Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Softwareupdates für Xzent Geräte

Hallo Herbert,
ich hab mal gerade geschaut.
im letzten Update von xcent für das F-220 gibt es den Ordner BIN
und im Root die Datei updW_mcu.img
die solltest du mal löschen.
Das sollte Funktionieren.
Gruss Holzwurm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gegebenfalls ist noch die Update exe mit auf der Karte die kann auch gelöscht werden,je nach dem wie der Vorbesitzer den Download auf der SD Karte gespeichert hat
 
Hallo zusammen,
TPEG-Meldungen funktionieren bei mir weiterhin nicht. Auch bin ich insgesamt von dem x-f270 sehr enttäuscht.
Trotz Dachantennt von Blankenburg schlechter UKW-Empfang. DAB+ etwas besser aber nicht vergleichbar mit
meinem Auto.
LG
Bruno
 
Dab hatte ich bei mir als Scheibenklebeantenne sehr guter Empfang gehabt, UKW als Tip muß I'm Radiomeneue Stromversorgung Antenne 12 V aktiviert sein, weiterhin sind am Radio hinten 2 Antennenpoweranschlüsse die müssen auch mit Stromversorgt sein, sind eigentlich gut beschriftet, bei mir war eins nicht richtig abgeklemmt und besser im Isostecker nicht vorhanden habe ich nachträglich verbunden mit dem Powerkabel vom Radio dadurch super UKW Empfang auch in der Tiefgarage, Probleme mit Empfang gab es bei Xzent und Zenec Geräten bei Wohnmobilen auf Grund schlechter Fahrzeugmasseanschluss und Einbauposition auf dem Kunststoffgehäuse vom Fzg.
 
Zuletzt bearbeitet:
20221227_183114.jpg PROBLEM NUN GEHT GAR NIX MEHR:-( kann mir jemand helfen ? habe bereits radio auf 3.0 downgegradet und danach wieder update gemacht und wieder versucht das update zu machen leider kommt immer nur diese anzeige
 
Hallo Klaus,

bei mir funktioniert am F-270 das mit TPEG auch nicht, und ich habe mal den Support von XZENT kontaktiert.
Diese Mail kam als Antwort.

"Sehr geehrter Herr Breder,

ggfs. sind die Voraussetzungen nicht alle erfüllt:

Bitte alle Softwarestände prüfen:
1672169731958.jpeg

Navigation:
1672170231762.jpeg

DAB-Version und Einstellung:
1672169856171.jpeg

Erklärung der Punkte:
1672169896098.jpeg

Der Schalter in der Navigationssoftware muss an sein:
1672169938601.jpeg

So sieht es aus wenn Daten empfangen werden:
1672169978235.jpeg

Meldungen:
1672170014211.jpeg

Als Text:
1672170056834.jpeg

Als Flowdaten:
1672170172534.jpeg

Voraussetzungen sind auch eine gutes GPS-Signal und ein guter Empfang bei DAB.
Optimal ist eine Stabantenne dafür auf dem Dach.
DAB ist essentiell für TPEG, da die Daten darüber kommen.

Was wir nicht prüfen können ist wann, wo und was ein Sender Free-TPEG Daten sendet.

Am besten ist es eine Probefahrt zu machen."

Bei mir wurde alles installiert, bis auf zwei Sachen. Die UUID hat sich nicht verändert, und die Navigationssoftware leider auch nicht.

Vielleicht hilft mein Beitrag ja ein kleines bischen, das F-270 auf die Spünge zu helfen.

Gruß Björn
 

Anhänge

  • 1672169789018.jpeg
    1672169789018.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 27
HALLO mitsubishi82 dein update ist fehlgeschlagen weil das update für DAB nicht installiert wurden ist, warum auch immer, wenn möglich das update nochmal beim Hersteller herunterladen vorher Stick oder sd Karte sauber formatieren und Update neu aufspielen
 

Anhänge

  • xzent_x-f270_update_anleitung_v3_3_incl_dab_de_reva (1).pdf
    254,3 KB · Aufrufe: 6
Hallo,
ich selber bin mittlerweile raus aus dem Thema, da das Gerät bei fast allen Nutzern hinsichtlich TPEG nicht funktioniert und ansonsten auch andere Probleme hat. Das gilt natürlich nach Installation der aktuellen Software und Beachtung aller Hinweise vom Support. Im Forum „Capronfreunde“ gibt es übrigens unzählige Beiträge verzweifelter User zu diesem Gerät:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Mittlerweile ist dort aber Ruhe eingekehrt, da sich nichts mehr positiv bewegt.

Ich habe das Gerät zwischenzeitlich gegen ein Alpine getauscht und bin nun zufrieden.

VG, Klaus
 
Es ist das Alpine INE-F904DU, das war zuletzt das Standardgerät des Händlers bei Wohnmobilen von Dethleffs, Carado und Sunlight und hat damit das Xzent abgelöst. Wenn man noch Garantie hat, sollte man einen Austausch im Rahmen der Wandelung anstreben.
 
Guten Tag,
Ich war schon vor einiger Zeit in diesem Forum unterwegs. Leider stelle ich fest, dass die Probleme mit dem Xcent 270 nicht aufhören. Ich habe es aufgegeben.
Warum:
-DAB Radio funktioniert im Stand ganz gut, fährt man los gibt es ständig Aussetzer. Also FM hören.
-Das Problem der Verkehrsmeldungen ist immer noch nicht zufriedenstellend gelöst! Ich fahre mittlerweile wieder mit einem externen Garmin Navi.
-Das Gerät braucht gefühlt eine Ewigkeit( bis 30 sec), bis es hochgelaufen ist. Das ist mit Sicherheit nicht Stand der Technik. Ähnliche fest eingebaute "Entertainment Systeme" sind gefühlt sofort betriebsbereit.
-Ich habe das Gerät nun zwei Jahre in meinem Ducato. Bisher habe ich Niemanden getroffen, der diese Gerät nutzt, obwohl es im Fahrzeug verbaut ist. Einfach unbrauchbar.
-Eine Nachfrage bei meinem Womo Serrvice ergab, dass sie diese Geräte schon längere Zeit nicht mehr verbauen.
Die Anleitung zum Entertainment System Xcent 270 halte ich ohnehin für wenig aussagekräftig. Aber Xcent sollte bitte unbedingt eine Anleitung zum problemlosen Ausbau beilegen, damit einem besseren Gerät Platz gemacht werden kann.
 
Der Ausbau geht einfach: Frontblende vorsichtig abziehen (optimal mit Kunststoffhebel), danach das Gerät einfach aus dem Rahmen rausziehen.
 
Zurück
Oben