Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Simplebuild 3: Toolchain Update Plugin (s3.TUP)

Ok, denn mal los:
[~] # uname -a
Linux NAS-Server 3.4.6 #1 Tue Oct 6 11:39:23 CST 2020 armv5tel GNU/Linux


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe den Start der kompilierten Oscam mit diesen Einstellungen getestet (aktuell OpenSSL 1.0.2.u) und habe das:
[~] # /opt/bin/oscam1 -h
/opt/bin/oscam1: error while loading shared libraries: libcrypto.so.1.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Der normale Start geht aber über die Subshell von Entware-3x mit eigenen Libs?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich Denke doch, das macht auch noch einen Unterschied, oder?

Mit openSSL 1.1.1j hab ich das gleiche Ergebnis, libcrypto.so.1.1 fehlt. Das alles mit der TC marvel_arm5

Wie könnte ich das unter der Subshell testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der folgenden Fehlermeldung aus dem s3-Thread:
Aber beim starten auf der NAS fehlt /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.7' bzw. /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.28

Kommt die nun oder nicht?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier fehlt ihm halt ein SSL-library bzw. ein passender Symlink. Wenn du in das Toolchain OpenSSL 1.0.2 integriert hast, sollte oscam nach libcrypto.so.1.0.. bzw. libssl.so.1.0... verlangen und nicht nach der 1.1er Version.

Hier bräuchte ich nochmal die Ausgabe von: find / -name libcrypto.so* -o -name libssl.so*

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was ist das Subshell?
 
Ich konnte mir so helfen:
ln -s /usr/lib/libcrypto.so.1.0.0 /usr/lib/libcrypto.so.1.1
 
"Aber beim starten auf der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
fehlt /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.7' bzw. /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.28"

Die kam bei der Verwendung von OpenSSL 1.0.2u und früher! Ich teste es noch mal

Subshell von Entware-3x war damal die Voraussetzung, um Oscam überhaupt installieren zu können!


Onkeltom:
[~] # ln -s /usr/lib/libcrypto.so.1.0.0 /usr/lib/libcrypto.so.1.1
[~] # /opt/bin/oscam1 -h
/opt/bin/oscam1: /usr/lib/libcrypto.so.1.1: no version information available (required by /opt/bin/oscam1)
/opt/bin/oscam1: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.28' not found (required by /opt/bin/oscam1)
/opt/bin/oscam1: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.7' not found (required by /opt/bin/oscam1)
[~] #

Test mit OpenSSL 1.0.2u ->
/opt/bin/oscam1: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.28' not found (required by /opt/bin/oscam1)
/opt/bin/oscam1: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.7' not found (required by /opt/bin/oscam1)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Versteh auch nicht, warum das ganze obwohl ich WITH_SSL garnicht eingeschaltet habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann bastele ich mal ein Template. Moment.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Oh Mann, wie alt ist denn diese
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
?

1616174451901.png

Das älteste was mit crosstool-NG scheinbar geht ist GLIBC 2.12.1...

1a) Anbei das Template. Inhalt von marvell2_armv5.zip nach s3/support/crosstool/templates entpacken und ./s3 tcupdate --create marvell2_armv5 ausführen.
1b) Oder hier das fertige Toolchain herunterladen: tc_marvell2_armv5.zip. Toolchain-marvell2_armv5.tar.xz kommt nach s3/support/downloads und marvell2_armv5 kommt nach s3/support/toolchains.cfg. Zur Installation des Toolchain folgendes ausführen: ./s3 tcrepair marvell2_armv5.

2) Libraries integrieren nicht vergessen. ./s3 tcupdate marvell2_armv5 SSL_102B,LIB_USB,LIB_ZLIB

3) oscam bauen, starten und Fehlermeldung zurückmelden. Oder die Test-Binaries benutzen.

Edit: Test-Template, Binary und Download-Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bin klappt schon mal nicht:

[~] # /opt/bin/oscam1 -h
/opt/bin/oscam1: error while loading shared libraries: libpcsclite.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

PS:
Entware-3x ist ein Optware-Ersatz für Arm-, Mips-, Mipsel- und x64-NAS und Router. Es wird dringend empfohlen, Entware-3x anstelle von Entware-ng auf allen QNAP-NASs zu verwenden, jedoch auf x86-NASs (mit 32-Bit-Intel-CPUs). Entware wird verwendet, um zusätzliche Pakete (ipk-Pakete) zu installieren.

Musste erst mal nachlesen.........
 
Zuletzt bearbeitet:
(y) (y) (y)

Die TC installiert noch. Welche Option muss ich da beachten?

bzw. wozu ist pcsclite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier bitte zuerst das Binary von hier. Wenn das keinen GLIBC-Error auswirft, wenn es mal startet, kannst du selbst bauen.
 
(y) = läuft ohne Fehler - Einstellungen-Pfad muss aber noch anders sein
Warte immer noch auf die TC - läuft schon 1 Std.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sehr gut. Pfad musst du dir dann beim selber bauen einstellen. Welchen Cardreader benutzt du an der QNAP?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für PCSC-Cardreader z.B. von Omnikey

Wenn das Toolchain erstellt wurde, dann folgende Libraries integrieren:
./s3 tcupdate marvell2_armv5 SSL_102B,LIB_USB,LIB_ZLIB

SSL_102B - OpenSSL 1.0.2 als 1.0.0
LIB_USB - libusb 1.0.24 (Falls du einen SMARGO benutzt, ansonsten kannst du es weglassen)
LIB_ZLIB - zlib 1.2.11
 
Zuletzt bearbeitet:
Am QNAP lief mal die smargo, wird z.Zt. nicht gebraucht wegen Pi.

Der Rest ist soweit klar...

TC ok
Ich dreh noch durch. Nun schein alles Ok zu sein, Pfad stimmt und obwohl ich alle Cardreader ausgeschlossen habe,
ERROR: 'smartreader' is unsupported reader protocol!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finale Template wird dann anstatt marvell2_armv5 -> qnap_armv5 heißen. Und marvell_armv5 wird in synology_armv5 umbenannt.
@karlo5: Aber erst muss du noch Erfolg mit deiner selbst erstellten und lauffähigen oscam melden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, war nur ne Meldung weil der Smargoreader noch eingetragen habe. Aber laufen tut er doch nicht! Kein Web-IF, keine Anmeldung - in /tmp/.oscam steht nur die richtige oscam.version
Als Task steht 'oscam -b' ?? Hab ich doch gar nicht mit eingegeben

-b ist weg, geht trotzdem nicht!
Hab ich noch was falsch eingestellt?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben