 2600 kW auf einen SB2.5 sofort bauen.
Die zweite 2600 werden dann schon schwieriger in den Eigenverbrauch zu bringen, aber auch 25 Grad sind nur im Sommer sehr gut, im Frühjahr weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber eins raffe ich noch nicht. Ich habe ein 3 Phasen Zähler. Wenn ich den 2.5er nehme kann ich nur eine phase mit Solar versorgen. 2 phasen wären dann zu 100% vom versorger abhängig. Da würde es doch gleich Sinn machen ein WR mit 3 Phasen anzuschaffen statt mit einer.
 
Zurück
Oben