Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Simplebuild 3: Toolchain Update Plugin (s3.TUP)

OpenSSL 1.1.1i ist seit dem 08. Dezember 2020 verfügbar

Changes between 1.1.1h and 1.1.1i [8 Dec 2020]

*) Fixed NULL pointer deref in the GENERAL_NAME_cmp function
This function could crash if both GENERAL_NAMEs contain an EDIPARTYNAME.
If an attacker can control both items being compared then this could lead
to a possible denial of service attack. OpenSSL itself uses the
GENERAL_NAME_cmp function for two purposes:
1) Comparing CRL distribution point names between an available CRL and a
CRL distribution point embedded in an X509 certificate
2) When verifying that a timestamp response token signer matches the
timestamp authority name (exposed via the API functions
TS_RESP_verify_response and TS_RESP_verify_token)
(CVE-2020-1971)
[Matt Caswell]

*) Add support for Apple Silicon M1 Macs with the darwin64-arm64-cc target.
[Stuart Carnie]

*) The security callback, which can be customised by application code, supports
the security operation SSL_SECOP_TMP_DH. This is defined to take an EVP_PKEY
in the "other" parameter. In most places this is what is passed. All these
places occur server side. However there was one client side call of this
security operation and it passed a DH object instead. This is incorrect
according to the definition of SSL_SECOP_TMP_DH, and is inconsistent with all
of the other locations. Therefore this client side call has been changed to
pass an EVP_PKEY instead.
[Matt Caswell]

*) In 1.1.1h, an expired trusted (root) certificate was not anymore rejected
when validating a certificate path. This check is restored in 1.1.1i.
[David von Oheimb]

Zur Aktivierung in s3.TUP einfach ./s3 tcupdate --reset ausführen.
 
Neuigkeiten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

  • Verbesserung der Library-Erkennung, um Libraries korrekt zu erkennen, wenn mehr als eine Library mit derselben Haupt- und Nebenversion konfiguriert sind
  • ./s3 tcupdate --update_me ausführen, um die neuesten Toolchain Templates zu laden
  • ./s3 tcupdate --reset ausführen, um die Konfigurationsdatei zu aktualisieren
Am 09.12.2020 wurde bereits libusb 1.0.24 veröffentlicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier gab es eine Änderung die dazu führt, das ältere gcc-Versionen (< 4.9) ohne C11-Support diese Version nicht mehr kompilieren können (davon sind einige s3 preinstalled Toolchains betroffen). Daher habe ich die Version 1.0.23 zusätzlich in die s3.TUP - Konfiguration aufgenommen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

  • Verbesserung der Library-Erkennung und Vorauswahl, wenn mehr als eine Library mit derselben Haupt- und Nebenversion konfiguriert sind (Teil 2)
  • ./s3 tcupdate --update_me ausführen, um die neuesten Toolchain Templates zu laden
  • ./s3 tcupdate --reset ausführen, um die Konfigurationsdatei zu aktualisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

  • Einführung eines Compiler-Kompatibilitäts-Checks zur besseren Vorauswahl der korrekten Library
  • Rote Einfärbung und Warnhinweis bei inkompatiblen Libraries in Bezug auf das ausgewählte Toolchain im Library Update Menu
  • Neue Konfigurations-Option _checkcc (z.B. LIB_USB_checkcc) zur Prüfung der Compiler-Kompatibilität (aktuell ist c11-Check implementiert)
  • Aktualisierung aller Sprachdateien
  • ./s3 tcupdate --update_me ausführen, um die neuesten Toolchain Templates zu laden
  • ./s3 tcupdate --reset ausführen, um die Konfigurationsdatei zu aktualisieren
1608810815468.png

Und jetzt ist erst einmal Weihnachten. Merry Christmas @all :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hbae mir den toolchain Toolchain-fritz7362_os71_mips-freetz_tar.xz geladen. wie kann ich den jetzt in simplebuild einbauen?
 
Ich möchte z.B. unter "./s3 menu" im dream_arm Toolchain unter dem menupünkt UPDATE die Bibliotheken aktualiseren bzw. grundsätzlich mal auswählen.
Ich kann auch im ersten Menu einfach nur TCUPDATE für den Toolchain Updater starten oder direkt auf der CLI ./s3 tcupdate --update_me eingeben.

Diese Fehlermeldung kommt dann und lässt sich nur mit CTRL+C abwürgen, es "zittert" nur der Bildschirm mit dem Fehler unter link und oben rechts ein Cursor.
Ganz komisches verhalten. Aus meiner Sicht wird da ein Befehlt mit der Option "--help-tags" aufgerufen das CentOS7 nicht versteht.
 
Wie schon geschrieben, egal ob ich aus dem s3 menu oder auf der Commandline einen Toolchain Befehl ausführe kommt es zum Schluss immer zu der oben genannten Ausgabe und das Script hängt bis ich es im CTRL+C unterbreche.

mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
konnte ich jetzt wenigsten die Bibliotheken entsprechend einbauen damit ich auf der CLI bauen kann. Ich teste weiter, danke für den Link "liebe grüße";)
 
CentOS7 hat wohl ein anderes dialog binary als die von mir getesteten Distros. Du hast dir ja schon mit den Commandline Optionen gut selbst geholfen. Gucke ich mir demnächst mal an.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn ich Dich dabei unterstützen kann und etwas testen soll etc. melde Dich bitte, bin gerne bereit zu helfen. Habe mittlerweile auch eine Ubuntu 20.04.1 VM auf meinem ESXi Server installiert und mit der gibt es das Problem nicht. Allerdings laufen hier die gebauten binaries nicht, das muss ich noch genauer erötern, wahrscheinlich falsche OpenSSL oder libusb Version die mein QNAP x86_64 nicht unterstützt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, aber da ist ja schon mein nächstes Problem. Meine QNAP Binary baue ich als native da Intel 64-Bit und die Libraries in Ubuntu 20.04.1 64-Bit sind zu neu und laufen nicht auf meinen QNAP'sen. Wenn ich heute Nacht noch Zeit und Lust habe probiere ich es noch auf einem Ubuntu 18.04.1. Alles was ich unter CentOS7 baue läuft und funktioniert auf dem QNAP'sen.
Auch kann ich auf der alten CentOS7 Plattform funktionsfähige OScam's für meine DM920UHD über die alte Toolchain arm_dream über die CLI bauen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist wohl so:
CentOS 7 hat cdialog (ComeOn Dialog!) version 1.2-20130523
CentOS 8 und andere neuere haben cdialog (ComeOn Dialog!) version 1.3-20190808
Da wird wohl die ältere dialog version mache von mir benutzen Optionen nicht unterstützen....das ist dann wohl so.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das lässt sich auch auf Ubuntu 20.04 realisieren. Mit allen Cross Toolchains, die s3 mitliefert und auch mit denen, die du mit meinem Plugin erstellst, kannst du ganz sicher auf Ubuntu 20.04 x64 cross compilieren.
Du müsstest nur mal genau erklären, was du genau machen möchtest...
Beim QNAP müsstest du weitere Informationen preisgeben, um welches Modell es sich handelt? Welches Cross Toolchain benutzt du hier zum Bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben