Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Medion Hardware Satellitenempfang

Hallo Lecter,

was meinst Du mit Desktop freilegen?
Brauch ich einen nackten PC, den müsste ich mir leihen. Grundsätzlich möglich.

Ich würde mich keinesfalls als PC-Spezialist bezeichnen, aber ganz unbedarft bin ich nicht. Auch mein Navi musste ich ja schon vor einigen Jahren mal flashen. (Ich überlege grad, wie ich das damals gemacht hatte.) Aber aufgeschrieben hatte ich das auf jeden Fall. Und als Rettungsanker kenn ich da jemanden, den würde ich, wenn ich allein nicht weiterkomme, um Hilfe bitten.

Probieren würde ich es auf jeden Fall.

Danke,
Gruss fumme
 
Mit "Desktop freizulegen" meinte ich Deinen MEDION PNA 465 ;-) Hier muß WinCE 5.0 freigelegt werden. Aber da müßtest Du erstmal danach googeln oder die Boardsuche bemühen. Am besten hier mal etwas einlesen - einen anderen Link habe ich jetzt auf die Schnelle nicht finden können:


Wie Du Deinen PNA 465 (WinCE) "aufbohren" kannst, mußt Du leider selbst rausfinden, da das Thema hier den Rahmen sprengen würde...


Viele Grüße
Lecter
 
Hallo Lecter,

auf das Navi musste ich ja schon vor einigen Jahren eine neue Firmware aufspielen. Das hatte ja ursprünglich GoPal 2 und hat jetzt 6.1. Nur die Datei asimap.rar finde ich momentan noch nicht.

Ich melde mich jetzt ein paar Tage nicht, komme aber drauf zurück.

Auf jeden Fall schon erstmal herzlichen Dank.
Gruss fumme
 
Welche Firmware hast Du denn drauf? Die R22 könnte ich Dir schicken, für PNA465 mit Kontaktleiste auf der Unterseite! Oder für das PNA465 ohne Kontaktleiste die R15 (je ca. 5MB). Die Installation dieser FLASH-ROMS erfordert keine besonderen SW-Kenntnisse.
 
@fumme

Kein Problem ;-) Melde Dich einfach noch mal. Um das Flash-Tool ausführen zu können, mußt Du auf alle Fälle freien Zugang zu WinCE haben.


Viele Grüße
Lecter
 
Ein Gopal 6.x Betrieb ist nur mit dem Update der Firmware auf den aktuellen Stand möglich. Wenn Fumme GP 6.1 drauf hat, muss er also eine aktuelle Firmware /Bios auf seinem PNA 465 haben.

@Lecter

Ich wüsste nicht, warum meine PNAs laufen sollten, trotz des Rollovers und andere, gleiche Geräte nicht laufen sollten. Das ergibt für mich technisch keinen Sinn.

Dabei geht es mir absolut nicht darum Recht zu haben, nur habe ich diese Geräte und sie laufen halt einwandfrei und ich weiß von weiteren Geräten, die ebenfalls wie vor dem Rollover unverändert weiter laufen, das habe ich gerade noch einmal getestet. Warum soll ein PNA 465 ein RolloverUpdate benötigen und alle anderen baugleichen Geräte nicht. Übrigens mein PNA 465 hat gerade in einem geschlossenen Raum nach 3-4 Minuten alle Sats gefunden.
 
Das ist schon okay, und ich finde es gut, dass Du Dich zu der Problematik auch nochmal meldest ;-)
Ich möchte nur helfen und bin eher zufällig auf den Thread hier gestoßen. Sorry, wenn ich Dich hierbei "übergangen" habe, oder dir damit in irgendeiner Form auf die Füße getreten bin ;-)

Ich spreche nicht von einem Firmware-Update/Bios des Gerätes. Es geht hier um die Firmware des GPS-Empfängers (SIRFIII). Und diese befindet sich im GPS-Chip. Da der MEDION PNA 465 einen SIRF III GPS-Empfänger hat (laut Internet), ist er zu 100% vom Week Rollover betroffen, siehe SIRFIII "Standby-Problem" (nach dem 2. Mal einschalten kein Sat-Fix mehr), falls sich noch die GPS Firmware GSW3.2.4 (oder darunter) auf dem GPS-Chip befindet. Der Verkaufsstart des PNA 465 war ab Oktober 2006. Bis dahin gab es für den SIRFIII GPS Empfänger nur die GPS-Firmware GSW3.2.4. Erst ab Februar 2007 hat SIRF die GPS-Firmware GSW3.2.5 für ihre GPS-Empfänger ausgerollt.

Möglicherweise (je nach Alter des Gerätes) hast Du vielleicht Glück gehabt und die letzte Serie des PNA 465 mit der GPS-Firmware GSW3.2.5 erwischt bzw. ausgeliefert bekommen. Wie lange das MEDION PNA 465 letztendlich noch produziert und verkauft wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Die SIRFIII GPS-Firmware GSW3.2.5 ist vom "WNRO" nämlich nicht mehr betroffen!

Aber so wie es der User @fumme in Post #1 beschrieben hat, ist er eindeutig vom "WNRO" betroffen. Das hat nichts mehr mit einem altersschwachen Akku oder einem "maroden" Ladekabel zu zun ;-)

Nur mal zum Test: schalte Dein Gerät nach erfolgtem Sat-Fix mal in den Standby und danach gleich wieder ein und warte auf einen erneuten Sat-Fix ;-) Das kann je nach GPS-Firmware Version auch noch beim 2. Mal klappen, aber spätestens beim 3.Mal einschalten ist mit dem erneuten Sat-Fix "Schicht im Schacht" (mit FW GSW3.2.4 oder niedriger). Danach dauert es etwa 3-4 Stunden, bis ein erneuter Sat-Fix möglich ist. Oder man muß das Gerät komplett neu starten, damit der GPS-Chip sofort seine Daten verliert (sogenannter "Kalt-Start" des GPS-Empfängers). Bin mal gespannt auf Deine Ergebnisse...:grinning:



EDIT
Ich habe erst jetzt Deine Frage aus Post #13 gelesen. Von MEDION selber kommt da bestimmt nichts mehr. Da brauchen wir auf kein GPS-Update für den SIRF III mehr hoffen ;-( Dafür ist das Gerät leider schon zu alt. Hier mal ein Beispiel. Das ist zwar im TomTom Thread, aber die Problematik SIRFIII "GSW3.2.4 --> GSW3.2.5" ist die Gleiche:

Info - GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung!


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lecter

Nur der Nettigkeit halber. Ich fühle mich weder übergangen noch auf die Füße getreten. Das ist nie mein Anliegen. Also, ich finde es wirklich super, dass Du dich an dieser Diskussion beteiligst und dass wir jeder unterschiedlich auf Dinge hinweisen, ist doch prima.

Die Sache sehe ich praktisch, wenn ich einen Fehler nicht habe, ein anderer mit gleichem Gerät aber doch, sollte es erst einmal nicht an einem Softwarefehler liegen. Wenn Du definitiv weißt, dass es für bestimmte Serienabschnitte verschiedene Firmware gibt, ist es sicher einen Versuch wert, ein Update zu versuchen, so man sich das zutraut.

Ich weiß, dass andere Hersteller wie TomTom sehr wohl Updates herausgebracht haben. Bei meinen Geräten war das nicht nötig und Medion bietet so etwas auch nicht an, sicher besteht kein Interess daran das zu tun, weil man sich aus dem Markt zurückgezogen hat. Das hat man mit damals telefonisch auf Nachfrage mitgeteilt.

Dein Testvorschlag ist gut, habe ich aber leider keine Zeit bzw. auch keinen Ehrgeiz dazu. Wenn das Gerät mal nicht funktionieren sollte, mache ich schnell einen Neustart und das wars. Das kennt man bei Medion schon von früher durch "Speicherüberlauf".

Ich wünsche allen Beteiligten einen entspannten Tag.
 
Wie schon erwähnt, ich wollte hier nur meine Erfahrungen mitteilen. Ich komme ja aus dem NAVIGON & TomTom - Bereich und es hat mich sozusagen nur zu Euch in den MEDION-Bereich "rübergeschwemmt", als ich von den GPS-Problemen beim PNA 465 gelesen habe ;-) Ich muß auch ganz ehrlich zugeben, dass ich mich mit MEDION-Geräten, bis auf einen früheren TRANSONIC PNA-6000 (mit NAVIGON-Software), der ja Baugleich mit einem MDPNA 510T (MD 95780) war, noch nie beschäftigt habe. Ich habe von MEDION nur mal die Firmware/Bios (ROM) auf den TRANSONIC PNA 6000 geflasht, das war's aber auch schon ;-) Ach ja, und einen MEDION Pocket-PC MD 95000 (Baugleich Yakumo Delta 300 GPS) hatte ich auch mal. Das war 2004 und ist schon sehr lange her ;-) Mit der Medion GoPal Software habe ich mich nie beschäftigt und habe damit auch "nichts am Hut". Wo ich mich allerdings gut auskenne sind alle WinCE-Geräte "allgemein" und eben deren Hardware mit GPS-Empfänger. Ich bin also sozusagen was Dein Wissen über MEDION-Geräte und GoPal-Software angeht überhaupt keine "Konkurrenz" für Dich und wollte auch auf keinen Fall Deine Kompetenz in Frage stellen. Im Gegenteil: mit dem Akku warst Du schon nicht verkehrt gelegen, da ich ebenfalls bemerkt habe, dass bevorzugt bei WinCE-Geräten (Falk, Navigon) der GPS-Empfang schwächer bzw. der Sat-Fix erschwert wird, wenn die Kapazität des Akkus sinkt bzw. auch durch fehlerhafte Stromzufuhr (KFZ-Ladekabel) - so auch meine Erfahrung.
Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst mich also hier im MEDION-Bereich sozusagen "nur" als reinen PNA "Hardware-Freak" und "SIRFIII - Guru" für WinCE Geräte betrachten ;-)

Von TomTom selber gab es leider auch kein GPS FW-Update auf GSW3.2.5, deswegen haben wir ja in dem "Week Rollover" Thread monatelang rum experimentiert, wie wir die FW GSW3.2.5 in die alten TomTom Geräte mit SIRFIII - Empfänger bekommen ;-) Und das war harte Arbeit, da die TomTom Geräte ja auf Linux Basis laufen und ganz anders aufgebaut sind als WinCE-Geräte. Die alten TomTom Geräte hatten ebenfalls das leidige "Standby-Problem" mit der Firmware GSW3.2.4 ;-( Diese konnten wir alle erfolgreich auf GSW3.2.5 flashen. Ebenfalls hatte ich Probleme mit meinem Falk N150, E60 und NAVIGON NVG 3100 (alle mit WinCE 5.0) und gleichem Baujahr 2006(!), wie auch der Medion PNA 465. Diese hatten die noch ältere GPS Firmware GSW3.2.2 drauf - und natürlich ebenfalls mit dem lästigen "Standby-Problem". Diese konnte ich allesamt erfolgreich auf GSW3.2.5 flashen. Als ich gelesen habe, dass es mit dem Medion PNA 465 mit WinCE 5.0 & SIRFIII ebenfalls GPS-Probleme gibt, dachte ich mir doch gleich "ja das ist meine Spezialität" ;-))


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lecter

Das mit der Kompetenz, die ich haben soll, können wir gern mal vergessen, da gibt es hier ganz andere Kaliber, bei denen ich nur "ehrfürchtig" mitlesen konnte.

Ich freue mich über jeden neuen Mitstreiter, der hier hilft vorgetragene Probleme zu lösen, weil ich eben bei weitem nicht alles weiß. Also, mindestens von mir bist Du hier sehr willkommen, auch weiterhin. Zur Sache würde mich interessieren, wenn ein User Deinen Update Vorschlag ausprobiert und wie dann das Ergebnis ist. Dieses oder ähnliche Probleme wurden hier mehrfach angesprochen.

Bis bald und einen schönen Abend.
 
Naja, eine sehr gute Erfahrung mit geballtem Wissen wirst Du schon aufweisen können, sonst wärst Du ja hier im Bereich MEDION nicht Supporter. Also nur keine falsche Bescheidenheit ;-) Auf jeden Fall vielen Dank für die "Willkommensgrüße" hier im MEDION Bereich :blush:

Aber nun zum eigentlichen Thema zurück. Wir brauchen hier auf alle Fälle einen "PNA 465 User", der ein "aufgemeiseltes" WinCE hat. Und selbstverständlich mit dem besagten "Standby-Problem" nach dem 06.04. (WNRO). Sonst macht das ganze natürlich keinen Sinn (wie Du schon erwähntest). Noch dazu sollte der User eine gewisse Erfahrung mit Flash-Programmen haben, oder zumindest schon mal ein ROM geflasht haben ;-) Es gibt dann von mir aber noch eine detailierte Anleitung für den Flashvorgang dazu.

Das Flash-Tool mit der SIRFIII GPS-Firmware GSW3.2.5_3.3.01.06-C25P1.00.bin werde ich dann zu gegebener Zeit hochladen, sobald sich hier ein User dazu bereit erklärt.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich nun wieder zurück und finde Eure Informationen richtig spannend.
Das Navi wird wohl aus der 1. Serie des 465 sein, habe es im Herbst 2006 gekauft. Hat sich übrigens gleich bei der Erstinstallation verabschiedet, wurde aber von Medion binnen kürzester Zeit wieder in Ordnung gebracht. Seitdem hat es bis ca. April/Mai seine Dienste getan.

@Lecter
Kann ich irgendwie die Firmware-Version des GPS-Empfängers abfragen?

Ich weiß, dass ich die Firmware auf R15 upgedatet hatte (465 ohne Kontaktleiste), dass heißt, ich bin schon auf der CE-Oberfläche gewesen und habe mir auch Notizen gemacht, wie ich dahin komme. Ihr wisst schon 3 Hände, Vieltastenkombination, ... (Die Beschreibung kann ich bei Bedarf hochladen.)
Was ich allerdings nicht weiß, wie ich WIN-CE "aufmeiseln" soll. Vermute, dass wird auch mit irgendwelchen Flash-Aktivitäten möglich sein, denn irgendwo muss ich ja den zusätzlichen Platz herbekommen.

Und der Akku ist so mau, dass damit kein Betrieb mehr möglich ist. Aber ich habe ein Original Garmin-Netzteil seit einigen Jahren dran und das tut (der Verkäufer war damals so nett, mit mir verschiedene Netzteile auszuprobieren, bis wir das richtige gefunden hatten). Also an der Stromversorgung liegt es definitiv nicht. Und um all das Kommende an Updates und Flashs auszuführen, muss ich es an die 230 V anschließen, das entsprechende Netzteil war damals dabei. Und das alles im Freien, denn auf der Werkbank habe ich keinen brauchbaren GPS-Empfang.

Noch eine Frage, wie ist das dann mit dem Empfang der Galileo-Satelliten? Kann das die neue Firmware dann auch?

Zusammen, ich würde es probieren, denn als Alternative habe ich mir ja inzwischen ein Garmin zugelegt, aber es reizt mich, das "Gute Alte Teil" wieder zum laufen zu bringen.

Dank Euch allen.
fumme
 
1.: An das 465 sollte jedes USB-Ladegerät mit Midi-Stecker passen!
2.: WIN CE Dateimanager öffnen geht bei GoPal 6 über
-> Extras
-> Klick in linke obere Ecke
WinCE-Explorer
Kann durch Klick aufs Kreuz rechts oben verlassen werden
View > details > all, dann solltest Du an alle features rankommen, u. A. das Flashen des SIRFIII von µSD starten können
 
@fumme
Wenn das Öffnen mit dem WinCE-Explorer geklärt ist, steht dem GPS Firmware-Update eigentlich nichts mehr im Wege. Im Herbst 2006 gab es für den SIRFIII-Chip nur die GPS-Firmware GSW3.2.4. Also sollte klar sein, dass Du höchstens die FW GSW3.2.2 oder GSW3.2.4 (beide mit "Standby-Problem") drauf haben kannst! Die jetzige GPS FW-Version kannst Du übrigens (noch nicht) auslesen. Erst wenn Du mit dem SIRFIII-Flashtool ein Backup angelegt hast, kannst Du die alte (gesicherte) *.bin Datei mit einem Hex-Editor öffnen. Darin findest Du die "GSW-Version" (FW). Und erst dann kannst Du feststellen, was für eine GPS FW-Version drauf ist, bzw. "war" (falls Du schon die FW GSW3.2.5 geflasht hast).

Noch zu Deiner Frage bzgl. der Galileo-Satelliten. Du hast danach keine zusätzlichen "Features". Die GPS-Firmware ändert nichts an den bisherigen Funktionen Deines GPS-Empängers. Die GSW 3.2.5 ist gerade mal gut ein halbes Jahr "jünger" (2007), als die GSW3.2.4 (2006). Sie ist beim Satellitenempfang "empfindlicher" (ca. 1-2 Satelliten mehr) und Du hast damit einen schnelleren Sat-Fix. Und natürlich das Wichtigste: auch nach einem Standby (Week Rollover) !!!

Und wie schon erwähnt, dies ist ein Firmware-Update nur für den SIRFIII GPS-Empfänger !!!
Es hat nichts mir der Firmware/Bios Version ("R15" oder "R22") des Gerätes zu tun. Das sind "zwei getrennte paar Stiefel".

@JJ Navi
Ist die Angabe (laut Internet) richtig? MEDION PNA 465/470/4410 = COM 2 - Baudrate = 4800

Ich schreibe nämlich gerade noch eine kleine Flashanleitung. Mit dem SIRFIII Flashtool muß nämlich der richtige COM-Port und die richtige Baudrate geöffnet werden. Die Werte sind ja bei jedem WinCE-Gerät anders. Wenn die Eingabe nicht stimmt, ist kein Flashen möglich.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben