Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satanlage(Türksat) optimieren bzw neu einstellen

internetnihat

Ist oft hier
Registriert
15. März 2009
Beiträge
134
Reaktionspunkte
15
Punkte
38
Ort
Neuss
Hallo
ich habe auf dem Dach 2 Satschüssel.
Für Astra 85 cm mit Quattro Black Ultra ,100 cm für Türksat auch mit Quattro Black Ultra .
Es kommt jetzt ca je 15 m Kabel bis zum Multischalter .
Hier sollte bedacht werden das ich früher kein Strom im Dachbereich hatte so das der Multischalter nach unten gewandert ist.
Vom Keller geht dann auch noch 10 m Kabel bis zur Satdosen.

Bei Astra gibt es keine Probleme aber bei Türksat gibt es Probleme bei schlechten Wetter.
Es gibt schwache sender wie Show TV,ATV,Eurostar wo die Signalqualität bei 50 % ist
Starke Sender wie Euro D,CNN Türk sind auf DVB-S2 evtl Türksat 4A

Ich habe die möglichkeit mit einem Satlink WS 6933 den Türksat am LNB z.b. VH oder VL anzuschliessen und danach auszurichten.

Ich denke das der Türksat 3A schwach ist und diese sender betroffen sind ,4A müsste stark sein .

Wie soll ich vorgehen ?
Ich habe beim umstellen der Sender am TV kurz für 1 sek. kächtschenbildung ,da auch alle Programme betrifft auch Astra.
 
Zunächst mal fällt mir im aufbau der anlage kein fehler auf. Für astra ist ein black quattro allerdings völlig unnötig und führt zur übersteuerung des recis. Die kästchenbildung kann genau daher kommen.
Den türksat-lnb neu auszurichten ist auch richtig. Ich würde auch noch die stecker prüfen. Kabel wird ja wohl in ordnung sein, wenn durch biegung kein bruch verurschat wurde.
 
Mir wird gesagt das ich den Multischalter nach oben verlegen soll statt im Keller.
Mit Astra habe ich keine Probleme so das ich 95-100% Signal habe .
Unterschied zu Türksat ist nur der Sat bis zu Multischalter.
Wie sollte ich vorgehen bei der optimierung des Türksat ,erst hin und her bis ich die stärkste stelle habe und danach hoch und runter und zum schluss mit dem LNB drehen ?
Ich habe ein Multischalter der glaube ich 4 db verstärkt und dazu noch das Black ultra auch 4 db .
Die Kätschenbildung ist nach meiner meinung nach dem Tausch des Multischalters entstanden ,LNB tausch davor war keine veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe folgenden Daten bekommen
Ich kann nichts mit den Werten anfangen.
Der erste mit der 19 dbvm ist nach der Dose.
Einer direkt nach Multischalter und einer direkt vor Multischalter am Eingang.
Bleibt mir nur noch am LNB zu messen .
 

Anhänge

  • IMG_20171022_113405.jpg
    IMG_20171022_113405.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20171022_112330.jpg
    IMG_20171022_112330.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20171022_112934.jpg
    IMG_20171022_112934.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
Das sind egal wo sehr gute werte für türksat, ibs s/n ratio ist gut.
M.e. musst Du nix machen
 
Hier ist Astra mit den Messwerten .
Ich habe Türksat 3a der schwach kommt und einmal 4a.
Siehe Bilder.
Ich habe auch den Starken Kanal gemessen .
 

Anhänge

  • 2017-10-22 14.34.44.jpg
    2017-10-22 14.34.44.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • 2017-10-22 14.35.17.jpg
    2017-10-22 14.35.17.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20171022_123746.jpg
    IMG_20171022_123746.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass astra mehr power hat, ist selbstverständlich und dann auch noch mit black ultra!
Für mich ist Deine anlage o.k. Klötzchen können durch die übersteuerung des black ultra für astra entstehen. Probleme beim türksat bei schlechtem wetter sind nie ganz zu vermeiden.
 
Astra hatte nie Probleme auch nicht mit Black Ultra.
Beim Regen immer noch voll da.
Die Klötzchenbildung hat mit dem austausch vom Multischalter gebonnen .Türksat und Astra beide gleich bezroffen egal welcher Sender.
Habe jetzt den Opticum raus geschmissen und PSME eingebaut unt keine Bildstörungen mehr.
Leider ist die Qualitätzahl der Sender um ca 5 zähler abgesunken.
Türksat werde ich versuchen nochmal feintuning zu machen.
 

Anhänge

  • IMG_20171008_124924.jpg
    IMG_20171008_124924.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_2017-10-22-19-54-03-285_com.ebay.kleinanzeigen.png
    Screenshot_2017-10-22-19-54-03-285_com.ebay.kleinanzeigen.png
    916,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...warum kauft man 2x Ramsch an Multischaltern statt 1x Markenqualität zu kaufen.
Werde ich niemals verstehen!

Hattest doch schon Billigmist mit dem Opticum und kaufst wieder mit dem PSME Müll!
Warum kauft man nicht gleich SPAUN, Televes/Preisner oder andere Markenhersteller die sich über viele Jahre bewährt haben?
 
Ich hatte ein Chees 12 Jahre ohne Probleme .
Danach durch sehr gute Bewertungen den Opticum geholt der auch gut war aber zu stark verstärkt hat.
Habe mir ebend zum Testen das Teil geholt und es ist wie vorher .
Was soll den anden anderen Hersteller besser sein ?
 
Z.B. die Güte der Bauteile, Verlötung dergleichen, Abgleich der gesamten Schaltung, HF-Abdichtung des Gehäuses, Netzteile ... das geht hin bis zur Platine.
 
Ich habe mehr Ahnung von Autos als Elektronik .
Ich kann nur über Qualität im Kfz selber durch fahren beurteilen und luxus bze extras.
Bei MS kann ich nicht viel erkennen und auch nicht beurteilen.
Hat 12 Jahre gehalten bis ich rumgefummelt habe.
Opticum MS war gut evtl zu gut das es die Signale zu stark verstärkt hat.
Mit PSME und Chess sind gleich von der Ausgabe.
Das kann ich als Leihe sagen.
 
Zurück
Oben