Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Solaranlage beratung

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.392
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.788
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich plane derzeit etwas strom zu sparen und denke dabei an eine Solaranlage.

Folgendes: Mein Ruhestrom liegt derzeit bei 250Watt/h Das ist mein Netzwerk Switsh, Alarmanlage, Kühlschrank, Router's. Dies möchte ich über Solar einsparen.

Dies möchte ich aber selbst Verbauen und einzeln anschaffen. Da eine Anlage mit mehreren 1000W ziemlich in die Kosten geht, möchte ich das die Anlage ständig erweitert werden kann.

Dazu zunächst die frage, sind die mono Module spürbar besser wie die poly ?

Was benötige ich alles und sind Kabel wie auch Stecker nach DIN so das ich auf passende Stecker nicht achten muss, da diese für jeden Hersteller gleich sind ?

Wie setze ich es um, das der Strom aus Solar Energie genutzt wird und nicht vom Strom Anbieter.
 
So eine Anlage lohnt sich eigentlich immer. Habe seid 2008 eine 5,6 kw-Anlage mit 60° Südwestausrichtung. Speise komplett ein (war damals so). Bekomme 47 cent pro KW. Anlage ist komplett finanziert. Kosten netto 23000,-. Meine Einnahmen pro Monat decken die Rate im Monat.
Somit zahlt sich die Anlage von selber ab. Nach 12 Jahren ist sie abbezahlt. Bedeutet bei eine Einnahme von ca 2200 Euro im Jahr ca 17600 Euro Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für eine gemietete Solaranlage entschieden. Ich bin mir sicher das ich mit einer gekauften Anlage 5000W etwas günstiger gekommen wäre, aber bei der Mietanlage ist der Service, Versicherung, Montage und was sonst noch dazu gehört inklusive, Mit 80€ Monatlich fahre ich denke ich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben