Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Schüssel in einer Eigentumswohnung / Garten / Gesetze

G

Gelöschtes Mitglied 136430

Guest
Hallo,

ich hoffe ich kann es hier posten.

Ich bin mit meinen Kollegen am diskutieren.

Ich habe jetzt Google durchforscht und einiges gelesen was WEG angeht.

Was ich aber nicht gefunden war folgendes:

Nehmen wir mal an, man kauft sich einen Eigentumswohnung.
Zu dieser EIgentumswohnung gibt es einen Garten mit Sonereigentumsrecht.

Wenn ich im Garten eine Sat Schüssel aufstelle (Nicht am Haus irgendwas bohren oder sowas) sondern z.B mit so nen Ständer. Kann mir da die Wohngemeinschaft das verbieten?

AW: Sat Schüssel in einer Eigentumswohnung / Garten / Gesetze

Ich würde sagen, das wäre ja dann eine mobile Anlage die jederzeit wieder entfernt werden kann und somit auch erlaubt.

Wenns ne Eigentumswohnung ist und der Garten dazu gehört, gehrt es mir. Da bestimme ich wie der Hase läuft. - Ja -

Ist meine Meinung.

MfG

Meine Eltern haben auch so ein Problem gehabt.
Die haben auch eine Eigentumswohnung, dürfen auch keine Antenne installieren bzw irgendwo fest machen.
Wir sind dann hin gegangen und haben eine kleine Camping Antenne mit saugknopf gekauft, die haben wir damit auf der Fenster Bank befestigt, wurde von der Wohngemeinschaft nicht verboten weil die nicht fest montiert ist. :thumbup::D

Hi,

je nachdem wo du wohnst ist noch ein Blick in die Satzung der Gemeinde von Vorteil. Da kann auf Grund von "Erscheinungsbild" oder auch bei einer Altstadt selbst eine mobile Antenne verboten sein.

der wort aleine " Eingentum" solte alle weitere fragen klären

es ist mein eingentum , also darf ich die antenne aufstellen wo ich will , und keiner kann mir es verbiten

was anderes ist aber "Gemeintschaft"

Ne das stimmt nicht so ganz, selbst bei Eigentum gibt es regeln.
Und gerade bei Eigentumswohnungen, da gibt es sitzungen wo abgestimmt wird was man darf und was nicht.
Ihr habt ja eine Eigentümer Versammlung, da kannst du ja mal fragen, und du wirst sehen das es nicht so einfach ist, denn das komplette Gebäude gehört dir nicht, nur die Wohnung!
Stell dir vor einer will seine etage von ausen Pink streichen, da hättest du bestimmt auch was dagegen oder :rolleyes:

Stell dir vor einer will seine etage von ausen Pink streichen, da hättest du bestimmt auch was dagegen oder :rolleyes:
nö , wenn jemand so beklopt ist , soll er es machen , mich würd es nicht stören

bei eingetums wohnungen mus man mit der gemeintschaft sprechen , das ist klar , der dazu gehörige garten ist aber nicht eingentum sondern auch gemeintschaft , das eine schlist das andere aus

bei zb. eingentums haus ist es völig egal was und wo ich es mache , es ist alles mein eingentum , keine gemeintschaft

...auf der Eigentümerversammlung wird über alles was mit den Wohnungen in Zusammenhang steht abgestimmt.
Jeder Eigentümer kann Vorschläge etc. einbringen über die dann abgestimmt wird.
Haben die Eigentümer ein Sat-Antennen Verbot erlassen, ist das bindend, auch für jeden späteren Käufer einer Wohnung.
Bei uns z.B. gibt es einen Beschluss wo Sat-Antennen nicht an der Fassade angebracht werden dürfen, aber auf Balkonen schon, wenn sie nicht über die Brüstung herausragen und die Dämmung nicht durchbrochen wird.
Wenn es keinen gegenteiligen Beschluss der Eigentümergemeinschaft gibt würde ich sagen das du im Garten eine Antenne aufstellen darfst.
Meine Meinung; alles was nicht verboten ist, ist erlaubt!

Ja im Garten wird das kein Problem sein, würde eine Antenne kaufen wo sich der natur anpasst, da gibt's welche in grün oder mit Blume drauf, da wird keiner was dagegen haben.
Ich kenne jemanden der hat auch im EG eine Terrasse mit gemeinschaftliche Garten Benutzung, er hat fie antenne mit einem Sonnen Schirm Ständer installiert, so kann keiner was sagen da er sie jeder zeit weg tun kann.

Hmm also, habe ich das richtig verstanden, eine Eigentumswohnung mit einen Garten wo man Sondernutzungsrecht hat (Das heißt hier darf nur ich drauf und du nicht), darf ich auch keine Antenne anbringen, weil das jemand stören wurde?
Ist ja mal voll beschissen! Heutzutage neubau, sind fast alle ohne SAT Aschnluss, weil die meisten meinen sich mit Kabel TV zufrieden zu geben.

Typisch, ich "Kaufe" mir etwas und bin dann nicht mal mein eigener Herr.
Ist ja das gleiche wie wenn ich mir ein Auto kaufe, darf aber keine 19 Zoll Felgen anbringen weil sie den anderen Verkehrsteilnehmer stören würde.....

Vorallem was haben den ich sag jetzt mal die deutschen für ein problem mit einer antenne im Garten? Wieso gibt es da leute die es dene stört? Mann kan nen Grill drauf haben, Tische, Sonnenschirm, alles mögliche, aber ne kleine 60-80 er schüssel nicht? Ich kanns verstehen wenn ne Sat Schüssel wie ein "schwa*z" aussehen würde.

Ich kann es auch verstehen, wenn ich es net aufn Balkon tun kann, oder wenn die es mir verbieten weil ich ein Loch im Gebäude machen muss ok. aber im Garten???

ja ja Sonic , Deutschland ist ein bescheuertes Land wo man für alles ein "schein" braucht , und alles mus erlaubt sein , sonnst kommst du in koflikt mit dem gesetzt und dann komt die Polizei und macht dir mit dem finger "du du " :emoticon-0136-giggl

...das hat nichts mit der Polizei und dem Gesetzt zu tun, das hat was mit der Mehrheit der Eigentümer zu tun was erlaubt ist und was nicht!

Im allerschlimmsten Fall, wenn sich ein Eigentümer an keinerlei Beschlüsse hält, kann er sogar zum Verkauf seiner Wohnung gezwungen werden.
So steht es zumindest bei uns in der Satzung!
Und das kann gerichtlich durchgesetzt werden.

Bei der nächsten Eigentümerversammlung einfach mal anfragen ob Einwände bestehen. Wenn man nett ist und mit allen gut auskommt, wird sicherlich keiner was dagegen haben. Ist auf jeden Fall besser als heimlich hinbauen und hoffen das keiner was sagt.

Tatsächlich kam man aber nicht alles machen, selbst wenn man der Eigentümer ist. Ich habe das Sondernutzungsrecht an einem Parkplatz auf dem Grundstück. Da wollte ich mir einen Carport hinbauen. Die Eigentümergemeinschaft hat das abgelehnt. Da kann ich nix machen. :(

Mit den Leuten reden ist immer das beste.
Weist doch, gibt Leute die wollen gefragt werden.
Die genehmigen das dann auch, aber du darfst sie nicht übergehen, dann fühlen sie auf den Schlips getreten.
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben