Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einkabellösung auf Unicable umstellen

DEDEX7200Pro

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
5
Punkte
38
Hallo Leute,

ich habe hier eine Frage und brauche Experten-Rat. Habe gerade auf dem Dachboden nachgesehen und festgestellt, dass an unserer Wisi-Orbit Satanlage für Astra 19,2° (ohne DiSEqC) eine Quattro-LNB angeschlossen ist und dieser an einnen 5/8-Multischalter mit Verstärker (SM 508A-NT) für ein Einkabel-System. Ich habe mich bisher ein wenig eingelesen und herausgefunden, dass Unicable möglich sein sollte, wenn ich den Multischalter austausche und eine Quattro-LNB dazu optimal ist. Daher muss ich schon mal bei der Kälte hier und bei 30-40cm Schnee schon mal nicht aufs Dach^^

Zum bisherigen Aufbau, es steht ein TV-Server mit 2 Tunern auf dem Dachboden, dem es aber im Sommer zu heiß werden wird. Das heißt, es gehen 2 Sat-Kabel in die zwei Tuner, die Unicable tauglich wären. Ziel wäre es, dass diese in ein anderen Raum wandern. Alle weiteren 6 Anschlüsse gehen in jeweils einen Raum, also 6 Räumen mit je einen Sat-Anschluss.

Da wir seit neuestem eine Gigablue HD Quas Plus haben mit 3 Tunern, welche im Wohnzimmer steht, habe ich recherchiert und kam auf den Lösungsansatz eines Unicable Systems. In einem Video hat dazu ein Herr gezeigt, dass er ein Kabel am Tuner A der Gigablue hat und dann softwaremässig auf Tuner B durchschleift und dann mit einem Loop-Kabel auf Tuner C, wobei ich hier nicht verstanden hat, warum er nicht auch softwaremässig auf den Tuner C durchgeschliffen hat, da ja sonst Tuner C ja nur vom selben Transponder wie Tuner B sein Signal hat, oder? Aber das nur am Rande.

Mein eigentliches Problem liegt darin, es sind zwar in 6 Räumen ein Einzelanschluss vorhanden, aber derzeit sind in 4 Räumen, d.h. bei Kind 1, Kind 2, Büro und Wohnzimmer, jeweils ein Receiver. Ich habe mir überlegt den TV-Server, der 2 Tuner hat, ins Schlafzimmer zu verlegen. Nur wie bekomme ich das hin? Derzeit wie gesagt ein Einkabelsystem, Ziel Unicable.

Optimal wäre:
Wohnzimmer: 3 Tuner
Schlafzimmer: 2 Tuner
Kind 1: 1 Tuner
Kind 2: 1 Tuner
Buro: 1 Tuner

Vielen Dank für eure Hilfe :) So wie ich das sehe, ist es kein Problem einen 4-Fach Unicable zu verwenden, aber ich finde keinen mit 5 Ausgängen. Und keinen, der einen Verstärker hat. Ich weiß nicht, ob es dringend notwendig wäre, aber der bisherige Multischalter für die Einkabellösung hat einen integriert ;) Daher dachte ich, ich gehe lieber auf Nummer sicher ;)

Lg und einen guten Rutsch :)

P.S.: Was ist damit?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Einkabellösung auf Unicable umstellen

Mhm, dass Du eine einkabel-lösung hast, glaube ich nach Deiner beschreibung nicht. Der 5/8 MS spricht eher für eine normale lösung mit sternverkabelung (zu jedem Teilnehmer ein eigenes kabel). Der umbau auf eine unicable-anlage erfordert zunächst mal nur einen unicabletauglichen ms. Das lnb kannst Du behalten, da ja quattro.
Schau auch bitte mal hier:
Link ist nicht mehr aktiv.

Ich verschiebe auch mal in den unicable Bereich.
 
AW: Einkabellösung auf Unicable umstellen

...wie @u040201 schon feststellet, du hast keine 1 Kabel Anlage, du hast eine ganz klassische Satanlage mit Quattro LNB, 5/8 Multischalter und Sternverteilung, also zu jeder Dose 1 Kabel vom Multischalter.
Mit diesem Multischalter kannst du also 8 Tuner versorgen.

Was ist ein TV Server?

Für die Informationen die ich bis jetzt habe wäre dieser Unicable Multischalter für dich geeignet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Natürlich müssen die Tuner auch Unicable fähig sein.

Du benötigst auch keinen Multischalter mit 5 Ausgängen, so was gibt es nicht, du musst 2 Leitungen immer mit einem Splitter zusammenschalten.
Ähnlich diesem;

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einkabellösung auf Unicable umstellen

Er mein mit "Einkabel-System", dass vom normalen 5/8 Multischlter immer genau ein Kabel in eines der 6 Zimmer verlegt wurde:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da jetzt in bestimmten Zimmern Mehrtuner-Receiver verwendet werden sollen, fehlen dafür dann aber die nötigen Kabel in diese Zimmer. Deshalb kann man dafür durchaus entsprechende Unicable-Umsetzer verwenden. Entweder direkt entsprechende Unicable-Multischalter oder hinter dem vorhandenen Multischalter z.B. die Unicable-Mini-Router von Technisat usw. direkt an den Receiver-Anschlüssen des vorhandenen Multischalters.
 
AW: Einkabellösung auf Unicable umstellen

Wenn Du recht hast @daggi, lässt sich das auch mit stacker-destacker einfach lösen.
 
AW: Einkabellösung auf Unicable umstellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo, es war gestern Abend wahrscheinlich schon spät. Ja es geht natürlich vom Multischalter jeweils ein Kabel in ein Raum.

Die Tuner sind zumindest in den zwei Räumen Unicable tauglich ;) Habe mich nach etwas googlen für einen Technisat-Router entschieden:
TechniSat TechniRouter 5/2x4 K - Multischalter fÃ

Entsprechende DC-Splitter sind auch bestellt



Zum TV-Server, ich habe einen alten Server ausgeschlachtet, paar Festplatten rein, paar PCTuner mit CI und ner Matrix Cam Air rein und DVBLink installiert. Kann somit TV im Netzwerk über DLNA und über Apps ins Internet TV streamen ;) Die Gigablue HD Quad Plus im Wohnzimmer ist der Server für die Karten, die 2 Tuner im TV-Server mit Matrix Cam Air und OSCam sind Clients, ebenso alle anderen Receiver im Haushalt ;)

Edit: genau, daggi hat mich verstanden ;) Also eigentlich müsste ja das bestellte Bauteil und die DC-Koppler ausreichen ;)
 
Zurück
Oben