Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Schwarzer Bildschirm am NC2010

Ok, du hast ja ein NC2040. Obwohl sie eigentlich von der Firmware identisch sind kann es sein das eine Checksumme überprüft wird.

Du könntest mal folgendes testen.

Nehme von deinem originalen Firmwareabdate die SD-KARTE.

Auf den USB-Stick kopierst du nur mein Ordner Application.

Jetzt nach meiner Anleitung testen.

Sollte der Totalcommander starten, nichts weiter machen. Melde dich dann nochmal. Ich gebe dir dann weitere Instruktionen.

Gruß Scout06
 
Erstmal sorry, dass ich so lange nicht geschrieben habe.

Ich hab es gerade ausprobieret.

nach dem starten kam nur ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift:

"Update failed! No more space for update."

Mehr geschieht nicht.

Gruß DatHorn
 
Dann kann ich dir auch nicht helfen. Normal dürfte die Meldung garnicht kommen da ja beim starten kein Update ausgeführt wird. Es wird auch noch nichts aufs Gerät kopiert. Es wird sofort der Totalcommander gestartet.

Vielleicht machst du noch einen letzten Test. Lasse nur den Haken auf App gesetzt. Alle anderen Haken raus lassen.

Wichtig, sollte der Totalcommander starten, erst mal nichts machen. Melde dich dann nochmal.

Gruß Scout06
 
Dass mit nur App hab ich schon probiert, hat leider nicht funktioniert.
Ich hab wo anders gelesen dass es mit dem Speicher des Radios zu tun haben soll, der irgendwie voll ist.

Gruß DatHorn
 
Genau so ist es. Der Speicher im Nandflash ist voll. Trotzdem müsste der Totalcommander starten da ja nichts auf den Nandflash geschrieben wird. Der Totalcommander wird nur im virtuellen Speicher geladen.

Deshalb verstehe ich nicht warum dies bei dir nicht geht.


Gruß Scout06
 
Nein,ist aber auch gut so.
Der arbeitet mit admin/Gott/ root rechte,das wäre wie Selbstmord Kommando für die Leute die nicht wisen was die tun.Und für den Hersteller nur zu viel Aufwand mit Gsrantie Fall:)
TC bekommt man zwar frei zum download oder in paket von Scout06,man sollte aber zärtlich da mit sein.
Mfg
 
Ich hab mir jetzt den Totalcommander runtergeladen. Könnte mir jemand sagen wie ich den jetzt installiere?
Mit SD oder USB?

Gruß DatHorn
 
Rhein theoretich aus Kopf, auf SD,oder USB kopiren und über Onboard Daten Explorer starten( wen er das zulässt).
An so sonsten ferige paket von Schout mit Auto Start Routine.
 
Hallo Scout06

Ich habe dasselbe Problem wie "htiedeken". Das Gerät erkennt die SD Karte und den USB stick nicht und nach dem Startlogo von Zenec wird der Bildschirm dunkelgrau und zeigt keine Benutzeroberfläche. Man hört das Rauschen der Radiofrequenz, aber leider kann man das Radio nicht bedienen.
Ich habe eine "Transcend" SD-Karte mit 2GB benutzt. Der USB stick ist ein altes Teil mit nur 256MB Kapzität, Hersteller unbekannt.
Kommt es darauf wirklich an und ich muss einen anderen stick nehmen (und SD Karte von anderem Hersteller), oder meinst du mein Gerät ist ebenfalls ein Fall für die Müllhalde?

Ich hoffe, es lässt sich noch was machen.
Vielen Dank und beste Grüsse
 
Hallo gmanuel,

ich würde in jedem Fall nochmal ne andere SD-KARTE verwenden. Die SD ist dabei wichtig. Es darf keine SDHC Karte sein. Es gibt noch solche kleinen SD-KARTEn.

Das würde ich auf jeden Fall nochmal versuchen.

Gruß Scout06
 
Hallo an alle ,
und erstmal ein gutes neues Jahr. Nachdem mich an meinem NC 5010 auch der schwarze Bildschirm ereilt hat, bin ich nach durchgeführtem Recover zu keiner Verbesserung gekommen. Der Bildschirm war immer noch schwarz , aber der Radio funktionierte weiterhin. Also hab ich das Zenec ausgebaut und mir mal die Front mit dem Bildschirm nach dem entfernen der jeweils 2 Schrauben re und li etwas näher angeschaut. Und .... siehe da neben dem Einschub für die SD Karte befindet sich ein Kabel mit einer Steckverbindung die etwas loser in der Halterung steckt. Den Stecker wieder fest reingeschoben, das Radio wieder zusammengebaut und in den Radioschacht eingebaut, lief das Display wieder (Fehler behoben). Dann wieder das letzte Update aufgespielt und das Zenec läuft wieder einwandfrei.
In dem Sinn auch DANKE an Scout06 für den Gedanklichen Anschubser mit der Recover , sonst hätte ich keinen Ansatz gehabt und das Zenec entsorgt.
Gruß Tom
 
hi an alle.

brauch eure hilfe.. habe jetzt den folder navigation gelöscht und wollte neue daten hochladen.
dabei habe ich die stromzufuhr ausgemacht. das radio geht an und fährt auch normal hoch bis zum radio bild.
radio tut und man hört auch den sender.
dann nach ca. 5 sek wird es dunkel und der bildschirm bleibr schwarz. man hört das pipsen der knöpfe und wenn ich
auf widpic gehe dann erschein auch das brightness symbol aber bildschirm bleibt schwarz.
wollte recovery machen aber beim neustart macht es kein update. der stick steckt hinten drin und die sd-karte ist auch
drin doch beim reset knopf drücken starte es wieder ganz normal aber ein update macht es leider nicht. was kann ich
jetzt machen. habe ich den stick falsch formatiert oder die sd-karte. beides mit fat32. ich schaffe es auch nicht ins menü
zu gehen um auf software update zu drücken den dafür ist die zeit zu knapp und dann wird der bildschirm wieder dunkel.
danke für deine info. früher hat das recovery ganz normal funktioniert wenn mal was in die hose gegangen ist.

Scout06 seine anleitung habe ich befolgt aber leider kein erfolg. Kann es am Kartenschacht liegen oder eher ein anders problem
sein. zich sd-karten benutz aber keine will.
gibt es noch eine andere lösung auf das gerät zuzugreifen.

Edit:
soooooo jetzt ein kleiner erfolg. das recovery hat endlich die sd-karte angenommen bzw. den stick. jetzt nach dem neustart kommt dann shellupdate.

hätte das radio nicht neu starten sollen. wie komme ich jetzt weiter.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und jetzt geht das nächste problem weiter.
habe dann einen stick mit laut Datei und Ordner SW_Update auf den stick geschmissen und beim neustart hat er tatsächlich das update gestartet.
das dauert so 10 min da er alle verfügbaren firmware aktulisiert hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und dann ging das gerät aus. beim starten wird der Bildschirm weiss. also steh ich wieder beim gleichen problem wie vorher ;-)
jetzt erkennt er wieder das recovery nicht mehr :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
Da das Thema ja noch ansatzweise behandelt wird wollte ich mich auch mal kurz einschalten.

Habe das 2040 mit dem schwarzen Bildschirm Problem.

Die Ordner wie in der Anleitung vom zenec Support auf fat32 formatierten usb stick und sd Karte kopiert.

Das system fährt hoch und der schwarze Bildschirm erscheint.

Heißt das auch es funktioniert leider nicht? Oder läuft das Update im Hintergrund?

Das radio springt dann auch ganz normal an.
Rückfahrkamera funktioniert auch noch.

Danke für einen kurzen Tipp ob es sich lohnt da noch etwas zu probieren.

Weiß ansonsten jemand wo man die Klammern zum lösen des Geräts bekommt?

Viele Grüße
Georg
 
Hallo Rulord,

wie gesagt in den meisten Fällen ist es die Navisoft die mit einem Fehler den schwarzen Bildschirm erzeugt. Es könnte aber auch ein Hardware Defekt vorliegen.

Support gibt es keinen mehr von Zenec.

Bevor ich jetzt das Gerät abschreiben würde, würde ich versuchen erst mal die Navisoft über meine Anleitung zu blocken. Hast du damit Erfolg, ist es ein Leichtes neue Navisoft mit den aktuellsten Karten auf dein Gerät zu kopieren.

Gruß Scout06
 
Zurück
Oben