Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Selfsat Fragen und Empfehlungen

BIG-Lou

Ist oft hier
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
145
Reaktionspunkte
24
Punkte
18
Ort
Berlin
Hallo liebe Technik-Gemeinde,

ich bin am überlegen, ob ich im Urlaub, was noch bevor steht, mir eine Selfsat Antenne, Schüssel bzw. dieses Blumekasten förmige Teil anzuschaffen. Habe aber bedenken.

Wir dürfen auf den Balkon normale Schüsseln benutzen und haben auch einen großen. Der ist aber so ausgelegt das der die türkischen Sender empfangen kann.

Will aber auch für mich deutsche TV-Sender. Da es wirklich blöd aussieht, wenn zwei Schüsseln auf dem Balkon sich breit machen, habe ich mir überlegt für die deutschen Sender solch ein Selfsat System anzuschaffen.

Im Internet versprechen die Hersteller FULL HD und 3D, aber kann man denen trauen?? Was sind eure Erfahrungen??
Wie sieht die Dämpfung aus, wenn man eine Kabellänge von ca. 10m hat?? Mir ist halt wichtig das ich deutsche Sender in guter Qualität empfangen kann. Zurzeit schaue ich Tv über eine DVB-T Antenne.

Denke mit den kann man auch CS Betreiben bzw. empfangen??

Gibt es sonst noch irgendwelche Einschränkungen gegenüber den großen Schüsseln, bis auf eventuell der Empfang der Sender, da die Schüsseln weitaus größer ist??

Danke schon jetzt für die Hilfe.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Das Problem, der Feedarm ist zu schmall. Das Teil ist zu breit. Habe es auch schon versucht mit einer Zange fester zu drückenund die Schraube so fest wie möglich zu montieren, trotzdem locker.. Oberhalb des Feedarm´s ist leider keine Bohrung vorhanden. Habe es versucht mit der Bohrung die an der Seite vorhanden ist zu montieren. Lasse mir bis morgen was einfallen. Eventuell einen Bohrer besorgen etc.

Lg
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das sollte doch eher kein Problem darstellen.
5mm Loch durch den Feedarm bohren, M4 Gewindeschraube rein, Mutter drunter ... fertig.

Fakt ist, dass wenn Du das so lässt, der Winkel nicht stimmt !
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Hallo,

habe es umgedreht. Leider keinen Bohrer auftreiben können. Provisorisch mit Panzertape befestigt.

Mache gleich noch ein Bild, mein Akku der ist Leer.

Leider ist die Sginalstärke und die Qualität gleich geblieben, also 45 % Stärke und 5 % Qualität.

Lg

EDIT:

Bild:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was mit noch aufgefallen ist,ist wenn ich den MS vom Stecker ziehe und die Kabel entferne vom MS für die Reciever, dann zeigt der mir immer noch Signalstärke 45% und Signalqualität 5% an.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Du empfängst das Rauschen des Universums (Urknall) oder irgend welche anderen elektromagnetischen Störungen. Das Du kein Signal hast, liegt an der Ausrichtung der Antenne. Konzentriere Dich erst mal auf einen Satelliten, dann auf den Zweiten. Bedenke es ist ein Spiegel Einfallswinkel = Ausfallswinke. Die Parabelform das Spiegels mal außen vor gelassen.
dishpointer.com wirg Dir behilflich sein.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Danke für die schnelle Hilfe.

Die Seite zeigt mir meine Location an und Dish Setup Data. Habe sogar eine Satelitten App.

Keine Ahnung was ich mit diesen Daten anfangen soll.

Dish Setup Data bezogen auf 42E Türksat 2A

Elevation: 24.4°
Azimuth (true): 145.5°
Azimuth (magn.): 142.3°
LNB Skew [?]: -20.2°



Lg
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Elevation ist die Höhenausrichtung des Spiegels, Azimuth ist die Ausrichtung nach links/rechts, LNB Skew die Drehung des LNB aus der Senkrechten (Erde ist eine Kugel und Du bist nicht rechtwinklig zum Satelliten (kann mich nicht besser ausdrücken) Du hast auf dem Hals des LNB eine kleine Skala, da musst Du um - 20° verdrehen (gegen die UHR).
Bedenke, Du hast Dein LNB ca. 12° außerhalb der Mitte des Spiegels, musst also mit dem Siegel ca. 12° neben den Satelliten ziehlen. (auf der anderen Seite).
Dementsprechend andersrum beim Zweiten.

MfG
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Also habe jetzt beim Türksat 3 a empfang 27 %.. Also ein kleiner Teilerfolg. Also manche kanäle gehen super andere wiederum nicht.

Ich schaue mal sofort nach der Skala beim LNB.

Danke für die Info. Der Satelitt war schon vorher drauf konfiguriert, türkisches Tv zu empfangen, wollte es halt nur erweitern in dem ich deutsche Kanäle auch draufschauen kann.
Lg

EDIT: Finde keine Skala am LNB.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Naja, musst halt das LNB, im Halter, ca. 20° gegen den Uhrzeigersinn verdrehen. Dann sollte auch der Empfangspegel steigen. Die Satteliten hängen auf einer kreisförmigen Bahn über dem Equator, rechtwinklig zu Boden (Ausnahme 19.2°Ost, der hängt verdreht am Himmel. Desshalb in D kein [fast] Skew erforderlich). Dein Standort nicht rechtwinklig zum Satelliten ist, musst Du das durch die Drehung des LNB ausgleichen (Skew).
Kann mich auch irren, das Du mit der Uhr drehen musst. Solltest aber nach der Drehung eine Verbesserung oder Verschlechterung feststellen.(vom Spiegel aus gesehen). Musst halt 20° schätzen.

MfG
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Kreuzschraubenzieher, obere Schraube lösen (LNB-Hals), LNB um ca. 20° verdrehen. Sodas die Kabel nicht mehr gerade nach unten gucken, sondern schräg.

MfG

gib mal hier die Daten ein, da kommt ein Bild
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Ja habe ich versucht, aber hat such nix geändert. Gegen und im Uhrzeigersinn. Jetzt gehen nicht mal mehr die Sender, die davor gingen.

Hoffe du meintes es so.

Bild:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Lg

EDIT: Erhöht auf 38%, aber dennoch kein Kanal zu sehen. Konnte mit 27 % irgendwie SHOW TV empfangen.

EDIT2:
Das mit 27% stimmte nicht, er war kurz auf 43 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Vom Spiegel aus gesehen ist das mit der Uhr (zumindest hier im Osten, evtl. gehen die Uhren bei Dir anders:wacko1:), je weiter der Sat Richtung Osten liegt, desto weiter Musst Du das LNB drehen . Je weiter Richtung Westen, mit der Uhr.
Da Du das LNB ins Zentum genommen hast, musst Du natürlich genau auf den entsprechenden Sat "ziehlen". Beim vorherigen Aufbau, musstest Du den "Schielwinkel" mit einbeziehen (ca. 12°).
Ich glaube, es liegt nur an der Feinjustierung,Du bist nah dran.

MfG
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Hallo,

ja habe ich nacher auch bemerkt, ist jetzt richtig.( Hoffe ich)

Habe es erstmal ins Zentrum verlagert, heißt jetzt, nur noch 20 grad verschieben. Meiner Meinung sind es 20 Grad, aber alles ist Blöd, ich bekomme kein Bild.

Hier das Foto


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Lg
 
AW: Selfsat Fragen und Empfehlungen

Ma blöd gefragt, auf welchen Sat willst Du eigendlich 18°w? Dann musst Du´, wie im ersten Bild mit der Uhr,sofern Dein Standort Berlin.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Türksat 42°O, 20° gegen die Uhr, von hinter dem Spiegel gesehen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben