Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Simplebuild 3: Toolchain Update Plugin (s3.TUP)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dazu müsste ich ein entsprechendes Template bereitstellen und bräuchte ein paar Info von dir:
- Receiver
-Architektur
-glibc Version

Habe mir mal das aktuelle Toolchain angesehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das ist ja auch ein mipsel-Toolchain. Magst du mal mit dem Template dream_mipsel (Glibc 2.24) testen. Könnte laufen, muss aber nicht.

Ich habe zum Test ein weiteres Toolchain oe20_mipsel mit glibc-Version 2.19 erstellt.
#toolchain template: OE 2.0 STBs (mipsel based, gcc 9.2.0, Glibc 2.19)
Muss in den Ordner /opt/s3/support/crosstool/templates entpackt werden.

Edit: Anlage entfernt, da mittlerweile im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vorhanden. Wird automatisch installiert.

Bitte einmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, dann bitte nochmal folgende probieren, auch wenn das Erstellen der Toolchain auf deinem Raspi 3 Stunden dauert:
#toolchain template: OpenEmbedded 2.0 STBs (mipsel based, gcc 9.2.0, Glibc 2.24)

Anlage entfernt, da nicht lauffähig
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle Beteiligten.
Jetzt kann ich die Toolchains aktualisieren/anpassen und dadurch funktioniert auch das Cross Compiling auf dem Raspi 4.
 
Ich habe hier noch einen TP-Link WDR4900 (mpc85xx), für den musste ich das oscam schon immer selbst bauen. Den würde ich gern auf OpenWRT 19.07 und ein aktuelles oscam aktualisieren.
 
Hast du schon das Template ath79_mips probiert? Welche Toolchain benutzt du heute?
 
Ich hab mir als Übergangslösung einen Archer C7 besorgt, mit dem Wollte ich die ath79_mips erstmal zum Laufen bringen. Leider bricht das Erzeugen der Toolchain mit Fehler 2 ab (genau Stelle muss ich suchen, der gcc läuft auf jeden Fall noch durch. Der *mips -Toolchain passt für den WDR4900, der hat außer der Reihe einen PowerPC-Prozessor. Gebaut hab ich das oscam damals noch unter Debian8 (OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r0 Compiler: powerpc-openwrt-linux-uclibcspe-libusb ), Leider ist die Maschine den Weg alles irdischen gegangen ....
 
Häng doch mal dein Build-Log als Spoiler in den Thread.

Laut
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gibt es 2 Versionen. Für den TP-Link WDR4900 (mpc85xx) V 1.0, 1.3 brauchts dann wohl ein PowerPC-Toolchain. Wenn du dich zum Testen zur Verfügung stellst, baue ich dafür ein Template und wenn dann bei dir die damit erzeugten oscams funktionieren, fließt das Template in s3 ein.

Probier bitte einmal dieses Template und erstell dir damit ein Toolchain. Die Datei muss nach /opt/s3/support/crosstool/templates entpackt werden.

Edit: Template ist jetzt in s3.TUP enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolgsmeldung dauert etwas, zuerst will ich das für den C7 bauen, der darf dann den 4900 ablösen. Dann geht es an diese Geschichte. (das TP500 mit HDD baucht leider zum Kompilieren der Toolchain ein paar Minuten ;) )
 
nein, auf einem Thinkpad T500 (4GB RAM, HDD, Debian 10). Da hab ich gestern das oscam für den Archer gebaut, das hab ich heute in Betrieb genommen. Am Wochenende bekommt dann der WDR4900 das Update auf OpenWRT 19.07, danach geht es an das oscam für den.
 
Erfolgsmeldung! Mit dem Template von ds777 habe ich Toolchain und oscam für den WDR4900 gebaut und es läuft :smile: Danke!
 
Zurück
Oben