Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Receiver, der Media-Player ersetzen kann!?

mensa

Hacker
Registriert
5. Oktober 2010
Beiträge
361
Reaktionspunkte
35
Punkte
88
Hallo,

mir wäre es lieber, wenn ich an meinen TV nicht 2 extra Geräte (Sat-Receiver + Media-Player) anschließen muss, sondern beide Funktionen ein Gerät beherrscht.

Ich habe schon viel gesucht, aber ich finde leider keinen Sat-Receiver, welcher einen Media-Player integriert hat, der es mit aktuellen Mediay-Playern wie z.B. dem Fantec 3DFHDN oder Dune 303 aufnehmen könnte.

Der Media-Player der Dreambox soll zwar viele Formate beherrschen, aber man liest auch viel von Abstürzen, Rucklern und Aussetzern. Speziell bei DTS-HD Ton usw. Angeblich ist die Dreambox bis jetzt aber die einzige Box, welche auf blu-ray ISO Format abspielt (weil sie als einziges die Lizenz für UDF 2.5 haben).

Kennt ihr einen guten Sat-Receiver, der auch Media-Player-Funktionalitäten gut/perfekt erfüllt?
Sehr wichtig wäre, dass er auch blu-ray ISOs und so ziemlich alle gängigen Tonformate beherrscht. Wenn ich zwischen Linux und etwas anderem wählen könnte, dann wäre mir etwas "anderes" lieber, da ich genug von diesen Linux-Basteleien habe und das in meinen Augen ewige Baustellen sind. Also eine out-of-the-box funktionierende Lösung würde ich bevorzugen. Was sagt ihr zum Edision Apache IP?


Für eure Vorschläge bin ich sehr dankbar.
 
AW: Sat-Receiver, der Media-Player ersetzen kann!?

Es gibt glaube ich keinen anderen Receiver der Bluray Isos abspielen außer die Dreamboxen. Der Edision Apache IP kann auch noch nicht mal DTS-HD. Da wirst du also Abstriche machen müssen.
 
AW: Sat-Receiver, der Media-Player ersetzen kann!?

Es gibt nicht wirklich einen SAT-Receiver, der einen Multimedia-Player ersetzen könnte. Selbst der Prismcube Ruby mit XBMC-Basis hat da noch zu viele Einschränkungen, was die verschiedensten HDTV-Formate angeht. Vielleicht bessert sich das mit dem Nachfolger Prismcube Jet, der deutlich leistungsfähiger sein wird. Bei Blu-Rays ist nicht das UDF 2.5 wirklich ein Problem, es sind die Kopierschutzmechanismen, die von den meisten Inhalte-Produzenten gefordert werden. Ohne Kopierschutz ("gerippte" Blu-Rays) sind mit Einschränkungen (insbesondere bei DTS, und 24p) durchaus mit aktuellen Receivern (nicht nur Dreamboxen( wiedergebbar.
 
AW: Sat-Receiver, der Media-Player ersetzen kann!?

Danke daggi, aber ich habe leider keinen aktuellen Receiver gefunden, der ein blu-ray ISO über eine Netzwerkfreigabe abspielen kann? (Aktuelle Ton-Formate inklusive wie DTS-HD ja z.B. oft vorliegt auf der blu-ray).
Welche Geräte könntest du denn da empfehlen?
 
AW: Sat-Receiver, der Media-Player ersetzen kann!?

Vergiss es einfach, mit ungerippten Blu-Rays (also ISO-Abbildern oder gar Blu-Ray Laufwerk im LAN) und insbesondere DTS ist mit heutigen Receivern nicht wirklich gut was zu machen. Bleib beim Multimedia-Player, der das kann.
 
AW: Sat-Receiver, der Media-Player ersetzen kann!?

Und wie siehts mit gerippten blu-rays aus? Also Remux mit unverändertem Video und Ton?
Gibt es Receiver, die das beherrschen? (Inkl. DTS-HD und DD True HD und wie das alles heißt, was so vorkommen kann auf blu-ray)
 
AW: Sat-Receiver, der Media-Player ersetzen kann!?

Wenn die Blu-Rays gerippt wurden und somit keinen Kopierschutz mehr haben, können DVB-S2 Receiver mit ihren MPEG4/H.264 Codecs die MPEG4/H.264 codierten Blu-Rays auch wiedergeben. Aber teilweise (oder immer?) ist da wohl gerade der DTS-HD Ton ein Problem. Davon hab ich keine eigene Ahnung, weil keine derartige Soundanlage vorhanden ist.
 
Zurück
Oben