AW: sky fängt ältere karten v13,v14 vor mai austuaschen.
Aktuell (2014 bis Jahresende 2015) erhält jeder SAT-Kunde ein Sky-Modul oder einen Sky-Leihreceiver, wenn er noch nicht einen Sky-Receiver für die Verschlüsselung NDS in HD besitzt. (Der HD1000 wird auch aussortiert, der iCord 250 HD und das Vodafone TV Center werden nicht getauscht.)
Dann soll wohl Januar 2016 das Pairing 2 mit diesen Sky-Receivern und Sky-Modulen einheitlich komplett erfolgen:
Eine einheitliche Hardware-Plattform für ganz Europa (GB/I/D) ist angekündigt. Langfristig ab 2017:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Alternativ wird es auch Receiver mit zusätzlicher Option UHD-SAT-Tuner geben, vermute ich, oder UHD wird nur per Internet auf die Box gestreamt, auch denkbar.
Diese neuen Boxen werden sicher nur ab Tag X im Jahr 2017 nach und nach als Ersatzgeräte ausgegeben, bis hier alle umgestellt sind. Ich vermute nicht, dass man alle jetzigen Receiver auf einen Schlag schnell aussortiert, sondern nur für Neukunden und bei Bedarf nach und nach alle austauscht. Hat aber mit 2015/2016 nichts zu tun.
Rein rechtlich wiederhole ich mich, dass der Zwang zum Leihgerät aktuell rechtswidrig und AGB-widrig ist und nach Einschätzung der Verbraucherschutzzentrale M-V unzulässig ist, daher sollte man sich gegen Leihgeräte wehren, nur unter Vorbehalt (Mail) annehmen und Urteile der laufenden Verfahren abwarten, vielleicht kann da noch etwas gestoppt werden.
Zusätzlich wird auch eine 4k-Box schon angekündigt, sicher gegen "Servicegebühr" für Kunden eines UHD-Angebots bei Sky:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Aber ein solcher Receiver mit 4 Tunern und UHD-Funktion wird sicher nicht als kostenloser Zwangs-Tausch-Receiver zu Weihnachten an 4
Mio. Kunden verteilt..