Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland „Sky Q“-Deutschlandpremiere im April (Neue Sky Q Pakete und Abo-Preise zum 2. Mai)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der bereits in England erhältliche Sky Q Premium Service kommt jetzt auch nach Deutschland. Offiziell will Sky das deutsche Sky Q-Angebot am 17.04.2018 vorstellen. Für diesen Tag ist eine Präsentation in München geplant, in deren Rahmen „das neue Sky“ vorgestellt werden soll. Ab wann Sky Q dann auch für Abonnenten tatsächlich verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Bislang hatte Sky den Start von Sky Q nur recht allgemein für die zweite Jahreshälfte in Aussicht gestellt. Es gibt aber bereits einzelne Tester in Deutschland, die eine Vorabversion von Sky Q schon nutzen.

Sky Q wird in England bereits seit 2016 angeboten. Optisch sieht die dort erhältliche Sky Q-Box dem hierzulande verkauften Sky+ Pro-Receiver sehr ähnlich, bietet aber bereits weitaus mehr Möglichkeiten für Sky-Abonnenten.

Die Sky Q-Box ist in der Variante für den britischen Markt ein TV-Empfänger mit bis zu 12 Satelliten-Tunern, integrierter Festplatte und Media-Server-Funktion, der Sky-Inhalte auch via App auf Tablets (auch offline) verfügbar macht. Die „Sky Q Mini“-Boxen können drahtlos die Sky-Programme empfangen ohne eine eigene Satelliten-Verkabelung zu benötigen. Mit der Sky Q Silver-Box sind auf der 2 TB-HDD vier gleichzeitige Aufnahmen möglich während ein fünftes betrachtet wird. Sie unterstützt bis zu jeweils zwei Sky Q Mini-Boxen oder Sky Q-Apps gleichzeitig. Nur die „Sky Q Silver“-Box ist für den Empfang von Ultra HD-Programmen geeignet. Die einfache Sky Q-Box mit HDTV-Bildausgabe verfügt über eine 1 TB-Festplatte. Sky Q wurde in England seit dem Start bereits umfangreich weiterentwickelt und um weitere Ultra HD-Inhalte und HDR-Unterstützung erweitert.

Laut Sky soll auch die bisherige Sky+ Pro Box für Sky Q geeignet sein, so dass die vorhandene Hardware via Software-Update mit neuen Features wie z.B. der Sky Q-Benutzeroberfläche ausgestattet werden kann. Ob auch hierzulande zusätzliche Hardware mit weiteren Funktionen wie z.B. die Sky Q Mini-Box erhältlich sein wird, ist nicht bekannt.

Sky Q wird ab diesem Jahr neben Deutschland auch für Sky-Kunden in Österreich angeboten. Diese erhalten sogar die Möglichkeit Sky Q als IP-Version zu nutzen, bei der die Programme nicht via Satellit oder Kabel sondern via Internet kommen. Davon dürften vor allem Kunden profitieren, die Sky bislang via Kabel nutzen, wo der Umfang des Angebots gerade bei technischen Neuheiten bislang oft dem Satellitenempfang etwas hinterherhinkt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Quelle; areadvd
 
Sky Q Nachteile & Einschränkungen: Teletext, Programmvorschau

Die Einführung von Sky Q wurde seitens des Pay-TV-Anbieters als große Innovation mit vielen neuen Funktionen verkündet. Doch knapp einen Monat nach Einführung von Sky Q fehlt das Fazit vieler Kunden ernüchternd aus. Sky Q bringt neben vielen Vorteilen auch Nachteile und zusätzliche Kosten mit sich.

Sky Q bringt Einschränkungen
Die Einführung von Sky Q wurde vom Pay-TV-Anbieter Sky als größte Innovation der letzten Jahre angepriesen. Mit vielen neuen Funktionen will Sky seine Kunden unter dem Motto “Gemacht aus deinen Wünschen” ein neues Fernseherlebnis vermitteln. Zu den größten Neuerungen zählt eine neue Benutzeroberfläche, „Fluid Viewing“, Binge-watching“ und die Multiroom-Funktion. Bislang funktioniert Sky Q allerdings nur nach dem Update eines Sky+ Pro Receiver oder Apple TV. Für Samsung SmartTVs steht Sky Q aktuell weiterhin nicht zur Verfügung.

Doch mittlerweile macht sich bei den Sky Kunden statt zunächst großen Euphorie Ernüchterung breit. Neben versteckten Kosten bringt die Sky Q Umstellung auch Einschränkungen mit sich. Für einige Kunden sind die Nachteile mit so gravierend, dass sich diese eine Entfernung des Sky Q Updates wünschen. Einmal installiert ist ein Downgrade allerdings nicht mehr möglich. Zudem funktioniert beim manuellen Sky Q Update kein Sky On Demand und Sky Store mehr. Nur mit Hilfe eines Sky Mitarbeiters (Hotline oder Community) lassen sich die Probleme wieder beheben.


Nachteile von Sky Q

Das ein Update auf Sky Q auch zu Einschränkungen bzw. Nachteilen führt, verschweigt der Pay-TV-Anbieter gerne. So lässt sich beispielsweise nach einem Update kein Teletext mehr nutzen. Vor allem für ältere Sky Kunden ist der Videotext allerdings weiterhin eine wichtige Funktion. Außerdem verschwindet die Programmvorschau für Wiederholungen. In einem Eintrag auf Facebook empfiehlt Sky allen Ernstes, künftig die Programmübersicht für Wiederholungen im Internet statt am TV abzurufen. Ein Fortschritt? Nein ein klarer Rückschritt! Mit dem Update auf Sky Q gehen zudem die Favoriten verloren. Kunden müssen nach dem Update ggf. alle Sender neu in die Favoritenlisten einfügen. Ein angekündigtes Update soll hier zumindest Abhilfe verschaffen. Trotzdem lässt sich die Mängelliste schier endlos erweitern.

Sky Q Nachteile im Überblick:

  • kein Teletext mehr verfügbar
  • keine Programmvorschau für Wiederholungen
  • Favoriten gehen verloren
  • Kabel-Sender teils “verschwunden”
  • Deep Standby fehlt
  • Manuelle Aufnahmen teils nicht möglich
  • kein Sky On Demand und Sky Store (bei manuellen Update)
  • Startkanal nicht mehr wählbar
  • Ton nach Update oft zu leise
  • Senderinformationen versteckt
  • Einschalten des Receivers führt immer zum “Home Menü”
Teilweise will Sky einige der Probleme bei neuen Updates von Sky beheben. Allerdings sind die Mängel für viele Kunden ein Ärgernis, welches nicht hätte sein müssen. Daher kündigen derzeit viele Kunden ihren Sky Vertrag.

Sky Q bringt zusätzliche Kosten
Das Update von Sky Q ist zwar kostenlos, dennoch können nicht alle Kunden die Funktionen ohne Zusatzkosten nutzen. Nur Kunden, die ab dem 2. Mai ein neues Sky Q Abo abgeschlossen haben oder ein Sky Abo zum Vollpreis zahlen, erhalten uneingeschränkten Zugriff auf alle Funktionen. Andere Sky Bestandskunden können Sky Multiroom und Sky Go Extra nur gegen einen monatlichen Aufpreis von 10 € nutzen. Allerdings stehen die Funktionen allen Kunden 6 Monate kostenfrei zur Verfügung.

Außerdem hat Sky die Einführung von Sky Q zum Anlass genommen, ein neues Preismodell einzuführen. Statt 12 Monaten Vertragslaufzeit beträgt die Mindestlaufzeit jetzt wieder 24 Monate. Des Weiteren gilt der Rabatt für Neukunden nur noch im ersten Vertragsjahr, ab dem 13. Monat wird der Normalpreis berechnet.

Quelle; tv-angebote
 
nur zwo Fragen:
  • hat jemand diesen Shit freiwillig &
  • glaubt an Besserung seitens Himmel
Ich weiss nicht, wer diese SW verbrochen hat. Ich würde mich als Entwickler schämen, so etwas zahlenden Kunden anzubieten!:mad:
Vor allem bei der als frei verfügbaren SW à la E2.:p

Der Himmel wird immer schlimmer, da bleibe ich lieber in der Hölle. ;)
 
allein schon deshalb werde ich mein abo nicht verlängern, wenn ich eine solche kiste irgendwann mal nutzen müsste.
zur zeit hab ich täglich nen sky-anruf auf meinem festnetz. natürlich immer während des tages, wo ich arbeite.
kann mir schon denken, was die von mir wollen :D:rolleyes:
 
Sky+ Pro-Receiver nach Sky Q-Update ohne HDR

Sky bietet seit rund einem Monat das Sky Q-Update für die Sky+ Pro Receiver an. Die neue Sky Q-Software bietet zwar eine neue Benutzeroberfläche aber nicht alle Funktionen der früheren Software. Während mit der alten Sky+ Pro-Software bereits die Wiedergabe von Ultra HD-Sendern mit HDR im HLG-Standard wie Travelxp 4k möglich war, fehlt diese Funktion in der neuen Sky Q-Software.

Dort lässt sich lediglich die Farbtiefe zwischen 8 Bit und 10 Bit umstellen aber selbst mit der 10 Bit-Einstellung zeigt ein HDR-tauglicher Fernseher nur SDR-Bilder. Eine Anfrage dazu bei Sky-Sprecher Moritz Wetter auch zu den eigenen Plänen für die Einführung von HDR in Deutschland brachte leider keine Klärung:

"HDR ist ein Thema mit dem wir uns beschäftigen und wir haben seit 2015 zahlreiche erfolgreiche Tests für Live-Produktionen in UHD und HDR mit verschiedenen externen Partnern durchgeführt. Der Zeitpunkt, ab wann Sky HDR in Deutschland anbietet steht noch nicht fest. Selbstverständlich werden wir darüber rechtzeitig informieren."

Allzulange werden deutsche Sky-Kunden aber voraussichtlich nicht mehr warten müssen, da bei Sky Italia HDR bereits eingeführt wurde und aufgrund der weitgehenden Vereinheitlichung der Receiver-Technik die Lokalisierung neuer Funktionen inzwischen weitaus schneller als in der Vergangenheit möglich ist.

Quelle; areadvd
 
ist denen doch egal wie sie ihre Einnahmen generieren - ob Modul oder Shit-Resi.:(
 
so und seit gestern abend darf ich schwiegervater trösten.
er hat das update wohl in der nacht auf seinen sky pro receiver erhalten und kennt sich nimmer aus. hat nur gesagt, dass am morgen der TV an war mit lila bildschirm.
aktuell geht laut/leise nicht mehr auf der FB und videotext hat er auch nimmer. das ist (ja ist es echt) für ihn das allerschlimmste, noch dazu kurz vor der WM. er hat mich schon gefragt, ob er jetzt nen neuen TV kaufen muss, weil es nimmer geht. :rolleyes: auf der "..."-taste will er jetzt eine internet verbindung haben und mein schwiegervater hat halt keines. ich hab gesagt, bedank dich bei sky und ruf mal dort an, sie sollen dir nen alten receiver senden :D

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
noch gibt es dieses. ja. aber schau dir mal andere länder an. und gesetze können sich auch bei uns schnell ändern, wenn die lobby gute arbeit leistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, deshalb auch das "noch".
Und solange es das CI+ gibt, haben sie mich bei entsprechendem Preis auch als Kunde.

Receiver von denen kannst vergessen, selbst dort, wie man hier im Thread lesen kann, werden Funktionen gestrichen..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dem Himmel sei Dank hat er keine Lobby.:D

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
k.A. warum die immer so ein mistiges Zeug auf den Markt werfen. Hinken bei den Resis um Jahre hinterher. ShitQ bietet nix ansatzweise, was andere nicht schon länger anbieten - nur schneller & besser.
Ich bleibe bei meinem alten Himmels-Shit-Resi, muß ihn ja nicht anschliessen & mich gängeln lassen.:D
Mal sehen, wann die mir ShitQ aufschwatzen wollen.;)

Muß mir diese Sache mal live bei Kollegen anschauen, er hat seit Verlängerung ShitQ & ist nicht sehr zufrieden damit:(
 
Gab es da nicht mal was vom Verbraucherschutz wegen der Zwangshardware, bzw. brauchen sie nicht sogar das Ci+ Modul um da keine vor den Bug zu bekommen?
 
ja, soweit ich mich erinnere, ist genau deshalb noch das CI+ zu haben.
aber wie gesagt, UHD ist ja scho außen vor und wenn man den wettberwerbshütern genug quatsch erzählt (zb. UHD ist mit einem CI+ nicht machbar wegen zu hoher wärementwicklung in kleinem gehäuse), eine gute lobby hat, oder mal wieder wochenlang plötzlich engpass, dann kann sich sowas schnell ändern.
aber unser hobby ist ja eh ein ständiges forschen. also what shall's wie der bayer sagt.
 
Nun mal zum Thema Sky Q, die bieten einem doch die Möglichkeit die Programm Vielfalt auf 5 Endgeräten zu nutzen. Ich habe damals schon gesagt das die Technik veraltet ist, Sky hat eigene Serienproduktionen wie Game of Thrones was bei den Leuten gut ankommt. lediglich dieses Gedöns mit 1 Endgerät usw. ist da eine Bremse, durch die Online Inhalte die vlt auch anfangs Fehler haben werden die Punkto Serien usw. wie Netflix den Markt behalten, via Sat glaube ich ohne die Sport Dinge nicht. Sky braucht eine Online Plattform um sich auf dem Markt besser zu etablieren, das ist die Zukunft.



Man kann Netflix nicht mit Sky vergleichen, bei Netflix sind Netflix eigene Serien und Filme und bei Sky halt Sky Produktionen… Ihr werdet es sehen die haben nicht mehr lange daran Interesse weiterhin nur mit dem Sport das Geld zu verdienen. Die Mediatheken spielen da eine große rolle und es ist für Sky einfach wichtig da auch eine Plattform zu schaffen da die Ihren shit sonst nicht unter den Mann bekommen, übrigens habe ich letztens bei Kunden so eine Aktuelle Box mit der Sky Q Funktionalität gesehen und muss sagen es ist besser als die alte Software dieser Scheiss Boxen. Erstens schneller und 2. Übersichtlicher von der Menü Führung, man hat halt nicht die Möglichkeiten mit ner freien box da die von den Spielereien schon eher nur zum TV Schauen ausgelegt sind. Dennoch gibt es die App für moderne Fernseher und das ist absolut genau das was die machen mussten also sehe ich das nicht so das die da einen Fehler gemacht haben, die Einführung die online Inhalte Smarter zu machen ist ein ehrenwerter Vorteil für den Verbraucher. Und das wird glaube ich auch Funktionieren! Kunden wie uns als Tüftler die lieber tagelang an ihren boxen rummodifizieren sind nicht deren Auswahl an Kunden die sie ansprechen ganz klar! Aber Kunden wie die die jetzt auch Netflix und Co nutzen, da müssen die so reagieren. Es ist der erste Schritt von denen mal etwas Modernes und zeitgemäßes auf zu bauen und dafür sollte man die nicht kritisieren, ist meine Meinung zu diesem Thema!

Für mich dazu ein Absolutes + für die erweiterung! Pay Sat Empfang mit Smartkarts die den Empfang auf ein Zimmer Beschränken ist absolut Steinzeit und somit auch das Card-Sharing.... Sky Go war auch eher ein Flop. Also muss ich von daher echt sagen das ist meineserachtens der erste Schritt von denen um mal etwas Modernere Empfangsstrukturen zu bieten!
 
ich kann nur von leuten berichten, die damit überhaupt nicht zufrieden sind. sind aber durchweg ältere, die völlig überfordert sind. nur warum man denen das update einfach so ohne vorankündigung drüberbrät ist für mich absolut unverständlich.
1) es erscheint ständig fehlermeldung, dass man keine internet-verbindung hat.
2) lautstärke muss man nun mit TV regeln und dazu muss die FB auf den fernseher programmiert werden. bei 2 von 3 leuten geht das nicht, obwohl der code über die oberfläche ausgegeben wird. aussage von sky: wenden sie sich an ihren TV hersteller.
3) videotext ist nicht mehr vorhanden und von sky wird knallhart behauptet, dass dies eh abgeschalten wird, obwohl es dafür keinerlei pläne gibt und absolut gelogen ist. (ja ich weiß, dass es viele nicht mehr nutzen, aber ältere ohne internet schon und es geht um die art und weise, wie man was behauptet).
 
der himmel arbeitet doch so schnell es geht dran
 
Sky Q im Test: Das neue Fernseherlebnis erhält dreimal „Sehr gut“ von Technikmagazinen

Mit Sky Q ging Anfang Mai das beste Fernseherlebnis in Deutschland und Österreich an den Start – mit großem Erfolg: Von den führenden Technikmagazinen gibt es viel Lob für den Sky Q Receiver, die neue, moderne Benutzeroberfläche und die innovativen Funktionalitäten. In redaktionellen Tests der renommierten Fachmagazine Digitalfernsehen, SFT und video erhält Sky Q jeweils die Gesamtnote „Sehr gut“. Computer Bild urteilt: „Chapeau, Sky!“.

Julia Laukemann, Senior Vice President Product Management bei Sky Deutschland: „Wir haben unseren Kunden zugehört und ihre Wünsche konsequent umgesetzt. Auf die sehr guten Testergebnisse sind wir deshalb sehr stolz. Wir freuen uns, dass Sky Q die Experten überzeugt hat. Dies zeigt, dass wir mit dem neuen Sky auf dem richtigen Weg sind. In den kommenden Monaten werden wir das Sky Q Fernseherlebnis für unsere Kunden weiter ausbauen, ergänzen und verbessern.“

Das Magazin „Spiele - Filme - Technik“ (SFT) lobt im Test in Ausgabe 6/2018: „Im Vergleich zum bisherigen Sky Erlebnis ist Sky Q mehr als nur ein Quantensprung.“ Die zahlreichen neuen Komfortfunktionen wie Multiscreen, Autoplay, Restart und Continue Watching sind „SFT“ zufolge „ein echter Gewinn“. Als Testnote erhält Sky Q deshalb ein „Sehr gut“.

Die Testredaktion von „Digitalfernsehen“ urteilt in Ausgabe 7+8/2018: „Sky Q kann in den meisten Punkten überzeugen. Das frische Design wirkt sehr ansprechend. Die Menüführung ist durchdacht und der Funktionsumfang wurde deutlich ausgebaut.“ Auch wurden mit Sky Q laut „Digitalfernsehen“ bisherige Kritikpunkte ausgeräumt. Das Fazit auch hier: Testnote „Sehr gut“ für Sky Q.

„Insgesamt geht Sky mit Sky Q und dem dazugehörigen Receiver einen deutlichen Schritt in Richtung Zukunft“, stellt auch das Fachmagazin „video“ in einem ersten Test auf der Website „video-magazin.de“ fest. „Die Menüführung ist sauber und schnell und man versperrt sich nicht mehr vor anderen Anbietern wie den Öffentlich-Rechtlichen oder Netflix. Der Receiver macht einen soliden äußeren Eindruck, bringt alle notwendigen Anschlüsse mit und auch genügend Speicherplatz für Aufnahmen“, heißt es in dem Testbericht weiter. video vergibt an den Ultra-HD-fähigen Sky Q Receiver ebenfalls die Testnote „Sehr gut“.

„Computer Bild“ zieht vor Sky Q sogar den Hut: „Chapeau, Sky!“ heißt es im Test in Ausgabe 12/2018. „Schöner, freundlicher, intuitiver und umfangreicher: Das neue Sky kann sich wirklich sehen lassen“, urteilt das Fachblatt und empfiehlt sogleich: „Für Nutzer älterer Receiver ist Sky Q ein guter Grund, jetzt umzusteigen.“

Der Start von Sky Q war jedoch erst der Anfang einer großen Innovationsoffensive. In den kommenden Monaten dürfen sich Kunden mit Sky Q Receiver unter anderem über die Einführung der klangvollen Sky Soundbox freuen. Per Voice Control wird die Suche nach dem persönlichen Lieblingsprogramm noch komfortabler. Und mit der neuen Sky Q Mini Box wird es noch einfacher, Sky Q in weiteren Räumen zu nutzen. Sky Q lässt sich auf bis zu fünf Geräten gleichzeitig genießen: auf zwei Mobilgeräten mit Sky Go und auf bis zu drei Geräten im Haushalt, entweder über weitere Sky Q Receiver, die Sky Q App auf Apple TV und Samsung Smart-TVs, oder über Sky Q Mini.

Quelle; satnews
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben