Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Medion Hardware Satellitenempfang

Danke ;-) Dann werde ich morgen mal das SIRFIII Flash-Tool und die dazugehörige GPS-Firmware GSW3.2.5 hochladen. Die Anleitung zum Flashen habe ich so gut wie fertig. Das das Gerät bei jedem Flashvorgang einen nahezu voll aufgeladenen Akku aufweisen sollte - oder besser noch am Strom hängen sollte (und vorallem bei dem kaputten Akku von @fumme !) versteht sich glaube ich von selbst ;-)

Heute schaffe ich es nicht mehr, da ich gleich noch weg muß. Ich wollte nämlich noch eine zusätzliche Anleitung für das Erstellen eines Backups der alten Firmware schreiben. Dieses sollte vorher sicherheitshalber angelegt werden. Damit kann man dann notfalls die alte GPS-Firmware wieder zurückflashen, falls beim Update was schief gehen sollte!

@fumme
Besorg' dir endlich mal einen neuen Akku :grinning: Das ist ja nicht mit anzusehen ;-)
Die kosten nur ca. 6 - 7 Euro in der Bucht und der Einbau ist kinderleicht! Hier z.B.


Viele Grüße
Lecter
 
Guten Morgen, obwohls schon fast Mittag ist.

@WoWe
WIN-CE öffnen funktioniert, wie Du beschrieben hast.
Bei dem Ladegerät muss ich Dir aber widersprechen. Ich hatte verschiedene ausprobiert. Bei meinem Gerät hat es erst das Garmin getan. Aber das muss ja nicht heißen, dass das überall so ist.

@Lecter
Ich verspreche den Akku zu tauschen, wenn die ganze Schose geklappt hat. Wollte das schon mal machen, aber dann hat einer vorgeschlagen, doch gleich einen größeren zu nehmen, na und da ist es wieder liegen geblieben ...
Trotzdem danke für den Link.

Kennt Ihr das nicht, wenn was funktioniert und kein Druck da ist ...
Ähnlich mit der Befestigung des Navi, der Kunststoffclip war abgebrochen, Medion liefert nicht mehr, also einfach einen Klettpunkt dran geklebt, hält bestens.
Mit dem Ladegerät war es übrigens ähnlich.

Bin jetzt gespannt auf die Flashanleitung und das Flashtool von Lecter.


Dank Euch Allen
Gruß fumme
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist aber mehr als merkwürdig: Schließlich ist die USB-Schnittstelle genormt! Gut, es gibt Besonderheiten bei Geräten mit höherer Stromaufnahme als die üblichen max. 500mA bei 5V, aber wenn die nicht beschaltet sind, sollte mit den Normwerten immer geladen werden. Bei meinen 5 Medions kann ich jedenfalls jeden xbeliebigen USB-Lader verwenden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann hast Du Glück das die Ladegeräte genug Spannung bringen(nicht Strom!)
Hab mal ein Messgerät zwischengeschaltet und beobachtet.
Erst wenn an dem Messgerät 5,25 Volt angezeigt wird geht das Navi in den Ladevorgang.
Gute USB Ladegeräte haben meist über 5,30 Volt Ausgang und können bis zu 2 Ampere abgeben.
Das hängt auch mit dem Ladekabel zusammen.
Da gibt es viel Müll......

Kann nur Jedem so ein Messgerät empfehlen.
Auch nicht unwichtig bei Handy oder anderen USB Ladern oder den Autoladegeräten,
auch da ist viel Müll auf dem Markt.


Bedienungsanleitung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Nutze einige meiner USB Kabel jetzt nur noch als Datenkabel.
Die Kabel von guter Qualität zum Laden hab ich beschriftet.

Walter
 
Ey - das geht auch mit 4x 1,2V-Akku: Vor vielen Jahren habe ich 4x NC-Akku verwendet, um mein E3240 am Fahrrad bei Laune zu halten! Der interne Akku hat 3,7V, und zulässige Spannung/Strom für USB 2.0 ist 4,75-5,25V / 500mA.

p. s.: Die 5,3V hast Du wahrscheinlich im Leerlauf gemessen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein bei ca 480 mA Ladestrom....
Es kommt immer auf das Ladegerät und die Ladekabel an was am Ende rauskommt.
Wenn ein Navi Akku total leer ist(was ja normal bei einem LI IO Akku nicht passieren soll) schaffst es nicht den am PC oder Notebook zu laden.
Ein Navi mit 5 oder 6 Zoll Bildschirm verbraucht im Betrieb ca 300 -400 mA.
Bei den Navis sind nur 700-1200 mA Akkus drin,kannst selbst rechnen wann der Akku leer ist.
Bei einem USB Ladegerät was nur ca 1 Ampere ausgibt sinkt die Ladespannung unter Last schnell unter 5,3 Volt.

Bei einem Handy Akku hatte ich schon bei einem Ladestrom von ca 2 Ampere das die Spannung bis 4,97 Volt abfällt.
Das mag mein Sony Handy garnicht,Ladebalken erlischt.
Erst als ich den Orginallader nahm(gibt bis 3 Ampere ab) wurde wieder geladen.

Walter
 
@fumme
@Sonstige, die sich trauen ;-)

Hier kommt das Flash-Tool und die SIRFIII GPS-Firmware GSW3.2.5

Wie schon erwähnt behebt die GPS-Firmware GSW3.2.5 das bekannte "Standby-Problem" (für SIRFIII GPS-Empfänger) nach dem Week Rollover am 06.04.2019


EDIT
Neuer Download & Anleitung aktualisiert - siehe Post #58 !!!


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Sonderlösungen außerhalb der USB-Normen - siehe Wikipedia, die insbesondere zum Schnellladen von Smartphones entwickelt wurden. Da gehen auch andere Spannungen als nominal 5V - 12 oder 20V! Und natürlich gehen 500mA-Lader in die Knie, wenn zusätzlich zum Betriebsstrom des Geräts noch Akkuladung gefragt ist. Da hilft nur: Gerät ausschalten! Wenn die Enwickler es gut gemacht haben, kommt dann der Akku auf seine Kosten - so geht's z. B. bei meinen Medions
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei meinen beiden Medions(P4440 und P5460) gibts auch keinerlei Probleme.
Hatte dazwischen mal Garmin(Nüvi 2699),da ging das Gerät immer! an sobald ein USB Kabel am Netzgerät hing.
Man konnte es mit abgezogenm USB Kabel zwar auschalten,sobald wieder USB Kabel(mehrere probiert) dran war ging sofort der Bildschirm an.
Im Medion Navi kann man einstellen was passiert bei ein und ausstecken des Kabels,bei Garmin fand ich dazu nichts....
Erst wenn ein Ladegerät mit etwas höherer Ausgangs Spannung dran war konnte ich es mit eingestecktem USB Kabel ausschalten.

Ps Pinbelegung der USB Kabel waren gleich.....
Ps 1 So war es auch wenn man nicht das orginale Auto Lade Kabel(Mit TMC Verkehrsfunkantenne) nutzte wurde das Navi nicht geladen.
Da mich das Garmin Teil auch sonst viel geärgert(andere Baustelle) hatte flog es auf Ebay....

Walter
 
@Lekter
Habe die Datei runtergeladen und die Sirfmemdump v0.3.1 auf die Speicherkarte kopiert.
Die SD-Karte (2 GB - SD) hatte ich vorsichtshalber neu formatiert (ist nicht schreibgeschützt)
.
Auswahl COM2
Baudrate 4800
Wenn ich dann auf <Connect> gehe, bekomme ich aber eine Fehlermeldung

COM2: Create File() error 0x37
Die COM2 wird mir als GPS_COM angezeigt.

Latein am Ende! :(
Gruß fumme
 
Hmm...sehr merkwürdig. Diese Fehlermeldung hatte ich bisher auf keinen meiner WinCE Geräte. Und ich habe schon einige davon aktualisiert.
Die Fehlercode hat mit irgendwelchen Schreibrechten und Attributen zu tun. Liegt also nicht an dem Flashtool. Kopiere die sirfmemdump-0.3.1.exe zusammen mit der aygshell.dll doch mal in den internen Speicher bzw. "My Flash Disk" (falls es den beim PNA 465 auch gibt) und starte das Programm mal von dort aus. Kommt die Fehlermeldung erst wenn Du auf "Connect" klickst ?


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
@fumme kann doch noch gar nichts geflasht haben, wenn er eine Fehlermeldung bekommt!

Ich habe jetzt mal die "Abhängigkeiten" der sirfmemdump-0.3.1.exe überprüft.

Das sind folgende DLL's:

- aygshell.dll (ist eh klar, weil sie ja bereits bei dem Flash-Tool dabei ist)
- ws2.dll
- coredll.dll
- commctrl.dll

@fumme
Kannst Du bitte mal schauen, ob sich die oben aufgeführten *.dll-Dateien bei dir im Ordner "Windows" befinden ? Ich meine damit aber nicht bei dir auf dem PC, sondern im Ordner "Windows" auf Deinem PNA 465 (WinCE 5.0) !

Ich tippe mal ganz stark, dass die "coredll.dll" fehlt ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zurück
Oben