Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky HD Sender über DVB-C mit Freeze/Blockbildung

klops87

Newbie
Registriert
3. Mai 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich tüfftel momentan an meinem kleinen CS-Netz und stoße bei dem Kabel Anschluss von einem Freund auf ein Problem. Folgende Randbedingungen:

Server:
Sky G02 Karte über Oscam 1.20 rev 8xxx
Latenzen liegen bei 80-100 ms
Alles im Kabel Deutschland Netz


Receiver 1:

Htpc mit Sundtek DVB-C USB-Stick
Verbindet sich per Newcam zum Server

Receiver 2:

Gigablue HD SE 800 mit DVB-C Tuner
Verbindet sich entweder per Oscam 1.20 oder Cccam 2.30 zum Server

Problem:
Bei mir zu Hause funktionieren beide Receiver ohne Probleme mit allen Sendern, sowohl SD als auch HD.

Bei einem Freund funktioniert Receiver 1 komplett fehlerfrei, aber die Gigabluebox hat bei allen Sky HD Sendern freezes/Blockbildung. SD Sender klappen ohne Probleme. Ard Hd und ZDF HD machen auch keine Probleme.
Als Image sind sowohl die allerneuste Openmips als auch openAtv getestet worden, Beide mit dem gleichen Fehler, der nur bei meinem Kumpel auftritt.

Ich schließe daraus, dass der Kabeltuner der Gigabluebox zu empfindlich auf das Kabelsignal reagiert, nur weiß ich nicht ob das Signal zu schwach ist oder übersteuert wird. Nach Stöbern im Forum sehe ich jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder einen Dämpfungsregler wenn das Signal übersteuert wird oder einen Verstärker, wenn es zu schwach ist.

Meine Frage ist ob es einen gangbaren Weg gibt herauszfinden in welche Richtung das Signal verändert werden muss ohne sich gleich das Zubehör dazu zu kaufen, evtl. mit einem guten Plugin.

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend beschreiben und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sky HD Sender über DVB-C mit Freeze/Blockbildung

freezes/Blockbildung bekommt man in der regel, wenn die BER werte, also die dämpfung
zu hoch ist.
da ich eine dream hab, hier kann man die empfangswerte zb im skin sehen oder auch
mit dem plugin Sherlock auslesen.
wieweit da in der gigablue in der richtung plugin existieren weiss ich nicht.

dämpfungsregler wäre da ne möglichkeit, um den BER zu senken, nur sind da die möglichkeiten
auch begrenzt, je nach dem, wie weit die werte aus dem ruder laufen.

verstärker würde ich eher nicht empfehlen, da auch die fehler mit verstärkt werden.

die sauberste lösung wäre, die hausanlage von einem techniker durchmessen zu lassen.
der kann dann fehlerwerte direkt an der einspeisung einpeegeln.
 
AW: Sky HD Sender über DVB-C mit Freeze/Blockbildung

Hallo modino,

erstmal Danke für die fixe Antwort. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit die Werte mal rausschreiben. Ich hab nur noch den SNR Wert im Kopf, der bei den Sky HD Sendern entweder 69% oder 74% war..
Ich habe mir jetzt einen regelbaren Dämpfungsregler bestellt und hoffe, dass er was bewirkt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
AW: Sky HD Sender über DVB-C mit Freeze/Blockbildung

nur mal als anhaltspunkt für dich mal die werte bei mir auf SKY Sport HD1

SNR = 99%
AGC = 39%
BER = 0
 
AW: Sky HD Sender über DVB-C mit Freeze/Blockbildung

Der Dämpfungsregler hat geholfen. Auch die HD Sender sind jetzt glasklar.Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben