Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Signal über Steckdose?

cheveyo

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Dezember 2009
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

habe ein Problem und erhoffe mir Hilfe von den Profis hier weil ich mich mit der Materie zu wenig auskenne!

Ich schildere kurz die Gegebenheiten um es verständlicher zu machen.

Habe im Garten eine Sat-Schüssel aufgestellt mit einem Single-Monoblock-LNB.
Das Antennenkabel verläuft durch den Garten in den Keller wo ein Verstärker angeschlossen ist, und von da geht es in die erste Etage zu meiner
Wohnung.
Dort kommt es in Raum A in der Antennendose an!
Dort ist ein Receiver(Argus Edision Vip) mit Kabel angeschlossen und Astra&Hotbird werden von meinem noch super Röhrenfernseher :emoticon-0115-inlov sehr gut wiedergegeben.

Zwei Räume weiter, nenn es mal Raum B, steht ein Full-HD Panasonic Plasma der über DVB-T seine Sender empfängt!

Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich es erreichen ohne an der Schüssel ein Twin-LNB anzubringen und eine zweite Leitung zu ziehen, was ziemlich aufwendig wäre, mit dem eingebauten DVB-S Receiver des Plasmas fern zu sehen?
Habe jetzt von der Möglichkeit der Steckdose gehört, wäre das eine Lösung und was bräuchte ich dafür?
Eine andere wäre wohl Funk, aber wie dort die Qualität ist kann ich mir schon vorstellen.

Kann mir jemand mal Infos zu dieser Steckdosengeschichte geben, wie hoch wären in so einem Fall die Verluste und ist es überhaubt zu empfehlen?
Ansonsten wäre ich auch für andere vielleicht kabelose und nicht so aufwendige Alternativen dankbar!

mfg
cheveyo
 
AW: Sat-Signal über Steckdose?

Also,
von Satsignal über Steckdose habe ich noch nichts gehört. Das SAT Signal ein hochfrquentes Signal im GigaHz Bereich ist. Deine ungeschirmte NYM Leitung in der Wand kann diese hohen Frequenzen aber nicht übertragen. Hinzu kommt die fehlende Schirmung gegen Störeinkopplungen aus der Umgebung.
HDMI über Funk gibt es, aber meines Wissens nach geht das so ab 200€ los (nach oben offen).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Kabel verlegen ist wohl die billigste Lösung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat-Signal über Steckdose?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Das Kabel verlegen wollte ich ja wenn es geht vermeiden,
aber ich befürchte ich komm nicht drummherum!
Denn genau die Punkte die du aufführst sind die Gründe für mein bedenken.

Allerdings habe ich mir erhofft das genau die Alternative die "barsch" aufführt, eventuell doch eine Lösung wäre!
Das ist das System von dem ich gehört habe, allerdings bräuchte ich auch Erfahrungswerte um diese Lösung besser einzuschätzen.
Habe gehofft das hier der ein oder andere User vielleicht schon damit Erfahrung sammeln konnte und mir ein paar Tips geben kann,
ist aber wohl "noch" keine so verbreitete Methode...leider!

Zur Funkoption, keine Ahnung was ich davon halten soll, schon erfahrung gesammelt?
Allerdings echt sehr teuer...

mfg
 
Hallo,

Das Devolo System hab ich mal bei einen bekannten installiert. Geht super. Was allerdings Negativ ist man kann nur denn Devolo Reciver benutzen. Nur er kann das Signal empfangen und auf den Tv weiterleiten.

Noch eine Alternative wär wenn du von Raum A zu Raum B eine Leitung ziehen könntest und du ein Unicable System dir zulegst. Somit könntest du jeden Reciver benutzen der Unicable kann und bist für vieles offen. Cs, Emus usw.

Sent from my HTC Sensation using Tapatalk
 
AW: Sat-Signal über Steckdose?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hallo Wolfe und danke für deine Erfahrung!

Das ist natürlich super das es funktioniert, allerdings wenn man dabei auch noch denn Devolo-Receiver unbedingt braucht, dann bringt es mir nix!
Die Kosten werden da einfach zu hoch und da überlege ich es mir lieber mit dem neuen Kabel ziehen. :(

Was hat es mit dem Unicable auf sich, könntest du es mir kurz erklären, vorallem welche Komponenten ich dafür bräuchte?
Habe davon nicht wirklich Ahnung!

mfg
 
AW: Sat-Signal über Steckdose?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist mal die Erklärung für Unicable.

Du brauchst eigentlich nur ein Unicable LNB. An diesen schliesst du deine vorhandene Leitung an. Am Ende setzt du eine Dose. Von der Dose gehst du einmal in den ersten Reciver und legst ein Kabel weiter in den anderen Raum und schliesst Reciver 2 an.

Gibt verschiedene Systeme. Es ist auch TwinBetrieb möglich usw.

Die Hardware für Unicable kostet aber auch ein bisschen was. Die billigste Lösung wäre auf jeden Fall ein extra Kabel zu legen...
 
AW: Sat-Signal über Steckdose?

Schau dir das mal an

Google mal

polytron-TST1200 Ist aber Teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat-Signal über Steckdose?

Oder das hier

Google mal

Johansson Stacker - Destacker Einkabelösung - Einkabelsystem
 
AW: Sat-Signal über Steckdose?

Hallo Jungs,

ich wäre den thread nochmal auf!

Also mein Kollege hat sich ne Wohnung geholt. Im Wz wird der Reciever direkt mit der Sat-Schüssel verbunden, läuft.
leider ist das SZ viel weit vom WZ entfernt, alsdass man ein kabel legen könnte.

Daher die Frage: Wie bekomme ich das Sat-Signal vom WZ ins Schlafzimmer.

Ich habe ein Double-LNB.d.h. ich habe im WZ noch eine Leitung frei?

Hat jemand Erfahrung mit dem Devolo Starter Kit?
Oder Alternativen??


Beste Grüße
 
Zurück
Oben