Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

In DVB-C umgewandeltes Sat-Signal wieder in DVB-S umwandeln

philsc

Newbie
Registriert
2. November 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich werde demnächst wahrscheinlich in eine Wohnung ziehen, in der es mir nicht erlaubt ist, auf dem Balkon eine Satellitenschüssel zu installieren. Allerdings möchte ich unbedingt weiterhin Sat-TV schauen, ich habe auch eine Dreambox mit Twin DVB-S Tuner.
Bei der Wohnungsbesichtigung wurde mir gesagt, dass das Signal vom Satelliten kommt und dann in DVB-C umgewandelt wird. Ich habe mir die zentrale Schüssel mal angeschaut, dort ist ein LNB mit 4 Anschlüssen angebracht.
Meine Frage:
Kann man dieses DVB-C Signal, welches in der Wohnung ankommt, wieder in ein DVB-S Signal zurück umwandeln?
Eine mögen jetzt sagen "benutze doch einfach einen DVB-C Tuner", aber mir ist DVB-S sehr wichtig, ich schaue auch teilweise ausländische Sender, die gar nicht über Kabel-TV verfügbar sind.
 
wenn dort ein LNB mit 4 anschlussen angebracht ist (vielleicht ist es ja ein quatro LNB,

dann an das LNB rein Multischallter anschliessen, und die vorhandenen anschlusse die jetzt zum LNB gehen an die kaskaden anschlusse des MS anschliessen, sollte doch gehen,


dann brauchst nur ein kabel vom MS zu deiner wohnung
 
Um an der Anlage etwas zu erweitern, bräuchte er aber auch die Erlaubnis des Vermieters. Würde mal mit dem Vermieter sprechen was gegen eine kleine von aussen nicht sichtbare Sat-Schüssel spricht.
 
Solche Krüppelanlagen durfte ich auch schon mal bewundern. Da werden nur eine Handvoll sogenannter Mainstream-Sender auf DVB-C umgesetzt und das war's. Zum weglaufen!

Da kein ordentlicher Empfang möglich zu sein scheint, wäre das für mich ein Nogo. Es gibt sicherlich noch andere Wohnungen auf dem Markt oder der Vermieter hat ein Einsehen.
 
Hat der Vermieter denn auch etwas gegen einen Stuhl auf dem Balkon? Ich denke wohl kaum, der Balkon wäre sonst ja gar nicht mehr nutzbar.

Und dass die Lehne in Wirklichkeit eine SAT Antenne ist, weiß der Vermieter ja nicht. :)
 
Das mit dem Stuhl als getarnte Sat-Antenne auf dem Balkon geht nur in seltenen Fällen. Meist ist da die Abschattung durch Balkonbrüstungen oder/und umliegende Gebäudeteile (Balkone von Nachbarn z.B.) so groß, dass man keinen Sat-Empfang hat.
 
Das ist zweifellos richtig. Man kann aber, z.B. mit dem Programm von Sat-Drossel, die Uhrzeit ermitteln, wann die Sonne in gleicher Richtung wie der Satellit steht. Dort, wo die Sonne dann hinscheint, ist Empfang gegeben, unter Berücksichtigung der Höhe allerdings.
 
Zurück
Oben