Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Sat Anlage und viele Fragen

Gassi2106

Ist oft hier
Registriert
16. Juli 2009
Beiträge
199
Reaktionspunkte
1.124
Punkte
213
Hallo,

Nachdem ich zwar Zwangsverkabelt bin aber kein Kabel empfangen kann bekomme ich wohl nun nach einem halben Jahr digital Zwangspause eindlich meine Sat Schüssel auf dem Dach. Ich wohne im 1.OG und 5 Stockwerke über mir würde dann die Sat Anlage stehen. Als erstes stellt sich mir die Frage, welches Koax Kabel muss ich nehmen? Ich dachte bisher an 100m Kabel. Ich habe dahingehend auch schonmal etwas gegooglt und fand dann auch reativ shcnell das es hier bezüglich der Abschirmung wohl auch starke unterschieden gibt. Ich hatte dann nun angebote gefunden mit 140db für knappe 30€ Ist das zu empfehlen oder langt evtl. auch ein günstigeres für störungsfreies HD Fernsehen.

Mein 2. problem ist ich habe einen Twin Receiver im Wohnzimmer und benötige einen dritten Single im Schlafzimmer sowie einen vierten im Kinderzimmer. Meine Sat Schüssel hat nen Quad LND. Muss ich nun wirklich alle 4 Kabel durchs ganze Haus nach unten ziehen oder kann ich mittel Multischalter(?) das irgendwie in meiner Wohnung von 2 auf 4 Receiver splittern? Was Verkabelung von Sat Anlagen angeht bin ich leider absolouter anfänger.

Danke schonmal

Gruß
Gassi2106
 
AW: Neue Sat Anlage und viele Fragen

Ok- fangen wir mal an:
In Deiner Wohnung liegen bereits kabel und dosen an den richtigen stellen? Du willst nur astra 19,2 empfangen?
Wenn das alles so ist, wird es relativ einfach:
An deine schüssel kommt ein unicable-lnb wie das hier:

Damit kannst Du vier receiver über ein kabel versorgen. Den stammleitungsausgang des lnb verbindest Du mit Deiner bestehenden verkabelung.
Du brauchst dann nur ein kabel von der schüssel in Deine wohnung.
Als kabel empfehle ich kathrein lcd 111 oder, falls Du außen am haus entlang musst, kathrein lcd 115. Gute abschirmung und innenleiter aus reinem cu. Stecker cablecon kompressionsstecker.

Grundsätzliches zu unicable schau bitte hier:
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?299967-unicable-Grundsätzliches
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Sat Anlage und viele Fragen

Hallo,

Erstmal nochmal danke für die Antwort auch wenn es sehr sehr sehr spät kommt. Nachdem ich nun doch noch etwas länger gebraucht habe mir das ganze genehmigen zu lassen vom vermieter bin ich nun endlich an dem Punkt angekommen an dem es an den Aufbau geht. Vorgesehen habe ich den Aufbau für die erste Septemberwoche. Daher wollte ich das nun doch nochmal hinterfragen.

Wie gesagt liegen die normalen Kabel Leitungen bereits überall da wo sie hinsollen(innerhalb der wohnung). Wenn ich mittels Unicable das dann runter lege(1Kabel an der zahl), ist es dann egal an welcher der Dosen ich das Kabel anklemme?(Muss aber dazusagen das letztendlich alle 3 Dosen von einer dose ausgehen, wurde also nur durchgeschleift). Wenn da dann doch so einfach ist die nächste Frage. Ich habe ja im Wohnzimmer nen Twin Receiver. Möchte damit auch gerne 2 Unterschiedliche sender sehen können gleichzeitig(also aufnehmen und ansehen natürlich). Wie muss ich den Receiver dann anstöpseln an der dose? Ein kabel an den Radio und eins an den TV ausgang? Oder langt es auch wenn ich den Tuner mit nem Loop einfach hinten am Receiver durchschleife?

Grüße
Gassi2106
 
AW: Neue Sat Anlage und viele Fragen

Der Twinreceiver hat zwei tuner, also zwei Eingänge, jeder braucht eine eigene Dose.
Jedoch ist das ganze Projekt eher was für eine Fachfirma, denn Du willst den Spiegel aufs Dach schrauben?
Gerade bei fremden Eigentum und mehren Wohnparteien im Haus, sollte man dabei auch entsprechend auf den Blitzschutz achten, sonst kann der Vermieter im Schadensfalle auch Ansprüche stellen.
Der nächste Punkt, Kabel in der Länge, und im Haus, dazu muss man die Dämpfung berücksichtigen, und entsprechend anpassen, nur mal so, wird ein Lottospiel, dazu braucht man ein geeignetes Meßgerät, der Fachmann verwendet so was.
 
AW: Neue Sat Anlage und viele Fragen

Ich habe ja im Wohnzimmer nen Twin Receiver. Möchte damit auch gerne 2 Unterschiedliche sender sehen können gleichzeitig(also aufnehmen und ansehen natürlich). Wie muss ich den Receiver dann anstöpseln an der dose? Ein kabel an den Radio und eins an den TV ausgang? Oder langt es auch wenn ich den Tuner mit nem Loop einfach hinten am Receiver durchschleife?

Für unicable und sat-empfang gibt es andere dosen mit z.B 2x sat, 1xtv, 1xradio
 
AW: Neue Sat Anlage und viele Fragen

Okay danke soweit auch habe mich die letzten Tage jetzt doch nochmal etwas mehr belesen zum Thema unicable und vor allem deren Funktionsweise. Dadurch ist mir doch einiges klar geworden. Danke auch für die hilfreichen antworten hier!
 
AW: Neue Sat Anlage und viele Fragen

Immer gerne!
P.S "danke" ist der button unten links
 
AW: Neue Sat Anlage und viele Fragen

Es ist nun eine neue Frage aufgekommen. Bei uns auf dem Dach stehen bereits 2 sat Anlagen, davon eine auf 19,2° Astra. Wenn ich jetzt einen multifeed Halter besorgte und meinen neuen LNB dazu baue muss ich die Schüssel dann positionsmäßig anpassen?(ich selbst nehme den Aufbau nicht vor sondern jemand der sich damit auskennt, ich will es eigentlich nur wissen um meinen Horizont selbst etwas zu erweitern)

Grüße
Gassi2106
 
AW: Neue Sat Anlage und viele Fragen

Bei uns auf dem Dach stehen bereits 2 sat Anlagen, davon eine auf 19,2° Astra. Wenn ich jetzt einen multifeed Halter besorgte und meinen neuen LNB dazu baue muss ich die Schüssel dann positionsmäßig anpassen?

Wenn Du einen anderen Sat als Astra haben möchtest (z.B. Hotbird 13°) und der vorhandene Spiegel etwa 80cm Durchmesser hat, muss der nicht angepasst werden.
Willst Du mit Deinem LNB ebenfalls Astra empfangen, geht das so nicht.
Dein LNB müsste dann genau dort sitzen, wo jetzt schon das vorhandene LNB sitzt.

Man könnte den vorhandenen Astra-Spiegel mittels LNB-Tausch und Multischalter erweitern, dazu müsste man aber die Gegebenheiten kennen und die Einverständnis des Besitzers des vorhandenen Spiegels.
 
AW: Neue Sat Anlage und viele Fragen

Naja okay danke! Groß basteln am vorherigen will ich nicht. Dann lass ich lieber daneben ne 3. Schüssel aufstellen. Astra muss schon sein.

Grüße
Gassi2106
 
Zurück
Oben