Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel Deutschland - Vodafone Seltsame Störungen nur bei Nick HD mit PoC

zt333

Newbie
Registriert
25. September 2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Das Problem besteht schon seit einigen Wochen und treibt mich langsam zur Verzweiflung. Ich habe genau mit einem Sender (Nick HD) immer wieder unregelmäßig kurze Verpixelungen von etwa 1s. Das passiert mal nach 10 Minuten oder nach 30 Minuten zu jeder Tages und Nachtzeit, es ist kein Muster feststellbar. Die Fehler gibt es mit dem Original CI+ Modul im Panasonic GZW2004 und auch mit dem Unicam Prime im TV oder in einem PC mit Digital Devices Tuner. Inzwischen war schon dreimal ein Vodafone Techniker da und beim letzten Mal hat er sogar den Verstärker im Keller getauscht. Auf der gleichen Frequenz gibt es noch weitere HD Sender bei denen das Problem nicht auftritt. Mit der UM02 Karte hängt es eigentlich auch nicht zusammen, denn der Fehler trat auch vor meinem Kartentausch mit einer alten V23 Karte im Unicam auf.

Was kann das sein? Will Vodafone da unbedingt ihre eigenen Schrott Receiver einem andrehen (nie und nimmer kommt mir so ein Ding ins Haus)? Ist das ein Fehler von Nick HD? Dann hätten doch sicher mehrere das Problem. Hier im Haus hat sich leider keiner gemeldet ob er auch das Problem hat oder nicht hat.
 
Ist das bei euch auch nur genau ein einziger Sender und alle anderen Sender, auch die auf der gleichen Frequenz sind einwandfrei? Bei mir ist das übrigens auf 266 MHz.
 
Hab ich noch nicht darauf geachtet. Mir fällt es nur bei P7 Fun auf. Wäre bei mir Frequenz 290MHz.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn das nur ein einziges Programm einer Frequenz betrifft, liegt es daran, wie das Programm gesendet/übertragen wird oder bei einem verschlüsselten Programm auch wie es entschlüsselbar ist. Da ja mehrere Programme im zeitmultiplex gleichzeitig über eine einzige Frequenz übertragen werden, kann es durchaus mal zu kurzzeitigen Störungen einzelner Programme kommen, wenn die für alle Programme zur Verfügung stehende Bitratenkapazität bei der Frequenz nicht immer ausreichend ist, weil bei einigen oder allen Programmen gleichzeitig viele Veränderungen beim Bildinhalt auftreten. Die Bitraten der einzelnen Programme werden im allgemeinen dynamisch an den Videoinhalt angepasst und sind nicht konstant.
 
Das mit der Bitratenkapazität müsste man ja mit Transedit erkennen. Damit werden 50,9 Mbps (leicht schwankend) und 11% Nullpackete angezeigt. Es gibt einen Sender "Mehr HD" der aktuell nur ein Standbild sendet. Eigentlich ist die Bitrate aller Sender auf dem Transponder ziemlich konstant. Nick HD hat 12,2%.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Müsste man sich mal den Zeitpunkt der Empfangsstörungen genau ansehen, und welche Bildinhaltsveränderungen das zu dem Zeitpunkt betrifft.

Aber egal, mit kurzzeitigen und seltenen Störungen muss man bei allen Empfangswegen rechnen. Digital ist da sehr viel anfälliger als die frühere Analogtechnik. Müssen nur ein paar Bits gestört sein und schon kommt alles durcheinander.
 
Ich habe schon diverse Kabel mit bis zu 135dB (laut Aufdruck, durch die IEC Stecker sind es dann wohl weniger) ausprobiert und keinen Unterschied gesehen. Das dubiose ist ja das wirklich nur ein Sender betroffen ist, aber bis jetzt hat Vodafone das noch nicht kapiert. Also nachher zum vierten Mal ein Ticket aufmachen.
 
Wie oft ist das ?
1 x pro Stunde / am Tag / Woche / Monat ?
Im Kabel sagst du ?

Vor ein paar Woche hatte UM doch zur Netzharmonisierung div. Programme gestrichen / umgelegt / Parameter geändert u.v.m.
Vielleicht musst du einfach mal in deiner Büchse einen Werksreset machen und einen neuen Sendersuchlauf starten.
 
Das ist jeden Tag. Bei einer Aufnahme von 1h sind 1-3 Störungen drin. Kabel von Vodafone. Und es passiert ja nicht nur im Fernseher mit dem CI+ Modul, sondern auch im PC mit Unicam. Von einem Werksreset halte ich gar nichts, einen Sendersuchlauf habe ich natürlich gemacht.
 
Hast du eine Fritzbox in der Nähe? Bei mir gab es damit mal Störungen auf nur einem Sender nämlich DMAX.
 
Eine Fritzbox ist im Nebenzimmer auf der anderen Wandseite. Die Lan Kabel und ein Stromkabel gehen durch ein Loch in der Wand zur Fritzbox. Alle verbundenen Geräte hängen damit an einer Steckdose. Ich habe aber auch diese Fehler wenn die Fritzbox ausgeschaltet ist. Die Fritzbox hängt an einer DSL Leitung.
@franjoman: wie hast du die Fritzbox Störungen beseitigt?
 
Zurück
Oben