Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Selfsat Fragen und Empfehlungen

BIG-Lou

Ist oft hier
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
145
Reaktionspunkte
24
Punkte
18
Ort
Berlin
Hallo liebe Technik-Gemeinde,

ich bin am überlegen, ob ich im Urlaub, was noch bevor steht, mir eine Selfsat Antenne, Schüssel bzw. dieses Blumekasten förmige Teil anzuschaffen. Habe aber bedenken.

Wir dürfen auf den Balkon normale Schüsseln benutzen und haben auch einen großen. Der ist aber so ausgelegt das der die türkischen Sender empfangen kann.

Will aber auch für mich deutsche TV-Sender. Da es wirklich blöd aussieht, wenn zwei Schüsseln auf dem Balkon sich breit machen, habe ich mir überlegt für die deutschen Sender solch ein Selfsat System anzuschaffen.

Im Internet versprechen die Hersteller FULL HD und 3D, aber kann man denen trauen?? Was sind eure Erfahrungen??
Wie sieht die Dämpfung aus, wenn man eine Kabellänge von ca. 10m hat?? Mir ist halt wichtig das ich deutsche Sender in guter Qualität empfangen kann. Zurzeit schaue ich Tv über eine DVB-T Antenne.

Denke mit den kann man auch CS Betreiben bzw. empfangen??

Gibt es sonst noch irgendwelche Einschränkungen gegenüber den großen Schüsseln, bis auf eventuell der Empfang der Sender, da die Schüsseln weitaus größer ist??

Danke schon jetzt für die Hilfe.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Hallo Big-Lou,

ich hab dich mal in den Technik Bereich verschoben. Wenn du so weit alles eingerichtet hast, dann helfen wir dir gerne im CS Bereich weiter.

Grüße
Bombadil
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Hi,

sorry das es im falschen Bereich war.

Muss es wohl übersehen haben, da ich hier neu bin und es unzählige Bereiche gibt :D

Ok, wenn ich so weit bin, dann melde ich mich diesbezüglich wieder, aber hoffe nun, das man mir die anderen Fragen beantworten kann/wird.

Lg
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Hi,

ich bin hier nicht so der Experte. Da es keine analogen Sender mehr über Sat gibt, ist jetzt jeder LNB Digital. Somit empfängt der dann auch DVB-S und DVB-S2. Letzteres ist für die Übertragung der HD Kanäle wichtig und überträgt diese in FullHD und auch 3D.

Ob du HD und 3D schauen kannst hängt dann von deinem TV Gerät ab. Über die Schüssel selbst kann ich nichts sagen, nur so viel, dass sie wegen einer Schlechtwetterreserve nicht zu klein sein sollte. Das hängt aber auch noch von deinem Wohnort ab.

Grüße
Bombadil
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Danke für die Antwort, mein TV schafft das, das ist kein Problem. Mein Tv hat auch die Reciever bzw. kann DVB-S und S2. Ich sollte später aber dennoch einen Reciever mir anschaffen, falls es zu einem Cs mal kommen sollte :D

Also mein Wohnort ist denke ich Okay, da ich vor dem Balkon keine Bäume etc hab. Nur eine Straße, wo der Bus auch mal vorbei fährt. Da wird auch mein DVB-T einwenig gestört, aber minimal.

Lg
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Ich hatte im Frühjahr für meinen Dad die Selfsat H30 D2 montiert, war ein bisschen schwer das Teil auszurichten aber der Empfang ist gut, SD & HD-Sender über eine Xtrend et 4000 laufen problemlos.
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Cool, freut mich zu lesen..Gibt ja jetzt schon die D4, die noch stärker sein soll.

ABER EINE SEHR WICHTIGE FRAGE HABE ICH VERGESSEN ZU STELLEN: Würde die Schüssel diese Flachantenne stören, auch umgekehrt?? Haben ja schon eine Schüssel auf dem Balkon und wenn die Selfsat dazu kommt, weiss ich nicht, ob die sich gegenseitig stören.

Lg
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Ok, danke. Es gibt keine möglichkeit die vorhandene Schüssel auch für das deutsche TV einzurichten??? Da die vorhandene Schüssel so ausgerichtet ist das sie türkisch TV empfängt.

Wäre klasse natürlich, wenn ich damit auch deutsche Kanäle empfangen könnte, denke geht aber wegen der Ausrichtung nicht??

Lg
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Klar geht das mit einer sog. multifeed-schiene, auf der Du dann 2 lnb montieren kannst. sie muss nur lang genug sein um den 23 grad abstand zu ermöglichen. wie das geschaltet wird siehe hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und da liegt der Hase im Pfeffer u040201, da wir raten müssen, was für einen Spiegel BIG-Lou für Türksat hat.

@BIG-Lou
Was hast Du für einen Spiegel im Einsatz ?

Bei einem 85er Spiegel wird das nix, die packt die 23° nicht.
Bei 100er Spiegel wirds evtl. gehen (mit richtig Gefummel) aber dann keine / kaum Schlechtwetterreserve für 19,2°.
Bei 125er Spiegel wirds besser gehen.

Oder direkt eine T90 aufbauen ...
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Ok, ich weiss nicht welche ich habe, denke es ist eine 100..Sicher bin ich aber nicht, habe aber ein Bild gemacht.

Denke man kann es erkennen, welche Größe der hat.


Link ist nicht mehr aktiv.

Lg
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Denke das es von der Optik her eine 85er oder 100er ist.
Messe doch mal von unten nach oben und von links nach rechts.
Leider kenne ich das Model vom sehen her nicht ... Merkwürdige Feedarm-Halterung am Spiegel ... ansonsten könnte es eine Emme Esse sein.
Aber geb' erstmal ca Durchmesser an.
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Dann brauchst Du zum testen (!) einen höhenverstellbaren Multifeedhalter.

Hier ein Beispielfoto:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Rundstange sollte etwa 40cm sein, da Du die noch biegen musst (LNB-Höhenverstellung für Astra).
 
Zurück
Oben