Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT Signal & CATV Combiner - Baumstrucktur

indy_the_dog

Newbie
Registriert
4. September 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Combiner/Diplexer um ein Satelliten-Signal und das Kabel-Signal auf einem einzelnem Koaxialkabel zu verteilen.

Zur Situation in der Wohnung:
Vom Keller kommt das Kabel-Signal mittels einer Koaxleitung in die Wohnung und wird zur Zeit nicht genutzt (nicht angeschlossen).
Am Dach ist eine Satellitenschüssel (single LNB) montiert und das entsprechende Koaxialkabel kommt ebenfalls in der selben Dose wie das CATV Kabel in die Wohnung. Das SAT Signal wird zur Zeit verwendet. In der Wohnung ist lediglich ein Kabel in Baumstrucktur verlegt worden. Um das SAT Signal in zwei Räumen zu nutzen, ist ein Prioritätsschalter verbaut (Goobay 51445). Dieser ist nur für die SAT Frequenzen von 950 MHz bis 2500 MHz ausgelegt.

Ich möchte gerne Internet von einem kabelgebundenen Provider nutzen. Somit meine Frage, kann mir jemand einen Combiner/Diplexer emfehlen der einen bidirektionalen Datentransfer ermöglicht? Diesen würde ich gerne in der Dose verbauen in der das SAT und CATV Kabel in die Wohnung kommen. Mir ist klar das ich das CATV Signal noch vor dem Prioritätsschalter abgreifen muss, da das CATV Signal in einem anderen Frequenzbereich liegt als das SAT Signal, wird somit Prioritätsschalter gefiltert. Dies könnte ich zum Beispiel mit einer weiteren Kabel-TV Dose (3-Loch-Dose) bewerkstelligen, indem ich dort das SAT & CATV durchschleife. Wäre dieses vorgehen grundsätzlich möglich bzw. gibt es irgendwelche Probleme mit den verwendeten SAT Gleichspannungen (13/14 V & 18 V) und dem 22 kHz Steuersignal?

Ich würde mich über jedwedige Empfehlung/Anregung freuen.

LG
 
Hi u040201,

der Link zeigt einen Splitter, und aufgrund der IN/OUT Bezeichnung und Richtungspfeile scheint dieser nur unidirektional zu sein (ein passiver Block sollte meiner Meinung nach allerdings bidirektional sein). Meine Bedenken gelten eher der Störung der CATV Anlage, da bei der Verwendung eines solchen Splitters in umgekerhre Richtung (SAT an OUT1 & CATV an OUT2) das SAT Signal bis zur CATV Anlage gelangt, das selbe gilt mit dem CATV Signal bis zum LNB. Zudem wird dadurch auch die SAT-Gleichspannung (13/14 V & 18 V) und das Steuersignal (22 kHz) an die CATV Anlage angelegt.

Ich hätte eher an so etwas gedacht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hat hier jemand Erfahrung mit einem solchen Combiner/Diplexer, vorallem im Bezug auf die Internet Nutzung via Kabelprovider.

LG
 
Wird aber als bidirectional beschrieben, aber weiss mans :cool:
Den anderen hatte ich auch gefunden. Bin mir aber unsicher wg. des shops.
 
Hi,

ja die Artikelbeschreibungen auf Aliexpress sind zumeist nicht immer aussagekräftig.

Habe nun diesen hier gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Werden den mal ausprobieren und vor dem SAT-Prioritätsschalter noch eine 3-Loch Dose setzen um das CATV Signal fürs Internet abzugreifen (durchschleifen). Habe leider keinen SAT-Prioritätsschalter gefunden der das CATV Signal durchschleift. Wenn alles so funtioniert wie gedacht gebe ich bescheid, vorallem ob ich eine vernünftige Internetverbindung zustande bekomme.

Falls hier jemand sonst Erfahrung mit der Nutznung von CATV- und SAT-Signal auf einem einzigen Koaxialkabel hat würde ich mich über etwaige Erfahrungsberichte freuen.

LG
 
Aus verschiedenen Gründen wollen die Kabel-Internet Anbieter diese einfache Kombination mit einem Sat-Signal nicht, insbesondere wegen Blitzschutz und möglichen Störungen ihres Signals, was ja auch andere Kunden am selben Hausanschluss und dessen Zuführung mit weiteren Hausanschlussen betreffen kann. Außerdem ist es nicht (mehr) zukunftssicher, weil die Kabel-Internet Anbieter planen, auch den Frequenzbereich bis weit oberhalb von 1000MHz, wasdann auch den Sat-ZF Bereich betrifft, auszuweiten, weil sie dies neuerdings dürfen und insbesondere für höhere Download-Raten auch brauchen/müssen.
 
Hi DVB-T2 HD,

ok das war mir soweit nicht klar, danke für deine Anmerkungen.

Die Sattelitenschüssel wurde von einem Fachmann installiert, somit hoffe ich das die Schüssel auch geerdet wurde, keine Ahnung ob dies in Österreich vorgeschrieben ist.

Bezüglich Frequenzen habe ich im Installationshandbuch der Internet Fiber Box von Magenta folgende Information bezüglich genutzter Frequenzen gefunden:

"Um die Internet Fiber Box und ein TV-Gerät an der selben Anschlussdose zu verwenden benötigen Sie möglicherweise einen 5 bis 900 MHz RF Splitter und zwei zusätzliche Koaxialkabel."

Somit sollte es zumindest bei Magenta (ehemals UPC) zu keiner Störung des CATV Signals durch das SAT Signal kommen.

LG
 
Das mit der Ausweitung des Kabelfrequenzbereichs ist auch (erst) zukünftig geplant, aber heute sind schon die Frequenzen oberhalb von 900MHz für die Kabelnetz-Betreiber reserviert vorgesehen und dürfen von Ihnen genutzt werden. Fürs TV inklusive IPTV wird es wahrscheinlich nicht so schnell genutzt werden, weil vorhandene Endgeräte dann ausgetauscht werden müssten. Für Kabel-Internet (ohne IPTV) könnte es aber einfacher sein, weil mit entsprechender Buchung durch Kunden eh ein neues Kabel-Modem verteilt werden würde. Noch fehlen solche Angebote, aber Vorbereitungen dafür (auch für Kabel-TV/IPTV) gibt es mittlerweile schon.
 
Ok, vielen Dank für die Erläuterung.

Wenn ich das richtig sehe, dann mache ich aber mit dem gewählten Combiner (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) nicht wirklich etwas falsch. Da der Combiner Frequenzen von 950 MHz bis 2400 MHz in Richtung CATV Anlage filtert/dämpft, kommt es zu keinen Störungen der CATV Anlage durch meine SAT Schüssel, auch nicht wenn die CATV Frequenzen erweitert werden (> 1000 MHz). Natürlich würde die Internet-Nutzung via CATV in meiner Wohnung dann nicht mehr möglich sein.

Kann mir jemand sagen ob die Erdung einer SAT-Schüssel (am Dach) verpflichtend ist (Österreich). Wie gesagt, die Schüssel wurde von einem Fachman/Firma installirt.

LG
 
Ob es zu keiner Störung des Kabelsignals durch das Satsignal kommt, kann man nicht wirklich vorhersagen, weil die Einschleusweichen nur einfachste Frequenzweichen sind und eigentlich nur für terrestrische Antennensignale statt Kabelsignalen gedacht sind. Versuch macht klug, weil meist funktioniert es doch problemlos.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit Ausnahme der nationalen Vorworte ist die deutschsprachige Übersetzung der internationalen IEC 60728-11 als DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2019-02 und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
identisch. Die Norm wird in Österreich allerdings durch strengere Anforderungen an die Erderabmessungen überlagert.

Normen sind die Basis der Anerkannten Regeln der Technik, in Österreich sogar mit Gesetzescharakter. Aus Forenbeträgen ist leider erkennbar, dass Erdungen und Potenzialausgleich von Antennen in Österreich von Elektrikern nicht normkonformer als in Deutschland ausgeführt werden.
 
Zurück
Oben