Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Medion Hardware Satellitenempfang

So wie WoWe schreibt, draußen im Freien läßt sich der COM-Port ansprechen.
Die Sicherungskopie ist angelegt, Name und Größe wie Lekter schreibt. Muss die Sicherung nur irgendwohin kopieren, dass sie auch gesichert ist.

Muss wieder in die Kälte
Gruß fumme
 
Ich war nie draußen, als ich meine WinCE-Geräte geflasht habe ;-) Aber nun gut - ich freue mich ja, dass es geklappt hat! :grinning:

Und hast Du die Sicherung (*.bin) mal geöffnet ? Geht zur Not auch mit einem "normalen" Editor (Windows), wenn Du unter Bearbeiten ---> Suchen nur "GSW" eingibst ! Würde mich nämlich brennend interessieren, welche GSW-Version drauf ist ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
COM
---
"COM2: GPS_COM" wählen
Baudrate: "4800" wählen
Danach auf "Connect" klicken.

Erst wenn etwas weiter unten bei "Protocol: NMEA" steht (und nicht "unkown")
ist der richtige Port gewählt und jetzt kann auf "Done" geklickt werden.

Menu
----
Anschließend (ganz unten) auf den Reiter "Menu" klicken und "Program word"
auswählen (Achtung - jetzt benötigt ihr die Tastatur!):
Flash adress: 0x7ffff (eingeben)
Flashing: 0x0 (eingeben)
Danach auf "Flash" klicken

Bis hierher bin ich gekommen. Die Flashdatei GSW3.2.5 PPS_3.3.01.06-SDK-3EP1.00.bin kann ich auswählen aber dann wie weiter? Oder ist Sie bereits nach dem vorherigen Flash drauf. Das ging sehr schnell, weniger als 5 Sekunden. Ich sehe nirgens den Menüpunkt <Program>

Die SD-Karte mit der Sicherung liegt noch draußen.

Gruß
fumme
-------------------------------------
So sieht das WIndows Menü aus. Nur die coredll.dll da. Vielleicht finden sich die anderen noch in einem Unterverzeichnis.

Gruß
fumme
------------------------------------
Sorry, sorry, habe den Knopf für <Program> gefunden und jetzt tut er.
Version: 3.1.00.12.02-MDGC3S02-GSW3.2.2-SDK003P1.01a

Gruß
fumme
 

Anhänge

  • WINDOWS-Menü.jpg
    WINDOWS-Menü.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, also sogar noch älter als die GSW3.2.4. Die FW GSW3.2.2 hatte ich auch auf meinem NAVIGON NVG 3100 (von 2007) drauf. Die GSW3.2.2 hatte aber seltsamerweise (obwohl sie noch älter ist) sogar noch nach dem 2. Standby ab und zu (auch nicht immer) einen Sat-Fix geschafft. Aber danach war ebenfalls Schluß!

Nach der "coredll.dll" hättest Du jetzt gar nicht mehr suchen müssen ;-) Es funktioniert ja alles !

Bei Menu --> Program flash gibst Du den Pfad zur GSW3.2.5 PPS_3.3.01.06-SDK-3EP1.00 ein. Danach gehst Du auf Program word und testet erstmal folgende Werte:

Flash adress: 0x7ffff
Flashing: 0x0

Hier brauchst Du jetzt die WinCE Tastatur, die ich in meinem Flash-Paket mit beigefügt habe!
Danach auf den Button "Flash" klicken!

Wenn er die Werte nimmt bzw. akzeptiert startet auch schon der Flashvorgang (ca. 5 Minuten)... ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste 'ne Tastatur auf dem PNA gefunden? Ich benutze die tastatur.exe - kannste auf \My Flash Disk kopieren und aus dem Dateimanager starten!
Bei Interesse: Hab' aus meinen S3857/3867 'ne ganze Reihe Proggies, u. a. regedit, .... und sehr schönes Startmenü von Freund low-flying-pigs.
Ouh - sehe gerade - hätte gar nicht mein S3857 anzapfen müssen für die tastatur.exe - lecter hat ja dran gedacht.
 

Anhänge

  • Tastatur.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut WoWe ;-) Ich habe mein "Flash-Paket" vorsichtshalber mit einer WinCE-Tastatur "geschnürrt" :blush:


EDIT
In Deinem Download ist die gleiche Tastatur, die in meinem Flash-Paket bereits dabei ist ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas ist schiefgegangen. Maschin findet gar keine Satelliten mehr.

Ich habe diese Einstellung vorgenommen:
Flash adress: 0x7ffff (eingeben)
Flashing: 0x0 (eingeben)
Danach auf "Flash" klicken

Die vorgegebenen Werte waren:
Flash adress: 0x7fffe
Flashing: 0x123

Hatte ich mit der Tastatur auf die obigen Werte geändert.
Werde mich Sonntag noch mal dran machen und das jetzt eingeschriebene File auslesen.

Würde es etwas bringen die vorgegebene Flashadresse zu benutzen?

Gruß
fumme
 
Nein. Du kannst die vorgegebenen Flashadressen (Flash adress: 0x7fffe / Flashing: 0x123) zwar probieren, was aber zu einer Fehlermeldung führen wird und somit kein Flashvorgang möglich ist. Die vorgegebenen Flashadressen (Werte) in dem Flash-Tool sind nicht optimal. Zumindest ist es mir noch nie gelungen auch nur eines meiner Geräte mit diesen Werten zu flashen.

Falls Du die GPS-Firmware GSW3.2.5 auf Deinen SIRFIII GPS-Chip bereits geflasht hast, was ich jetzt aus Deinem Post nicht eindeutig entnehmen bzw. erkennen kann, mußt Du jetzt die Baudrate am Gerät (PNA 465) von "4800" auf "38400" (oder auch "57600" - ist je nach Gerät unterschiedlich) umstellen !!! Wenn der Flashvorgang auf die GPS-Firmware GSW3.2.5 erfolgreich war, ist die jetzige Baudrate Deines GPS-Empfängers nämlich nicht mehr "4800". Deshalb findet Dein PNA 465 momentan auch keine Satelliten mehr!

Hier mal ein Auszug aus der Wiki ---> GoPal 6.x FAQ zur Umstellung der Baudrate:


Wie kann man die Baudrate des GPS-/Com-Ports einstellen?

Die Baudrate an den COM-Ports (Com1 bis Com9) kann man einstellen (bei einer normalen Installation sind hier keine Änderungen notwendig), indem man im Hauptmenü auf Einstellungen geht dann zweimal auf "Weitere Einstellungen" und danach auf "Info" klickt . Hier ist unten rechts in der Ecke ein versteckter Button. Nach dem Anklicken öffnet sich ein neues Menü "GPS-Empfänger konfigurieren".
  • Serieller GPS-Empfänger
Nach Öffnen des Menüpunktes Serieller GPS-Empfänger kann man die Ports Com1 -Com9 auf Baudraten zwischen 4800 und 57600 einstellen.


EDIT
Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert, habe ich noch einen Tipp für Dich ;-) Vermutlich hast Du dann wohl "zu wild" in dem Programm rumgeklickt und versehentlich die Protokolle auf "SIRF" gestellt ;-) Dann starte nochmal die sirfmemdump-0.3.1.exe und wähle den Port COM2: GPS_COM / Baudrate 38400 (falls die GSW3.2.5 schon drauf ist!) klicke auf "Connect" und schaue unten ob bei Protocoll: NMEA (nicht "SIRF") drin steht. Falls SIRF drin steht, klicke auf "Done", dann ganz unten auf "Menu" und wähle Change GPS mode. Dort gibst Du dann im Fenster folgendes ein:

Current GPS mode: SIRF
Change to mode: NMEA

Danach auf den Button "Change" klicken. Anschließend das Flash-Tool beenden. Jetzt das Gerät nochmal starten und wie bereits oben beschrieben die Baudrate am Gerät (PNA 465) auf "38400" umstellen.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

nicht zu wild, aber zu unwissentlich.

- Baudrate habe ich für COM2 im verdeckten Menü auf 38400 gestellt - weiterhin kein Satellit
- sirfmemdump-0.3.1.exe noch mal gestartet, COM2 steht für GPS_COM auf 38400 - <connect> nicht ausführbar, Fehler 0x37
- Baudrate habe ich für COM2 im verdeckten Menü auf 4800 zurückgestellt - sirfmemdump-0.3.1.exe noch mal gestartet, COM2 steht für GPS_COM auf 4800 - <connect> nicht ausführbar, Fehler 0x37

das alles jetzt draußen, wo das Gerät freie Sicht hat

Ich muss jetzt erst mal abbrechen, muss eine andere Baustelle beenden, werde Sonntag Nachmittag wieder dran gehen.

Danke für die vielen Vorschläge
Gruß
fumme
 
Dann bleibt jetzt nur noch "Part 2" meines letzten Postings unter EDIT übrig.

Interessant wäre auch, ob die GSW3.2.5 jetzt "drin" ist, oder noch die alte FW GSW3.2.2 !
Das kannst Du nur überprüfen, wenn Du jetzt nochmal eine Sicherung machst und dann erneut mit dem Editor reinschaust, welche GSW-Version jetzt angezeigt wird. Wenn es die GSW3.2.5 ist, kann es nur noch an der Umstellung der Protokolle von SIRF zu NMEA liegen (siehe unter EDIT - Beschreibung zur Umstellung SIRF --> NMEA). Das hatte ich nämlich auch schon mal bei meinen anfänglichen Versuchen mit dem Flash-Tool das plötzlich überhaupt keine Satelliten mehr gefunden wurden. Da hatte ich ebenfalls versehentlich zuviel rumgeklickt und dabei die SIRF-Protokolle aktiviert.



Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lekter

Guten Morgen Lekter,
Deine Vermutung ist absolut richtig. Der GPS-Mode steht auf SIRF. Er lässt sich aber nicht auf NMEA ändern. Er sagt zwar, dass er es macht, tut es aber nicht.
Ich kann weder die GPS-Firmware runterladen noch erneut das Flash-Programm ausführen.

Vermutlich wird es so sein, dass er die neue Firmware noch nicht geflasht hat. Irgendwas muss schief gegangen sein, vermutlich ist die Flash-Datei kaputtgegangen oder nicht vollständig installiert worden. Für mich ist das auch alles logisch, dass ich dann weder die Verbindung bekomme, noch auf den Mode NMEA umschalten kann.

Könnte der GPS-Chip eine Macke abbekommen haben? Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, ... Könnte ich das eventuell abfragen?

Gibt es irgendeine Möglichkeit von extern an WIN-CE ranzukommen und dann zu versuchen, die Flash-Datei erneut auszuführen? Ich muss mal auf die Suche gehen, wer sich mit WIN-CE auskennt.
Gruß
fumme
 
Das irgendwas dabei kaputt gegangen ist, schließe ich aus. Du hast ja bis jetzt nichts geflasht. Das Einzigste was Du versehentlich umgestellt hast, sind die Protokolle. Das erklärt auch warum Du jetzt keinen Sat-Empfang mehr hast! Und nein, der GPS-Chip hat dadurch keine "Macke" abbekommen. Die Protokolle lassen sich aber nur erneut umstellen, wenn es dir gelingt, wieder den Port zu öffnen. Falls Du gar nicht mehr zurecht kommst, kann ich dir nur anbieten, daß ich die aktuelle Firmware GSW3.2.5 kostenlos für Dich drauf mache. Du müsstest halt dann nur die Versandkosten übernehmen. Aber alles weitere dann am besten über PN. Das Ganze ist wohl doch zu "komplex" für Dich ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Aktualisierte Anleitung und Flash-Tool - siehe Post #37
===========================================


Achtung - die GoPal 6.x - Software darf nicht mit gestartet werden, weil sonst der Port von der GoPal 6.x Software belegt bzw. blockiert wird! Und wenn man die "versteckte" WinCE Oberfläche im Menü von der GoPal 6.x Software aus aufruft, ist GoPal 6 ja bereits gestartet. Man muß WinCE sozusagen schon vorher mit einem Reset direkt starten, ohne das die GoPal Software mit gestartet wird!

Hier die richtige Vorgehensweise:

Navi mit einem Reset (Zahnstocher) starten und dabei die untere Taste (mit der Zielfahne drauf) seitlich rechts am Gerät gedrückt halten. Nach einen Neustart habt ihr dann ganz unten im Display eine dünne graue Leiste mit der man ebenfalls in die WinCE Oberfläche kommt! Somit ist die GoPal Software noch nicht gestartet und ihr habt freien Zugang auf den Port (COM2: GPS_COM).

Jetzt klappt auch das SIRFIII - GPS Firmware Update auf GSW3.2.5 :blush:

Das war letztendlich der Grund, weshalb bei @fumme immer die Fehlermeldung "COM2: Create File() error 0x37" kam. Das hat nichts damit zu tun, dass man im Freien sein muß, um den Port anzusprechen (wie von WoWe erwähnt).

Da ich bei meinen WinCE-Geräten nach einem Reset immer erst auf dem blauen (freien) Desktop lande und dann erst entscheide, ob ich TomTom oder NAVIGON starte, hatte ich dieses Problem natürlich nicht ;-)


Viele Grüße
Lecter

PS: Sorry an die Mods für mein Doppelpost, aber war jetzt leider nicht anders möglich...
 

Anhänge

  • GPS Firmware-Update auf GSW3.2.5 (SIRF III).zip
    354,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Als allererstes ein Riesendankeschön an Lecter.

Er hatte ja angeboten, dass ich ihm mein Navi schicke, bereits unmittelbar nachdem er es in Händen hatte, konnte er die erfolgreiche Lösung vermelden.

S U P E R

Heute ist das Teil dann wieder bei mir gelandet.
Ich musste meine Frau von einer Untersuchung abholen (ca. 12 km) und habe es sofort ausprobiert. Vom Gefühl her bucht es sich nun viel schneller auf die Satelliten ein und auch Aus- und Einschalten klappt mit sehr kurzem SAT-FIX.

Also noch mal einen Riesen-, Riesendank an Lecter.

Voraussichtlich im Januar werden wir uns dann das meines Bekannten vornehmen.

Ich habe mich zur Faulheit verleiten lassen und WIN-CE aus der GoPal-Software gestartet. Ursprünglich wollte ich es (wie schon im Post 27 beschrieben) so starten, wie ich es für das R15 Flash-Update gestartet hatte. Das probieren wir dann bei meinem Bekannten, voraussichtlich im Januar.

Euch allen, die Ihr mit überlegt habt, auch ein herzliche Danke.

Ich finde es einfach schade, dass Medion nicht für alle ein Update anbietet, bei dem die GPS-Software mit aktualisiert wird. Aber wahrscheinlich hat das gute Teil schon viel zu lange gelebt.

Jetzt muss ich noch mein Versprechen einlösen und einen neuen Akku bestellen und einsetzen. Muss dazu das Teil unter Spannung gehalten werden oder kann man ohne Supportspannung den Akku wechseln?

Noch eine Info, sollte Euer Ladenetzteil vom Zigarettenanzünder nicht mehr wollen, Garmin TA20 hat bei mir seit mehreren Jahren die Aufgabe übernommen.

Viele Grüße
fumme
 
Hallo fumme,

ja der neue Akku ist jetzt fällig ;-) Dein Versprechen mußt Du nun einhalten :grinning:

Den neuen Akku bitte wechseln/einbauen ohne das Spannung am Gerät anliegt ! Erst wenn der neue Akku eingebaut ist, kannst Du das Gerät wieder an das Netzteil anschließen und erstmal 2-3 mal "kräftig" aufladen und wieder leer werden lassen, damit er seine volle Kapazität erreicht.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben