Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT-Anlage + SAT-IP-Server | funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?

michael861

Hacker
Registriert
3. Februar 2010
Beiträge
323
Reaktionspunkte
114
Punkte
103
Ort
daheim
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ob ich mein Vorhaben so gelöst bekomme.

Problem: bestehendes Einfamilienhaus mit nur 4 Koax-Leitungen vom LNB direkt zu den SAT-Dosen.
Es ist derzeit kein Multischalter dazwischen. Derzeit ist nur 1 LNB verbaut.

Vorstellung: Eine Kathrein SAT-Antenne mit 2 Quad-LNB's die an einen Multischalter gehen.
Vom Multischalter sollen sowohl die bestehenden Clients per Koax-SAT-Leitung versorgt werden, aber auch ein SAT-IP-Server (Kathrein EXIP 418).

Kann ich mein Vorhaben so umsetzen, damit sowohl SAT-IP-Server, als auch "konventionelle" Clients versorgt werden?

Vielen Dank schon mal vorab und einen sonnigen Tag allen daheim!

Schönen Gruß
Michael861
 

Anhänge

  • SAT-Verkabelung.pdf
    22,7 KB · Aufrufe: 15
Die Clients sind nicht Satip-Fähig?

2 Sat-Positionen?
Welche? Für 13+19 gibts fertige Lösungen

Unicable wär imho die bessere Option
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe so was ähnliches mit einem XORO 8100 SAT>IP Server aufgebaut. Leider musste ich feststellen, dass der XORO "hinter" dem Multischalter nicht funktioniert (wg. Diseqc o.ä. Problemen). Ich habe dann die 4 Astra-Signale mit einem Y-Verteiler hinter dem LNB zwischen Multischalter und SAT>IP-Server aufgeteilt. So hat das dann funktioniert. Allerdings dann nur Astra via SAT>IP.

Gruß
TOM
 
@goggi:
Nein, die Clients (die bisherigen) sind nicht SAT-IP-fähig und sollen mit dem bestehenden Receiver weiter betrieben werden.
Welche Positionen: Ja, 13 und 19,2 Grad.
Eine Kathrein-SAT-Antenne mit einem Quad-LNB ist bereits vorhanden.
Und auf diese Schiene soll einfach ein zweites LNB für 13 Grad dazu kommen.

@tom_63:
Danke! so wäre es bei mir auch geplant. Will eben die bestehenden Clients so lassen wie sie sind.
Welchen Multischalter hattest du? Lag es daran?
 
Du brauchst dafür einen 9/8 quadtauglichen multischalter. Die auswahl guter marken ist nicht groß. Ich würde daher 2 quattro lnbs empfehlen und dann einen passenden ms. Damit sollten dann auch sat>ip server z.b der von megasat laufen.
 
@u040201:
Ok, Danke erst mal.

Würde dann an meine Kathrein "Schüssel" 2 solche LNB's hängen:
Kathrein UAS 584 Quattro LNB
Und als Multischalter diesen?
ATEMIO AMS912P Multischalter POWER-Line 9/12

Vielen Dank schon mal!
Schönen Gruß
Michael861
 
@michael861: Ich habe einen relativ günstigen 9/16 Multischalter. Daran hängen "konventionell" 8 Sat-Receiver und die 4 Astra Eingangsleitungen gehen parallel auf den XORO 8100.
Als Clients kann man dann relativ günstige Sat-Receiver oder VLC auf dem PC nutzen. Aber Achtung: nicht jeder enigma2-Receiver ist SAT>IP fähig, auch wenn von den Händlern manchmal das Gegenteil behauptet wird. Mein derzeitiger Favorit ist der Octagon SF8008 UHD. Kann für 117.- € konventionellen Sat-Empfang, DVB-C bzw. DVB-T und SAT>IP.
Günstiger geht z.B. der Edision Os Nino, dann aber kein UHD.
 
Zurück
Oben