Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support SMEG, SMEG+, SMEG+ IV2, RT6, Citroën Peugeot, Karten

Danke Grandfather für die weitern Links bezüglich der Blitzer. Habe mich noch nicht reingefuchst. Hoffe das dort Anleitung etc. vorhanden sind. Morgen gehe ich mal an die Vorbereitung und schaue das ich es mit dem K-Update schonmal angreifen kann.
 
Bezüglich der Blitzer: Es gibt auch Alternativen nur für Deutschland, Schweiz/Liechtenstein und Österreich. Es handelt sich hierbei um die "Gold-Blitzer" von @astra+.
Diese Blitzer (07/22) haben den Vorteil, dass sie richtungsbezogen reagieren. So warnen die "Goldblitzer" bei richtungsabhängigen Radaranlagen im Gegensatz zur Europa- Version – nur von der richtigen Seite.
Hier herunterzuladen:
Die Installation der jeweiligen Blitzer-Versionen ist einfach: Die Dateien auf einen mit Fat 32 formatierten Stick entpacken. Motor laufen lassen und eine freie USB Schnittstelle suchen, dann den Anweisungen des SMEG+ folgen. Das wars auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal @ Grandfather, ich konnte es nicht abwarten und habe heute versucht das Kartenupdate zu installieren. Hm, zuerst konnte ich nicht mit dem Update beginnen, da ich nicht bestätigen konnte. Erst als ich ein paar Haken bei einigen Karten entfernt hatte konnte das Update starten. Nachdem alles beendet war, schnarch nach ca.45min kam die Meldung, 175,...MB Speicher, bitte Motor laufen lassen und Löschen bestätigen. Ich gehe davon aus das nicht der USB-Stick gemeint ist, da der 32GB groß ist, oder liege ich damit falsch. Ich frage weil ich gesamt EU, W/O und Süd schon auf mein Navi habe, wie kann da Speichermangel sein wenn es nur updated? Ich werde wahrscheinlich ein paar Länder runterschmeißen müssen, oder? Zu der Anleitung für die Blitzer, gilt es auch wenn ich vorher keine Blitzer drauf hatte? Also einfach Dateien wie ober beschrieben auf ein Fat32 USB-Stick packen und den Rest von Smeg folgen?
 
Ja, leider ist die SD-Card mit 16 GB in der Head-Unit zu dürftig, um alle europäischen Länder aufzunehmen.
Grund ist die gestiegene Datenfülle der neueren Kartendateien.
Somit bleibt nur eine Auslese der Länder, die man bereisen möchte.
Oder es bleibt die etwas aufwändigere Möglichkeit diese SC-Card gegen eine mit 32 GB auszuwechseln.
Wie man dies erreichen kann, wird hier beschrieben:
Ich selbst hab diese Möglichkeit schon mal ins Auge gefasst, aber noch nicht realisiert.
Mir ist die aufwändige Fummelei in meinem Picasso 2 mit dem ausklipsen von diversen Plastikteilen um die Head-Unit auszubauen etwas suspekt.
Da ich in der nächsten und ferneren Zukunft nicht vor habe, Russland, die Ukraine oder auch Großbritannien zu bereisen, belasse ich es mit dem Löschen dieser Länder.
Das Installieren der Blitzern funktioniert auch ohne bisher vorhandene Blitzerdateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich werde mich für die konservative Lösung entscheiden und ein paar Länder entfernen, die in nächster Zeit nicht angedacht sind zu bereisen. Wenn diese gelöscht sind kann man die bei Bedarf über ein Update wieder installieren, sobald diese wieder in einem Updatepacket angeboten wird, sprich wie dieses Update was du mir empfohlen hast?
 
Genau so ist es! Jetzt hoffe ich nur, dass dieses Update noch diesen Monat stattfindet.
Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit den Änderungen Deines SMEG's.
 
Hallo katze2, danke für den Hinweis. Habe nun das Smegupdate durchgeführt, war einfacher als ich gedacht habe. So wie ich die Liste verstanden habe gibt es wohl für das Smeg 5 keine weiteren Updates, denn bei mir steht nun ...2017 und laut deiner Liste ist da wohl schluß, oder? Da bei mir noch ein Kartenupdate anliegt, warte ich lieber, da das neue K-Update bald kommen soll, sowie ich es verstanden habe, denn es soll nur noch einmal im Jahr eins geben, oder?
Die Liste ist super. Vielleicht ist es möglich noch eine Spalte einzupflegen wo man die entsprechenden Karten finden kann denn ich wußte nicht einmal das es Smeg 3...5...6 etc gibt und das dementsprechende Karten installiert werden müssen, oder sehe ich das falsch (Smeg muss mit Karten passen)? Grandfather hat mir da geholfen (Gruß and Grandfather) mit einem Link für die aktuellen Karten die es bereits gibt, aber in ein, zwei .........Wochen soll es wohl das neue Update geben, da ist dann wieder die Frage welche passen und wo sind die zu finden. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, bin wieder etwas schlauer als vorher.
 
Das Kartenupdate passte für alle Smegvarianten und fürs RT6
Ob es dann später noch Updates gibt, bleibt abzuwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wippst, die Liste von katze2, zeigt das es für Smeg6 anderes Kartenmaterial geben muss, da dort nicht das selbe eingetragen ist wie in Spalte Smeg5. Es kann natürlich auch sein das er die Liste für Smeg6 nicht pflegt. Da die letzte Aktualisierung im Mai diesen Jahres stattfand, hätte man es einpflegen können. Ich kann mich auch täuschen, da ich davon keine Ahnung habe. Wenn es so ist wie du geschrieben hast, kann es verwirrend sein. Es ist wie mit dem leidigen Thema DiagBox und Co. Es wäre schön wenn es in den Foren wo diese Dinge besprochen werden angegeben wird welche Version zu einem Fahrzeug passt und welches Interface man dazu benötigt. Dann wäre das Ganze viel einfacher für alle. Die, die auf der Suche sind hätten eine Orientierung worauf es ankommt, und die, die alle Fragen beantworten sollen ,wollen bräuchten nicht ewig die selben Antworten geben etc. Nichtsdestotrotz hat die Liste in meinem Fall geholfen
 
@Wippst hat Dir absolut richtig geantwortet, die aktuellen, wie auch ältere Karten sind für RT6 und für alle SMEG-Varianten gleichermaßen geeignet - es gibt keinerlei unterschiedliche Karten für die jeweilige SMEG-Version.
Die von Dir zitierte Liste von katze2 zeigt lediglich die Anzeige im SMEG, wenn Du längere Zeit auf das Zahnradsymbol auf der rechten Seite Deines Fahrzeugdisplay drückst.
Diese Anzeigen sind eben je nach SMEG-Typ unterschiedlich, warum auch immer. @katze2 möge mich berichtigen, falls ich etwas falsches wiedergebe.
katze2 schreibt ja auch dazu - Zitat:
"Wichtiger Hinweis: Die Bildschirmanzeige "Kartenversion Soft:" (in obigen Software-Versions-Tabellen die Spalte "Karten") ist die Version der Navigationssoftware und nicht die Kartenversion!"
"Mit dem Einspielen dieser Kartenaktualisierung wird i. d. R. auch die die Navigationssoftware aktualisiert."
Du siehst ja auch in der Haupt-Überschrift des Downloads für die Karten (Europa - RT6, SMEG, SMEG+, SMEG+ IV2 Citroen, Peugeot), für welche Firmware die Karten gedacht sind, da sollte es eigentlich keine Missverständnisse geben, also alles halb so kompliziert!

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Oktober 2022 bringt Peugeot Kartenmaterial von Quartal 4 2021 heraus das ist nicht zu verstehen
 
HalloGrandfather.Bei mir öffnet sich das neue Kartenupdate von olka nicht. Kannst du mir es mal schicken.Danke im voraus.
 
Zurück
Oben