Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Simplebuild 3 (310 Final) *de en bg es fr it nl pl pt tr* language support

Ah, danke vielmals :)(y) Das Binary, das ich mit SSL_310 gebaut hatte, hat auf meiner DM920 auch nicht funktioniert ;)
Auf meiner DM920 und auch auf einer DM520 läuft 1.0.2h. Auf einer alten DM800HDse MIPSEL-Box (OE1.6) läuft 0.9.8j (07 Jan 2009).

Dann bleibt nur noch die Frage: Kann man OSCam denn nicht ganz ohne SSL bauen (greife eh nicht über https auf das WebIF zu)? In der Build-Konfiguration (Module/Add-ons) ist "Open-SSL support" gar nicht ausgewählt und trotzdem wird SSL inkludiert.

Warum logt man sich nicht einfach mal auf seine Box ein (putty) und gibt das einfach mal ein
Code:
openssl version
dann weißt du, welches oscam du einbauen solltest

Kann man OSCam denn nicht ganz ohne SSL bauen
nein, da die crypto Routinen für OSCam die installierten *.libs im Toolchain voraussetzen siehe --> (cscrypt/../cscrypt/aes.h:2:12: fatal error: openssl/aes.h: No such file or directory )
wo ist dein Problem ? , das machst du einmal für jeden deiner Boxtypen und kannst immer wieder bauen, bis sich die *.lib Versionen in deinem Image ändern.
da werden dir schon die passendenden Tools zur Verfügung gestellt, man muss sie nur nutzen, wenn dir das zu viel ist , dann einfach hier im Downloadbereich etwas fertiges nutzen und done ...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich es verstanden, ich dachte OpenSSL würde man nur für das WebIF brauchen. Ab sofort checke ich immer die OpenSSL-Version auf der Box. Ich benutze gerne die Tools und möchte ja selber bauen :) Die Wissenslücken werden auch immer weniger danke diesem Forum und Eurer Hilfe.

und als Hinweis. es ist im s3 eine Toolchain Check Funktion enthalten , damit kannst du deine verwendeten Toolchains prüfen, ob alle Libs und in welchen Versionen vorhanden sind ..
sollte dann ungefähr so ausschauen :

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Der Toolchain Check hilft super weiter, meine Binary läuft nämlich noch nicht. Der Check "mosert rum" wegen libusb und PCSC.

An meiner DM920 (NN2) hängen weder ein Smartreader noch ein Omnikey-Reader. Laut opkg list-installed *pcsc* und opkg list-installed *usb* ist auch keins von beiden auf der DM920 installiert. Meine bisherige, uralte OSCam 11384 brauchte beides nicht, die neue jetzt scheinbar schon?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Code:
./s3 tcupdate dream_arm LIB_PCSC
./s3 tcupdate dream_arm LIB_USB
./s3 tccheck dream_arm

So schaut's jetzt aus - das Binary läuft so allerdings noch nicht. Muss wohl die Pakete libusb-1.0-0 und libpcsclite1 (oder pcsc-lite oder pcsc-lite-spy?) auf der DM920 installieren, dass OSCam laufen kann.

Anhänge

lib usb und pcsc brauchst du auf der Box nur, wenn du diese bei OSCam mit baust und auch auf der Box nutzen möchtest
was kommt als Fehler , wenn du das *.bin von Hand startest, vermute mal das du die falsche openssl Version (du hast die gepatche ausgewählt) in der Toolchain hast
bei diese Box im org. Image ist eine ungepatchte oenssl Version vorhanden also eine 1.0.2u welche die Bibliotheken 1.0.0 nutzt, das wurde dann von ganz schlauen Leuten auf 1.0.2 gepatcht (nur die Versions Anzeige) und diese Version läuft dann im org. Image nicht ohne Symlink . Also hast du 2 Optionen 1. Symlink von deiner 1.0.2 auf 1.0.0 (libcrypto & libssl) oder 2. du wählst die zum Image passende Version und integrierst diese in die Toolchain und kommst ohne Symlink aus :cool:
da sollte libcrypto.so.1.0.0 & libssl.so.1.0.0 vorhanden sein und nicht die gepatchte Version 1.0.2

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Genau das war's, die Binary läuft jetzt auf der DM920 (NN2), ohne libusb und pcsc :)(y)Ich hatte diesen Post gelesen, dort war nur von Fritzboxen die Rede. Hatte nicht damit gerechnet, dass man im Dream-Originalimage bzw. NN2 auch die "Verrenkung" machen muss.

So funktioniert es bei mir:

Anhänge

Wer für die Fritz!Box fertige Toolchains sucht, kann sie hier gerne laden

Code:
  Library Config : cairo-fc.pc         gefunden    cairo-fc            1.17.8
  Library Config : cairo-ft.pc         gefunden    cairo-ft            1.17.8
  Library Config : cairo.pc            gefunden    cairo               1.17.8
  Library Config : cairo-png.pc        gefunden    cairo-png           1.17.8
  Library Config : cairo-svg.pc        gefunden    cairo-svg           1.17.8
  Library Config : fontconfig.pc       gefunden    Fontconfig          2.14.2
  Library Config : formw.pc            gefunden    formw               ${version}
  Library Config : freetype2.pc        gefunden    FreeType 2          25.0.19
  Library Config : fribidi.pc          gefunden    GNU FriBidi         1.0.12
  Library Config : fuse.pc             gefunden    fuse                2.9.9
  Library Config : gdlib.pc            gefunden    gd                  2.3.3
  Library Config : gio-2.0.pc          gefunden    GIO                 2.76.3
  Library Config : gio-unix-2.0.pc     gefunden    GIO unix specific APIs  2.76.3
  Library Config : glib-2.0.pc         gefunden    GLib                2.76.3
  Library Config : gmodule-2.0.pc      gefunden    GModule             2.76.3
  Library Config : gmodule-export-2.0.pc gefunden    GModule             2.76.3
  Library Config : gmodule-no-export-2.0.pc    gefunden    GModule             2.76.3
  Library Config : gmp.pc              gefunden    GNU MP              6.2.1
  Library Config : gobject-2.0.pc      gefunden    GObject             2.76.3
  Library Config : gpg-error.pc        gefunden    gpg-error           1.47
  Library Config : gthread-2.0.pc      gefunden    GThread             2.76.3
  Library Config : harfbuzz-cairo.pc   gefunden    harfbuzz cairo integration      7.3.0
  Library Config : harfbuzz.pc         gefunden    harfbuzz            7.3.0
  Library Config : harfbuzz-subset.pc  gefunden    harfbuzz subsetter  7.3.0
  Library Config : hogweed.pc          gefunden    Hogweed             3.9.1
  Library Config : libccid.pc          gefunden    CCID IFD Handler    1.5.2
  Library Config : libcrypto.pc        gefunden    OpenSSL-libcrypto   multi (1.0.2u,1.1.1u,3.0.9)
  Library Config : libffi.pc           gefunden    libffi              3.4.4
  Library Config : libftdi.pc          gefunden    libftdi             0.20
  Library Config : libgcrypt.pc        gefunden    libgcrypt           1.10.2
  Library Config : libntfs-3g.pc       gefunden    libntfs-3g          2017.3.23
  Library Config : libpcre2-8.pc       gefunden    libpcre2-8          10.42
  Library Config : libpcre2-posix.pc   gefunden    libpcre2-posix      10.42
  Library Config : libpcsclite.pc      gefunden    PCSC Lite           2.0.0
  Library Config : libpng16.pc         gefunden    libpng              1.6.39
  Library Config : libpng.pc           gefunden    libpng              1.6.39
  Library Config : libssl.pc           gefunden    OpenSSL-libssl      multi (1.0.2u,1.1.1u,3.0.9)
  Library Config : libusb-1.0.pc       gefunden    libusb-1.0          1.0.26
  Library Config : libusb.pc           gefunden    libusb              0.1.12
  Library Config : libxml-2.0.pc       gefunden    libXML              2.11.4
  Library Config : menuw.pc            gefunden    menuw               ${version}
  Library Config : ncursesw.pc         gefunden    ncursesw            ${version}
  Library Config : nettle.pc           gefunden    Nettle              3.9.1
  Library Config : openssl.pc          gefunden    OpenSSL             multi (1.0.2u,1.1.1u,3.0.9)
  Library Config : panelw.pc           gefunden    panelw              ${version}
  Library Config : pangocairo.pc       gefunden    Pango Cairo         1.50.14
  Library Config : pangofc.pc          gefunden    Pango FC            1.50.14
  Library Config : pangoft2.pc         gefunden    Pango FT2 and Pango Fc  1.50.14
  Library Config : pangoot.pc          gefunden    Pango OT            1.50.14
  Library Config : pango.pc            gefunden    Pango               1.50.14
  Library Config : pixman-1.pc         gefunden    Pixman              0.42.2
  Library Config : zlib.pc             gefunden    zlib                1.2.13

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben