Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Brauche Digital Receiver/Festplatte mit LNB IN und OUT zum durchschleifen eines SAT Signals oder ...?

enra

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. Oktober 2015
Beiträge
52
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Hallo Forum,

bislang hatte ich einen Panasonic DMR-EX80S, dieser hatte 2 Anschlüsse LNB IN und LNB OUT. Dadurch konnte ich das SAT Signal durchschleifen und entweder Fernsehen oder Aufnehmen, und zwar so:

Ich habe 2 SAT Anschlüsse, 1 x an Fernseher in einem Raum und 1 x an Recorder DMR-EX80S. Der EX80S hat einen LNB IN Anschluss und einen LNB OUT Anschluss; somit ging ich mit dem 2 SAT Kabel an LNB IN (danach Signal wurde durchgeschliffen) und mit einem weiteren Kabel von LNB OUT an einen Receiver/Fernseher in einem anderen Raum.

Leider gibt es keine vergleichbaren Recorder bei Panasonic oder Mitbewerber. Also brauche ich etwas Neues, evtl. einen Digital Receiver mit Festplatte und mit den gleichen Voraussetzungen wie oben beschrieben. Gibt es so was oder sind meine Wünsche zu hoch gegriffen?

enra
 
Die AX HD61 hat 2 Tuner und eine Loop Möglichkeit (=LNB out).
 
Hallo SKIP,

das hört sich gut an, aber ich bin ein blutiger Elektronik Laie, bitte um eine kleine Aufklärung, Danke im Voraus. Wie ich lesen konnte, hat das Gerät einmal einen LNB IN und einen LNB OUT Anschluss, könnte ich, wie in #1 beschrieben ein Signal Durchschleifen, so dass ich auf 1er SAT Leitung (an den Receiver 1 Raum) entweder aufnehmen kann oder (2er Raum) auf einen 2ten Reciever Fernsehen schauen könnte. Der 2te SAT Anschluss kommt an den Fernsher im 1ten Raum Ist das richtig? Danke im Voraus.

Grüße
enra
 
Wenn ein Satreceiver 2 Satanschlüsse besitzt und einer davon ist mit LNB-Out oder Sat-Out betitelt,
dann funktioniert er wie deine frühere Box. Du musst einfach davon ausgehen, dass du pro Kabel
nur einen Tuner bedienen kannst. Ist die Box eingeschaltet, holt sie sich das Signal und der Ausgang
ist tot, kann also von dem daran angeschlossenen Gerät nicht genutzt werden. Geht der Satreceiver
in Deep Standby, schleift er das Signal durch und das Gerät am Ausgang hat Empfang.
 
Hallo FatherOfDeath,

das wurde sehr gut erklärt; vielen Dank dafür!

Grüße
enra
 
ich bin ein blutiger Elektronik Laie
Du musst aber auch wissen, das es sich hier, um einen Linuxreceiver (Enigma²) handelt.
Mit diesen Geräten, kann man im Auslieferungszustand durchaus fernsehen/aufnehmen, aber diese Art Receiver sind bei Auslieferung nicht endgültig fertig eingerichtet, sondern müssen/sollen vom Benutzer erst den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
Stichwort: Senderpicons, Kanallisten, Softcam, Fernzugriff, ....

Aber: Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, macht es sehr viel Freude und man muss dazu kein Elektroniker sein, etwas gesunder Menschenverstand reicht aus.

MfG
 
Hallo Forum,

gibt es denn evtl. eine Benutzeranleitung für dieses Gerät, wo ich mich ein bisschen einlesen könnte. Für das AX 51 habe ich eine Anleitung gefunden, leider keine für AX 61. Denn ich bin eigentlich der Typ einschalten und loslegen. Danke!

Grüße
enra
 
Benutzeranleitung für dieses Gerät
Üblicherweise haben diese Art Receiver nur eine Kurzanleitung Jeder Benutzer"bastelt" sich sein Gerät so wie es Ihm gefällt.
Hier bekommst Du aber jede Hilfe die Du brauchst.
Wir helfen gern und kostenlos ist es auch.
Es ist so, als wenn man von Trabant auf Mercedes mit Vollausstattung wechselt. Die Vielzahl der Möglichkeiten erschlägt einem im ersten Moment. Später kann man jeden "Knopf" blind bedienen.
Grundsätzlich sollte man auch einen PC (Windows) besitzen und in der Lage sein, seinen Receiver in das heimische Netzwerk einzubinden.
Wenn kein Lan möglich ist, würde ich noch einen WLan-Stick dazu bestellen (ca. 10€). Lan sollte aber immer erste Wahl sein.

MfG
 
Zurück
Oben