Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen SEMG+ Ausbau-Video bei einem Citroën C4 Picasso (z.B. Speicherkarten-Erweiterung)

Tasse01

Newbie
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
17
Punkte
23
Hallo zusammen ,

hier mal ganz kurz ein Video wie man das SMEG(+) bei einem C4 Picasso ausbaut....!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Ich habe Stunden danach gesucht.
Vielleicht ist das für den einen oder anderen eine Hilfe.
Sonnst habe ich nichts vergleichbares im Netz gefunden.

Gruß Tasse01
 
Super - nach solch einer Anleitung suchte ich schon lange - bislang vergeblich - Merci! Hast Du die Arbeitsschritte schon mal nachvollzogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch ein Danke!
Hat jemand eine Anleitung für die im Titel genannte Speicherkarten-Erweiterung parat? Ich habe gerade schon über eine Stunde danach gesucht. Ich meine, ich hätte hier im Forum oder in einem anderen Forum so etwas auf Deutsch schon einmal gesehen...
 
Habe es selbst auch noch nicht nachvollzogen, habe aber mal im Netz folgende Anleitung notiert:

"Notwendige Hilfsmittel:

Win32 Disk Imager

Ein Partitionsprogramm z.B. MiniTool Partition Wizard

Zunächst muss ein Backup der 2 Partitionen auf der Mikro-SD gemacht werden.

Dazu Win32 Disk Imager starten und folgendermaßen vorgehen:

1. Datenträger wählen (Smeg Mikro-SD)
2. Pfad zum speichern des Backups wählen (XXXXXX.img durch einen Namen Deiner Wahl ersetzen)
3. Auf "Lesen" klicken und abwarten

Jetzt wird ein Backup erstellt.
Die Prozedur dauert je nach PC und installierte Karten auf der Mikro-SD ca. 4-5 Minuten.
Wenn das Backup fertig ist, schließe Win32 Disk Imager und startet Win32 Disk Imager erneut und gehe folgendermaßen vor:

1. Wähle die neue Mikro-SD aus.

2. Suche und wähle das Backup aus, dass Du gespeichert hast.

3. Klick dann auf "Schreiben", bestätige das nachfolgende Hinweis-Fenster mit "Ja" und warte ab

Die Prozedur kann je nach PC und Speicherkarte 5-10 Minuten in Anspruch nehmen.
Wenn es fertig ist, hast Du eine 1:1 geklonte SD.

Jetzt den restlichen Speicher der Mikro-SD noch der Kartendaten Partition zuordnen, um den gesamten Speicher nutzen zu können.

Installiere und starte MiniTool® Partition Wizard oder ein anderes Partitionsprogramm.
Wähle "Datenträger & Partitionsverwaltung" aus und scrolle zu der neuen Mikro-SD.

Wenn alles wunschgemäß funktioniert hat, sind nun 3 Partitionen sehen.

Die 2 vom SMEG und eine leere nicht zugeordnete Partition (ungenutzter Speicher).

Die 2. und 3. Partition zusammenführen.

Dazu Rechtsklick auf die 2. Partition und "Erweitern" auswählen.

1. Schieberegler nach rechts um den gesamten restlichen Speicherplatz zuzuordnen.
2. Bestätigen

Zum Schluss oben links auf "Übernehmen" klicken und das nachfolgende Fenster mit "Ja" bestätigen – Fertig."

Ohne Gewähr
Quelle: Peugeot Talk "Mittns"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja Recht - ursprünglich wollte ich ja den Beitrag in diesem Thread verlinken - genau so wie Du es hiermit vollzogen hast. Aber für ein ähnliches Vorgehen bekam ich schon mal einen kräftigen Rüffel Seiten der MOD's. Da zog ich es vor, diese Anleitung möglichst neutral und ohne Quellenangabe wiederzugeben. War wohl die falsche Vorgehensweise.
 
Ich denke mal ehr, dass es sich auf Werbung bezieht.
Aber Quellen Angaben sind praktisch Pflicht, wenn man irgendwo was ohne Genehmigung kopiert und der Forenbetreiber sich keinen Ärger einhandeln will...:smirk:
 
Aber wir können ja hier ruhig weiter diskutieren.

Habe meinem smeg heute ein Upgrade spendiert.

Erstmal etwas verwundet. Geredet wird von einer 8 GB SD card. Bei war allerdings eine 16gb SD card verbaut. Und dennoch gab es Problem bei den Updates.

Egal. Habe jetzt eine 64 GB SanDisk SDXC Class 10 verbaut. Läuft wunderbar.

Jedoch fehlt nun der Punkt Jukebox im Menü.


Hatte das evtl bereits jemand und hat eine Lösung?


Mfg
Marcel

Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk
 
Den Menüpunkt Jukebox kenn ich beim meinem SMEG+ gar nicht. Picasso (Bj 15). Ich bin beim Lesen schon ein paarmal über diesen Begriff gestolpert, konnte es aber in meinem Auto nicht nachvollziehen. Ich hab diese Option allerdings auch nicht vermisst, wenn ich Musik hören will, mp 3 Stick rein und fertig.
 
Habe das Modell 2014. Und ja, die Jukebox gibt es dort. Kannst Musik auf die interne SD kopieren aber inzw benutze ich auch nur noch Stick. Werde die Jukebox also nicht vermissen.

Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk

Ernüchternd Realität.

Ja. Kartenwechsel hat funktioniert. Ja, das Radio läuft problemlos.

Allerdings läuft die Jukebox nicht mehr. Erst ein kein Verlust.

Jedoch wollte ich heute Kartenupdates installieren. Tja. Das ging voll in die Hose.
Angeblich nicht genügend Speicherplatz. Auch nachdem ich alle gelöscht hab, zeigt er noch 0/6,9Gb frei an.

Also muss doch eine andere Karte her.

Ich kann also erst einmal von einer 64Gb XC abraten.

Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab gerade bei Peugeot Talk (Mittns) nachgelesen: Mikro-SD Karte mit mindestens 16 GB und Class 10 und maximal 32 GB (Keine XC Karten verwenden!)
Empfehlung: Eine schnelle "U3 Mikro-SD" einbauen.
Hast Du tatsächlich ebenfalls einen Picasso? Falls ja - ging der Ausbau des Head-Units ohne Probleme vonstatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
steht aber auch geschrieben, dass er eine 64Gb verbaut hat, welche auch funktioniert hat. Ich habe es einfsch mal versucht. Nun wird es doch ne 32Gb.

Jup. Habe den GC4P von 2014. Ausbau head unit ist in 5 min erledigt. Super easy.

Erst die Lüftung ausklippen. Dann den Rahmen der Handbremse rausklippen. Dort die 2 oberen Schrauben und über dem Display ebenfalls 2 Schrauben lösen.

Die Einheit mit dem Display leicht nach vorne ziehen und nach oben heraus nehmen. Alles Stecker ab und frei ist das Smeg. Dort ebenfalls 2 Schrauben lösen und herausziehen.

Ich habe das smeg direkt im Auto auseinander genommen. Mann kann natürlich auch alle Stecker abziehen und komplett ausbauen.



Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann werde ich mich auch irgendwann an die Sache heranwagen, aber es muss noch ein wenig warten - momentan fehlt mir die Zeit. Jedenfalls bin ich froh, von Deinen Erfahrungen lernen zu können - Danke schön! Es wäre nett, von Dir noch zu hören ob der Tausch mit einer 32 GB Card den erwünschten Erfolg bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür muss ich erst einmal eine besorgen.

Aber ich gebe auf jedenfalls Rückmeldung.

Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk
 
@Grandfather

habe heute die 32Gb verbaut. tadellos. nun werden auch beim kartenupdate als freier speicher noch knapp 18Gb angezeigt. erst unterwegs wird sich zeigen, ob es geschwindigkeitesvoteile hat.

ich galube aber, auch die 64GB hätte funtkioniert. ich habe dort schlichtweg vergessen, die freie partition zu mergen.


nun muss ich nur noch eine lösung finden, dass ich das update vollziehen kann.
 
Zurück
Oben