Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Schwarzer Bildschirm am NC2010

Hallo p.jassy,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Nein dies ist nicht der richtig Weg mir eine PN zu schreiben. Dazu kommt noch das du eigentlich dein Problem im falschen Thread gestellt hast. Wir haben hier einen speziellen Thread der dein Problem mit dem schwarzen Bildschirm des NC20210 beschreibt. Ich habe deinen Beitrag jetzt mal dorthin verschoben.

Lese bitte den Thread jetzt bitte mal komplett durch.

Zu dem schreiben von PN´s lese bitte nochmal die Boardregeln durch. Unter §7 steht etwas zum schreiben von PN`s.

Ich kann dich beruhigen und denke das wir dein NC2010 wieder flott bekommen. Schaue dich vorher bitte im Zenec Bereich ruhig etwas um. Lese dich mal etwas zu deinem NC2010 hier ein.

Du benötigst das Paket aus dem ersten Beitrag und das Passwort steht dort auch. Fragen werden sowieso nur zu deinem Problem hier im Thread beantwortet.
 
Hallo Scout06

Ich habe ein zenec2010-Navigationssystem, das beim Boot-Logo hängen bleibt. Ich habe Ihre Methode ausprobiert, aber es passiert nichts.

Kurzgeschichte

Ich habe das Navigationssystem von einem Freund bekommen, aber ich hatte das Problem mit dem schwarzen Bildschirm, das Radio funktionierte, also habe ich versucht, die CAN-Interface-Software von zenec.com zu aktualisieren, und bin jetzt beim Boot-Logo hängen geblieben.

Ich habe auch mehrere SDCARDS und USB-Sticks ausprobiert, aber nichts passiert. Kann ich irgendetwas tun oder die Navigation einfach wegwerfen?

Entschuldigung für schlechtes Deutsch. Ich habe Google Translate benutzt.
I saw that this is a method using the original zenec 2010 firmware. Can you help me with more information? Thanks very much.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alex,

erstmal ist es gut das du genau beschrieben hast wie es zu dem Boot-Logo Bildschirm gekommen ist. Meine Methode die ich beschrieben habe, funktioniert nur wenn ein Problem mit der Navigationssoftware vorliegt. So wie du es beschreibst, ist bei dir aber ein Problem mit dem Update der Canbus Firmware aufgetreten.

Ich erkläre das mal:
Liegt nur ein Problem mit der Navisoft vor, startet nach dem einschalten des Gerätes erst mal die Firmware. Du siehst dann ein Zenec Logo. Jetzt verschwindet dieses Zenec Logo und WinCE bootet hoch. Erst danach startet die Navisoft. Liegt ein Fehler mit der Navisoft vor, wird jetzt der Bildschirm schwarz. Das WindowsCE ist aber im Hintergrund gestartet.

Bei dir wird dies anders sein. Da bei dir die Firmware nicht starten kann, kann auch anschließend das WinCE nicht mehr booten. Das WinCE benötigst du aber damit du wieder Firmware aufspielen kannst.

Vergleichbar ist dies wenn du ein System flashst und plötzlich der Strom fort ist. Dann ist das Gerät defekt. Mit anderen Worten, bekommst du die Firmware nicht mehr auf das Gerät, war es das.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Das nächste Mal werde ich mehr recherchieren, bevor ich etwas unternehme. Ich werde nach einem Android-Navigationssystem suchen. Einen schönen Tag noch.
 
So was passiert jedem,jeder der sagt ,der macht solche Fehler nicht,der lügt.
Nur so kann man lernen,und manchmal geh die Sachen kapput halt.Oder war einfach Hardware defekt vorher schon.

Es gibt auch manchen Leute die Firmware auf so ein Tote Gerät neu flashen können.
Für einen ist es Defekt,für anderen " grosste Praline der Welt"
 
Ja, veni32, jeder sucht in erster Linie nach YT-Videos, um seine Geräte zu reparieren, und beim Durchsehen von Kommentaren sagt ein Typ: "Mach das Update", ein anderer: "Das Gerät ist kaputt". und schließlich, wenn Sie eine gute Methode finden, um es zu beheben, stellen Sie fest, dass Sie es noch schlimmer gemacht haben :)
 
Hallo @Blend.l , erst mal herzlich willkommen im Forum. Ja das Paket ist Passwort geschützt. Wahrscheinlich nutzt du ein zu altes WinRar. Aber das Paket ist auch nichts für dich. Dein Bildschirm bleibt ja nicht schwarz so wie ich dies in meinem Profil lese.

In meinem Profil schreibst du etwas von shellupdate. Bleibt dein Bildschirm jetzt nicht schwarz?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mache mal bitte ein Bild wie dies bei dir aussieht. Ich habe für dich vielleicht eine andere Lösung.

Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass Sie versuchen zu helfen, sobald ich zu mir nach Hause gehe, schicke ich Ihnen ein Bild des Bildschirms, den es zeigtDanke @Scout06
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Scout06,
Ich hab das ZE-NC2040 und hab mir auf der Zenec Seite das Update runtergeladen und versucht es zu installieren.
Das update wurde auch gestartet, jedoch ist gleich beim ersten dem Application updaten ein Fehler gekommen (Bilder hängen an).
Alle anderen Updates hat er normal installiert.
Jedoch wenn ich jetzt das Radio starte kommt nur das ich die SD Karte entfernen soll und einen USB stick mit dem Update anschließen soll.
Hab ich alles schon mehrmals gemacht ohne Erfolg.

Deine Anleitung hab ich auch probiert funktioniert aber auch nicht.
Da steht beim starten direkt in weiß auf schwarzem Grund , dass das Update fehlgeschlagen ist und kein Speicher für weitere zur Verfügung steht.

Hab bei meinem örtlichen Zenec Händler angefragt der meinte nur er hat keine Zeit für so alte Geräte und meinte ich soll den Support anschreiben,
Der schreibt jedoch nicht zurück.

Hoffe du kannst mir vielleicht helfen.

Vielen Dank schonmal.

IMG_2339.jpegIMG_2340.jpegIMG_2341.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke das wir das wieder hin bekommen, da du ja noch auf dein Gerät zugreifen kannst. Aber vorher noch ein paar Fragen.

Ja, das mit dem Zenec Support hätte ich dir gleich sagen können. Die wollen nur noch neue Geräte verkaufen. Aber keine Sorge, das wird sich in den Verkaufszahlen von Zenec wiederspiegeln. Denn sowas spricht sich durch das Internet heute schneller rum.

1 Auf deinen Bildern wurden mehrere Haken gesetzt. Also nicht nur bei App sondern auch bei Bluetooth, MCU usw.
Bist du sicher das du die Haken exakt nach Anleitung gesetzt hast?

2. Du schreibst das du eine Meldung bekommen hast das der Speicher voll war und deshalb das Update abgebrochen wurde.
Woher weist du das denn? Wurde dir das auch als Fehler angezeigt? Davon hast du aber kein Bild angehängt.


Noch eine Info von meiner Seite. Ich bin noch bis kommenden Sonntag in Italien/Urlaub. Wir können das soweit theoretisch aufarbeiten. Sollte ich etwas von meinem Rechner Zuhause benötigen, müssten wir das nächste Woche in Angriff nehmen.

Beantworte aber bitte schon mal die zwei Fragen.

Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Zu 1. Ich habe alle Haken so gelassen, also es war alles angekreuzt. In der Anleitung stand nichts von einer Reihenfolge.
Und das Radio hat dann selbständig angefangen die Updates nacheinander zu installieren.

2. Das erste Update war das APP update wo mir direkt die ersten beiden Fehler angezeigt wurden ( siehe Bild 1 und 2 aus dem vorigen post)
Dann stand da nur failed. Alle anderen Updates hat es dann normal installiert und wurde dann auch als gelungen angezeigt.

Danach startete es neu automatisch und ich war wieder im Updatemenü wo ich wieder die Haken ankreuzen konnte.
Das funktioniert auch sobald der Stick dran ist, dass ich ins Updatefester komme.
Ohne Stick kommt der Fehler vom 3. Bild und ich kann nichts machen.
Hab das vom Hinweis Bild 3 auch probiert wieder mit dem fehlgeschlagenen Update von der APP.

Hatte auch was gelsen von Update von der SD karte aber da passiert nichts wenn ich die nur drin habe, also der Fehler von Bild 3 wird angezeigt.

Grüße Dat Horn
 
Woher hast den Update,war das MCU Update,oder war das nur Teilupdate/ Vollupdate!?
Ich kenn das Zenec zwar nicht,aber wenn es Android ist,wird es ohne Recovery schwierig.
Edit:
Sehe aber gerade an fehler meldung,das ist WinCE,da ist noch retungs Anker bei CE fast immer.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DatHorn,

ok danke für die Info.

Du sagst das du meine Anleitung ausprobiert hast. Meinst du jetzt die Anleitung aus Post 1 für den schwarzen Bildschirm?

Normal müsste dort direkt der Totalcommander starten.

Da wird noch nichts installiert.

Wird bei dir der Totalcommander gestartet?

Gruß Scout06
 
Hi Scout06,

Nee bei mir wird garnichts gestartet wenn ich nach der Anleitung von Post1 vorgehe.

Gruß
 
Zurück
Oben