Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT Receiver mit Aufnahme anhand von Schlagworten in der Beschreibung

gstueb

Newbie
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe bisher einen Topfield 5000PVR Receiver mit einer zusätzlich installierten App "3pg". Grundsätzlich bin ich mit dem Receiver voll zufrieden. Er ist schnell, hat eine eingebaute Festplatte, zwei Tuner und vor allem gibt es zusätzliche Apps, die nachinstalliert werden können. Besonders lieb gewonnen habe ich "3pg" und "fastskip" (da gehe ich gleich genauer drauf ein).

Leider hat der Receiver keinen LAN Anschluss, d.h. ich bekomme Aufnahmen nicht ohne weiteres auf den PC. Dann kann er kein HD und zu guter Letzt kämpfe ich in letzter Zeit immer mehr mit Abstürzen.

Ich habe jetzt seit einigen Tagen meinen relativ neuen Philips 48pfk6409 direkt angeschlossen und bin von der Bedienung her maßlos enttäuscht. Das umschalten zwischen den Kanälen dauert lange, die Bedienung ist nicht intuitiv, die Fernbedienung taugt nichts, es gibt Einschränkungen, z.B. dass ich bei einer Timeshift-Aufnahme das (langsame) EPG nicht aufrufen kann ... Ich möchte mir daher wieder einen vernünftigen SAT Receiver anschaffen.

Der Preis ist für mich eher nebensächlich. Wenn das Dinge was taugt, darf er auch was kosten.

Beim Topfield hatte ich einige Funktionen, die ich sehr lieb gewonnen habe:

In der App 3pg konnte ich Sendungen nach Schlagworten durchsuchen. Ich konnte z.B. sagen: Durchsuche alle Sender nach "Raumschiff Enterprise" und nehme die Sendung auf, außer wenn in der Beschreibung das Stichwort "Kirk" auftaucht, das ganze aber nur, wenn die Sendung zwischen 18 Uhr und 22 Uhr läuft.

Oder z.B. Titel "Tatort" aufnehmen, wenn in der Beschreibung etwas von "Thiel" oder "Boerne" auftaucht.

Ich habe nach diesem Schema ca. 30 Suchbegriffe ein programmiert gehabt und konnte mich jeden Tag "überraschen" lassen, welche für mich interessanten Sendungen aufgenommen wurden.

Dann gab es eine App "fastskip", mit der man mit ein paar Tastendrücken die Werbung überspringen konnte. Ein Druck auf den Pfeil nach rechts überspringt 5 Minuten, nochmal nach rechts geht wieder 5 Minunten in die Zukunft, ein Druck nach links geht die halbe Zeit (2,5 Minunten) zurück... Bei jeden Richtungswechsel wurde die Sprungzeit halbiert. Damit hatte man quasi eine "binäre Suche", d.h. nach ca. 5 Tastendrücken hatte man die Werbung zuverlässig übersprungen.

Aufnahmen konnte ich innerhalb des Time-Shift-Fensters (1 Stunde) rückwirkend starten. Ich konnte zwei Sendungen aufnehmen und eine dritte anschauen.

Gibt es irgendwelche SAT Receiver, die ähnliche Funktionen bieten? Was sind denn derzeit so die Top-Geräte, am besten mit Drittanbieter-Apps / Plugins?

Danke & Grüße,
Gregor
 
AW: SAT Receiver mit Aufnahme anhand von Schlagworten in der Beschreibung

Da kommen auf jedenfall Receiver mit Linux-System in frage.
Die Topmodelle bei den Linux-Receivern sind momentan: Vu+ Duo2, Dreambox 7080 HD, Xtrend ET 10000, Atemio Nemesis, Gigablue HD Quad Plus, Golden Interstar Xpeed LX3. Welcher auch nahe an die Topmodelle rankommt ist der Edision Optimuss OS2+.
 
AW: SAT Receiver mit Aufnahme anhand von Schlagworten in der Beschreibung

Für enigma2 (das Linux auf den erwähnten boxen) gibt es viele Plugins (Apps unter Enigma) die installiert werden können. Dazu nachher mehr.

Netzwerk haben die alle und man kann aufnahmen kopieren und nach verarbeiten oder auch übers netzwerk streamen (zB auf Handy oder Notebook, natürlich auch das live bild). Des weiteren haben die Receiver auch ein Webinterface über das sie gesteuert werden können (dafür gibt es auch Handy apps). Für einen ersten Einblick mal nach OpenWebIF googlen (Apps zB. Blackbox oder Dreamote für iOS oder Dreamdroid oder VU+ Player bei Android).

Nun zu den Plugin:
Empfehlen als epg kann ich zB CoolTVGuide. Hat viele Ansichten und lässt sich sehr individualisieren.
Für Timer je nach Verwendungszweck:
Autotimer: nimmt Sendungen nach Suchbegriffen im Titel auf. Zusätzlich können Startzeiten beschränkt werden, White/Blacklist für Beschreibung angelegt werden, Vorlauf und Nachlauf individuell eingestellt werden (zB. Generell 5 min, jedoch bei Schlag den Raab 2 Stunden länger).
Autorecorder: brauch im Vergleich zum Autotimer kein Treffer im Titel. Somit lassen sich aufnahmen ausschließlich über Suchbegriffe z.b. Schauspieler aufnehmen.
Serienrecorder: Bestes Plugin fürs aufnehmen von Serien. Kann serienordner anlegen, je Serie können Staffeln und Sender usw definiert werden, benennt Serien direkt mit Staffelnr und Episodennr.

Einfach mal informieren. Es gibt jede Menge weitere Plugins (Media Portal, dass ca 60 Mediatheken und Videoportalen vereint und auf dem Receiver abspielt).
Welche anderen nicht Linux Receiver in Frage kommen weiss ich nicht. Hier habe ich weniger Erfahrungen und kenne keinen der so umfangreiche Timerfunktionen hat.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: SAT Receiver mit Aufnahme anhand von Schlagworten in der Beschreibung

Vielen Dank für die Infos zu den Receivern und den Apps. Nach ca. 5 Stunden Recherche habe ich mich jetzt für den Vu+ Duo2 entschieden und diesen eben bestellt. Donnerstag soll er schon geliefert werden. Ich bin sehr gespannt auf das Webinterface, die Apps ("Serienrecorder" klingt sehr interessant) und die Player für Android.

:)
 
AW: SAT Receiver mit Aufnahme anhand von Schlagworten in der Beschreibung

Eine sehr gute Wahl, da die VU+ Receiver den besten Support haben.
 
Zurück
Oben