Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Anlage aufbauen

Aykut1990

Newbie
Registriert
27. April 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin alle zusammen
Ich möchte gerne bei mir zuhause 2 Satelliten Schüsseln anschließen.
1x Türksat und 1x Astra
Gerne würde ich beides in 3 Zimmern empfangen.
Die Sat-Anlagen werden entweder im Garten an einer Stange oder an der wand montiert. Vom Garten bis ins Haus wären es ca 15m weg. Meine Frage ist was brauche ich alles dafür das ich die Anlage zum laufen bekomme. Und wie schließe ich alles an.
Danke für eure Hilfe
 
Hallo,

Um beide Satelliten empfangen zu können, benötigen Sie entweder zwei separate Satellitenschüsseln oder eine Multifeed-Anlage. Eine Multifeed-Anlage ist eine spezielle Halterung, die es Ihnen ermöglicht, mehrere Satellitenschüsseln auf einem Mast zu montieren. In diesem Fall können Sie die Türksat- und Astra-Satellitenschüssel auf einem Mast montieren und beide Signale empfangen.

Um das Signal in drei verschiedenen Zimmern zu empfangen, benötigen Sie einen Multischalter. Der Multischalter ist ein Gerät, das das Signal von der Satellitenschüssel auf mehrere Empfangsgeräte verteilt. Sie können einen 4-fach oder 8-fach Multischalter verwenden, je nachdem wie viele Empfangsgeräte Sie benötigen.

Um das Signal von der Satellitenschüssel ins Haus zu leiten, benötigen Sie ein Koaxialkabel. Das Koaxialkabel sollte von einer guten Qualität sein, um das Signal ohne Störungen zu übertragen. Für eine Entfernung von 15 Metern sollten Sie ein Kabel mit einer Länge von mindestens 20 Metern verwenden, um sicherzustellen, dass es ausreicht.

Um alles anzuschließen, sollten Sie zuerst die Satellitenschüsseln auf dem Mast oder an der Wand montieren und das Koaxialkabel vom LNB (Low Noise Block) der Satellitenschüssel zum Multischalter führen. Vom Multischalter aus können Sie dann das Signal auf die verschiedenen Empfangsgeräte verteilen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es sind bereits 2 Satelliten Schüssel vorhanden und beide sind mit einem Diseqc Schalter versehen. Sodas ich an 2 verschiedenen Punkten Astra + Türksat gucken konnte , oder gucken können im Wohnzimmer hat es wunderbar funktioniert bloß ein Stock weiter oben hat nur Astra funktioniert obwohl die Einstellung identisch waren. Hatte mich die ganzen Jahre damit abgefunden. Die Anlagen sind im Moment an der Außenfassade montiert die Verkabelung ist auf der Wand und gearbeitet wurde mit den flachen Fenster Anschlüssen.
Bei mir wird Momentan die Außenfassade gedämmt so dass ich nun alles vernünftig verkabeln möchte, und ich bin am überlegen ob ich die Anlage wirklich wieder an die wand montiere oder an eine Stange was ich einbetonieren möchte. Die Satelliten könnte ich ja weiter verwenden Koaxialkabel habe ich mir von Kathrein LCD111 (50m) besorgt. Sollte ich mir Quattro LNBs kaufen oder Quad lnbs ? Multischalter meinen Sie wahrscheinlich eins mit Netzteil ? Was 2 Satelliten Eingänge hat ? Brauche ich noch Verstärker da ich ja vom Garten bis ans Haus ca 15 m habe ?
 
Teste bitte erstmal mit einem dishpointer, ob Du auch im garten freie sicht auf die sats hast. Schon ein einzelner baum kann den spass beenden. Und die wachsen auch noch :) .
Wie viele recis willst Du denn versorgen?
Übrigens: fensterdurchführungen sind immer mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gäbe es verschiedene Ansätze, um hier weiterzuhelfen. Wie ist denn jetzt die Verkabelung?
Jede Schüssel (jeweils welche Größe) hat bisher Quad-LNB mit 4 gleichberechtigten Ausgängen
und diese führen jeweils zu DiSEqC-Schaltern? Von da aus geht jeweils geht ein Kabel zu den
Receivern?
Das Kathrein LCD 111 ist übrigens nicht für den Außeneinsatz vorgesehen, dafür gibt es das
LCD 115, das einen UV-Schutz hat.

Obwohl du schon 2 Schüsseln hast, würde ich zu einer Gesamtanlage mit einer Schüssel
tendieren. Du hast weniger Aufwand, weniger Windlast und es gibt optisch einen besseren
Eindruck ab - es soll ja Leute geben, die sich an solchen Konstruktionen stören. :D

Ich würde die Konstruktion an der Hauswand bevorzugen. Dann solltest du dir überlegen,
ob ein Kabel pro Receiver reicht. Wenn nicht (also einen Sender sehen, einen zweiten aufnehmen,
unabhängig von der Satebene), dann empfiehlt sich die Anlage mittel Unicable aufzubauen.
Also überlege dir grundsätzlich, wie das fertige Projekt aussehen soll und dann geht es weiter.

Übrigens: falls du es nicht bemerkt hast, das Posting #2 kam von einem Bot - von diese Art
der Reaktion solltest du keine besonders verlässlichen Antworten erwarten. :D
 
hast du in den 3 Zimmern schon Kabel gelegt ?
wenn dir je ein kabel pro Zimmer reicht dann kannst du mit je 4 kabel vom quatro lnb ins haus rein (also 8 kabel ) und diese dann in einen 9/4 Multischalter und von da aus in die zimmer. dann kannst du an jedem TV /receiver deutsche und türkische Tv empfangen

oder du wählst du lösung von @FatherOfDeath ist auch eine frage des geldes wobei unikabel schon eleganter wäre.....

wenn allerdings deine 2 sat schüsseln gross genug sind und gut ausgerichtet sind und mit jeweils schon quatro lnb laufen dann ist der aufwand geringer
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. Ich muss sagen ich bin in Sachen sat Technik wirklich ein Laie.
Wie muss ich bei unicable vorgehen ? Was benötige ich alles an Material

Ich denke aber wirklich das ich Quattro lnbs nehmen werde diese dann an einem multischalter 9/4 anschließen werde und von da aus dann in die 3 Zimmer verteilen werde.
Meine beiden sat Schüsseln müssten im Durchmesser 90cm sein wirklich sehr günstige Teile die ich aber ersetzen werde.
 
Eine 90 cm Schüssel mit Schielhalter reicht i.d.R. für den Empfang von 2 Satelliten,
wenn beide nicht so weit auseinanderliegen. Allerdings liegt Türksat auf 42° und
damit doch recht weit von Astra 19,2° entfernt. Da sollten hier mal die Leute was
dazu sagen, die schon solch eine Konstruktion mit einer Schüssel aufgebaut haben.

Das Prinzip "Unicable" ist nicht mal mit 2 Sätzen zu beschreiben. Da solltest du
hier im Board oder über Tante Google dich mal schlauer machen. Nur so viel, das
System ist dafür geeignet, über ein Kabel mehrere Receiver bedienen zu können
und wenn die jeweiligen Boxen auch noch über mehrere Tuner verfügen, dann
hat man die Möglichkeit eine Sendung zu sehen und, je nach System, weitere
aufzunehmen. Solltest du das nicht brauchen, genügt auch ein herkömmliches
Satellitensystem.
 
Ob das mit einer schüssel geht hängt wirklich davon ab, ob die empfangslage gut ist. Sinnvoll kann die maximum t85 sein. Zu unicable schau bitte hier:
 
Astra 19 und turksat 42 zusammen mit einer 85 schüssel wird knapp da schon der tilt auf 42 sehr gross ist... also die antenne selber muss schon gedreht werden, schätze über 10 grad von hinten gesehen nach links unten...

2 schüsseln sind immer besser....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen die Benutzung eines Satrotors? Damit kannst du zwar nicht beides gleichzeitig emfpangen, dafür neben diesen beiden Satelliten noch viele weitere interessante Sats. Es empfiehlt sich hier aber einen Antennendurchmesser von mindestens 1 Meter.
 
Zurück
Oben