Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Selfsat Fragen und Empfehlungen

BIG-Lou

Ist oft hier
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
145
Reaktionspunkte
24
Punkte
18
Ort
Berlin
Hallo liebe Technik-Gemeinde,

ich bin am überlegen, ob ich im Urlaub, was noch bevor steht, mir eine Selfsat Antenne, Schüssel bzw. dieses Blumekasten förmige Teil anzuschaffen. Habe aber bedenken.

Wir dürfen auf den Balkon normale Schüsseln benutzen und haben auch einen großen. Der ist aber so ausgelegt das der die türkischen Sender empfangen kann.

Will aber auch für mich deutsche TV-Sender. Da es wirklich blöd aussieht, wenn zwei Schüsseln auf dem Balkon sich breit machen, habe ich mir überlegt für die deutschen Sender solch ein Selfsat System anzuschaffen.

Im Internet versprechen die Hersteller FULL HD und 3D, aber kann man denen trauen?? Was sind eure Erfahrungen??
Wie sieht die Dämpfung aus, wenn man eine Kabellänge von ca. 10m hat?? Mir ist halt wichtig das ich deutsche Sender in guter Qualität empfangen kann. Zurzeit schaue ich Tv über eine DVB-T Antenne.

Denke mit den kann man auch CS Betreiben bzw. empfangen??

Gibt es sonst noch irgendwelche Einschränkungen gegenüber den großen Schüsseln, bis auf eventuell der Empfang der Sender, da die Schüsseln weitaus größer ist??

Danke schon jetzt für die Hilfe.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Versuch doch (nur zur Probe) mal 19.2°O, und taste Dich ran. Aufgeben kommt in meinem Worschatz nich vor! Richtig ist, das Du das LNB erst mal ins Zentrum genommen hast.
Sorry, für heute muß ich Schuß machen, bin aber Morgen Nachmittag wieder da.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe (fallst Erfolg) mit Rückmeldung.

MfG
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Danke dir für die Unterstützung.

Aufgeben werde ich sowieso nicht, denke das du die Hoffnung mit mir auch nicht aufgeben wirst.:D
Ok, versuche ich mal.

Gute Nacht.

Lg

EDIT: Also wollte mal als Versuch die alte LNB(Twin) anbringen. Hatte in der Multifeed-Packung Halterungen für 4 LNB´s.

Habe ich gemacht und auch direkt gleich vom Reciever die Kabel mit dem LNB verbunden und Zentral aufgestellt( Ohne MS, wie es davor auch war, bloß mit dem neuen Multifeed).

Was ist passiert?? Richtig NIX, einfach kein Signal..Habe auch über eine Stunde rum gespielt einfach NIX.

Mein persönliches Fazit: Denke es liegt am Multifeed?? Villt mit der Höhe oder sonst etwas??

Am MS und an der Verkabelung wird es nicht liegen da:
1. da es mit der alten LNB und Verkabelung nicht geklappt hat.
2. ich Show-TV (türkischer Kanal) empfangen konnte und bei der "Feinjustierung" mir alles irgendwie zerschossen hab. Und ich denke das es nicht gehen würde, wenn man am MS was falsch gemacht hätte.

Das einzige was ich mir als Anfänger noch vorstellen könnte, wäre der Multifeed.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

ich schließe mich derek an: geh erstmal auf astra mit sauberem empfang, um zu sehen, dass die anlage richtig läuft und dann erst auf 42 grad
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Ähmm ... ich hätt' gern mal nen Bild von hinter dem Spiegel in Richtung Türksat gesehen (falls möglich).
Da der 42° flacher reinkommt, könnte es sein, dass das Balkongeländer nebst "Blumenbestückung" sowas von stört.
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Ja, also das mit Astra werde ich ca. zwei Stunden in Angriff nehmen können.
Wie gesagt, hatte gestern einen türkischen TV rein bekommen. Super Qualität ohne Störungen etc. Dann irgendwie die Kanäle vermasselt, bei der "Feinjustierung".
Wenn nicht werden die Blumen der vergangenheit angehören.

Habe aber auf die schnelle Fotos gemacht von hinten, soweit wie es ging halt.



Bilder:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Lg
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Der höchste Baum in Bild 1 irritiert mich ein wenig ...
Ist der Spiegel in der Richtung, wie er jetzt steht auf 42° ausgerichtet ?
Welchen Elevationswinkel hast Du am Spiegel eingestellt ?
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Aber davor hat ja Türksat auch geklappt. Wie ging das wenn der auf 18 Grad eingestellt war??

Ich sollte ja zu erst Astra versuchen, oder nicht?.

Hab es jetzt in das Zentrum gepackt 2 grad geneigt und dennoch kein Signal.
Lg

EDIT: Astra 31 % Signalstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Die Skala ist doch nur als in etwa zu betrachten und wenn der Spiegelhalter genau seenkrecht steht. Ich dachte Du bist über diesen Schritt schon hinaus, Sorry.
31% ist nicht berauschend.

MfG
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Ok, was muss ich jetzt tun?

An der LNB noch spielen oder den Spiegel verschieben?
Habe die Blumen auch weg gelegt, hat sich aber nicht verbessert.

Lg

EDIT: Neuer Rekord Astra auf 43 %.

EDIT 2: Mit sehr viel Geschick und Raffinesse habe ich es geschafft die % Zahl auf 2 zu bringen. Verlust von 41%
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Indem der Mastausleger nicht exakt senkrecht montiert ist und sich dadurch Differenzen ergeben.
Wie Derek schon schrieb, sind die Gradangaben nicht zu 100% zu betrachten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, damit Du einen Anhaltspunkt hast.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was hast Du um 2° geneigt ??
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Die LNB habe ich geneigt also LNB-Skew heißt das glaube ich.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hatte es auf 43 % danach auf 2 jetzt mit viel Fummelei auf 31 %.

Muss aber dazu sagen, das die Neigung definitiv mehr als 2 Grad war, um auf die 43% zu kommen.

Lg
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Elevationswinkel des Spiegels jetzt auf knapp 30° gestellt (evtl. auch mehr da Mastausleger schief) bei Deinen genannten 43% ?
 
Zurück
Oben